SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Gebrauchtpreise und Garantieansprüche (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83484)

Yttrium 03.01.2010 20:20

Mit den Garantieansprüchen habe ich andere Erfahrungen:

Ich hatte mal ne Canon 400D, die nach 9 Monaten nicht mehr anging. Die Rechnung von MM hatte ich nur in Kopie und der Name des Käufers stand drauf. Hab das Ganze eingescannt, den Namen entfernt, und wieder ausgedruckt, weil ich mir gedacht habe, dass es die nix angeht, wem die Cam mal gehört hat. Ohne Beanstandungen wurde alles repariert, keine Probleme!
Auf nem Kassenbon steht ja auch kein Name... Vllt hats aber auch was mit Glück zu tun.

LG, Melanie

fhaferkamp 03.01.2010 21:37

Zitat:

Zitat von likeit (Beitrag 945450)
OK: da bin ich dann mal ruhig, weil Unwahrheiten will ich nicht verbreiten,
aber gerade bei so Garantieverlängerungen zB hatte ich schon, dass ich mich dann einfach registriert hatte, weil der Erstkäufer das nicht hatte ( wie zB in meinem Fall beim Tamron auch)

LG Claudia

Hallo Claudia,
das geht bei Tamron eigentlich nicht, man hat zumindest nur 2 Monate nach Rechnungsdatum Zeit, sich dafür wirksam zu registrieren gemäß Tamron Garantiebedingungen.

Ist das bei Euch in Österreich anders?

likeit 03.01.2010 21:42

hm, ich wusste bis dato nichts von einer Registrierung dementsprechend.... ich nehme mal an es geht... bei Sigma gings:top:

LG CLaudia

fhaferkamp 03.01.2010 23:04

Bei Tamron bekommst Du nach Registrierung per Mail ein "Garantie-Zertifikat" mit allen Daten, das nur zusammen mit dem Kaufbeleg die Inanspruchnahme der Garantie ermöglicht (so steht es dort drin). Wenn Du das nicht hast, wird es bestimmt schwierig.

BTT:
Inzwischen wird ein Tamron-Objektiv sogar 60 EUR über aktuellem Neupreis hier im Forum angeboten, das Tamron 28-75/2,8 (neu) für 385 EUR:shock:. Man kann es ja mal versuchen.:zuck:

likeit 03.01.2010 23:07

wobei ich glaube das ist ein Tippfehler:D
oder mein Angebot ist ein WAHRES SCHNÄPPCHEN..hehe

nein ich will keine Werbung machen, aber muss ein Tippfehler sein:top:

LG Claudia

Anaxaboras 04.01.2010 00:24

Insgesamt kann ich dem TO nur zustimmen: Die Preisvorstellungen für viele Angebote hier sind schon sehr engagiert ;). Richtig klasse fand ich z.B. wie der Preis für das olle Minolta 28-135 durch die Decke ging, nachdem es auf einer bekannten schweizer Testseite derart gehypt wurde ;).
Als User schumzeln ich dann immer ein wenig. Als Mod zuckt es allerdings in mir, weil ich das Gefühl habe, den "Einsteiger" oder "Unbedarften" schützen zu müssen (aber natürlich halte ich mich da immer raus).

Andererseits gab es auch hier im Forum schon sehr gute "Schnäppchen", die leider dann auch meist nach wenigen Minuten weg sind. Ich habe schon des Öfteren in die Tischplatte gebissen, weil ich zu spät war.

Meine persönlichen Erfahrungen hier bei uns sind übrigens nur positiv, ich hatte noch nie Ärger, egal ob ich auf "Biete"-Anzeigen geantwortet habe oder selber angeboten bzw. gesucht habe.

Martin

Yttrium 04.01.2010 00:30

eben gabs ja wieder ein 28/2,0 für 150€. Als ichs gesehen habe, wars grad weg... Filtergewinde war zwar unbrauchbar, aber das hätte ich nicht schlimm gefunden :?

Um hier Schnäppchen zu machen, muss man schon den ganzen Tag davor hängen.

Ich will aber nicht meckern, denn meine besten Schnäppchen habe ich auch hier gemacht. Der Kontakt war meistens sehr nett und manchmal bleibt man sogar in Kontakt :top: Das ist der Vorteil gegenüber Ebay.

Bei Ebay gucke ich schon gar nicht mehr nach Objektiven. Das ist eh teurer als hier :top:
Dass nicht jedes Angebot ein Schnäppchen sein kann, ist auch klar. Aber wenn man wenig zahlen will, muss man sich halt gedulden :top: Hat bis jetzt aber immer geklappt :top:

LG, Melanie

fhaferkamp 04.01.2010 00:37

Zitat:

Zitat von likeit (Beitrag 945711)
wobei ich glaube das ist ein Tippfehler:D
oder mein Angebot ist ein WAHRES SCHNÄPPCHEN..hehe

nein ich will keine Werbung machen, aber muss ein Tippfehler sein:top:

LG Claudia

Ist inzwischen tatsächlich auf 285 EUR korrigiert, sonst hätte sich dafür hier bestimmt kein Käufer gefunden.

Zaar 04.01.2010 22:45

Aber immerhin ist es hier noch möglich - im Gegensatz zu Ebay (obwohl ich auch da zuletzt mal wieder zwei nette Kontakte hatte!), vertrauenswürdige und auch nette Bekanntschaften zu machen.

Ich habe hier in der letzten Zeit drei Minolta Objektive verkauft und alle Käufer waren nett und die Abwicklung war immer zügig (kein langer, zäher Prozess). Ich denke auch, dass meine Preise dem Zustand der Objektive angemessen waren (in jedem Fall günstiger als Ebay ;)), so dass es auch wenig Grund zur Beanstandung gab.

Umgekehrt habe ich hier auch zwei Objektive gekauft. Das erste entsprach nicht ganz der Beschreibung und der Verkäufer hat auf PNs nicht reagiert. Aber was hilft's. Anstatt Nerven zu opfern habe ich einen Urlaub damit fotografiert und es dann mit korrekter Beschreibung und Verlust wieder verkauft.

Das Tamron 70-200/2.8 von Machiavelli hingegen war in hervorragendem Zustand und ich konnte es persönlich abholen. Dabei habe ich noch einen netten Kontakt kennengelernt, der mir ohne Aufpreis noch einen Batteriegriff für meine A300 mitgegeben hat (der dann und wann Macken mit dem Blendenrad haben soll - was er bei mir noch nicht hatte):top:. Irgendwann werde ich sicher auch seinen Foto-Stammtisch besuchen, aber im Moment waren die Termine nicht so familienfreundlich ;). Wir haben das zwar nicht besprochen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er eine potenzielle Garantie-Abwicklung nicht machen würde.

Ergo: 5 Transaktionen, 4 bestens, 1 mit Abstrichen (qualitativ gute Fotos hat das Objektiv trotzdem gemacht, nur die Abwicklung / Kommunikation war mäßig).

Das ist für Gebrauchtes mit vernünftigen Preisen - so finde ich - eine sehr ordentliche Quote.

Gruß,
Markus

PS: Ein bißchen Suchen, Warten und Recherchieren kann - uns das gilt für alle Gebrauchtwaren - nie verkehrt sein!

Dana 05.01.2010 11:03

Auch ich habe gerade in den letzten Tagen doch oft bei Biete/Tausche geblättert und war auch öfter mal recht...überrascht, welche Preisvorstellungen (nicht nur bei Objektiven, auch bei Kameras) noch in den Köpfen der Verkäufer sind...auch solche Sätze wie "ich denke, das ist nur fair!!" bringen da nicht wirklich was. :lol:

Ich mach es immer so:

Wenn ich was verkaufen will, gucke ich im Net nach dem günstigsten Angebot für das, was ich verkaufen will. Und das ist für mich dann der Richtwert. Und bisher wurden mir die Sachen hier nach ein paar Minuten aus den Fingern gerissen, also war ich wohl sehr freundlich. :lol:

Wenn ich was kaufe, mache ich es ähnlich. Ich gucke im Net nach den günstigsten Preisen dafür und dann gucke ich erstmal hier. Sogar mein Fachhändler in Mainz lässt sich dann drücken, wenn ich ihm sage, dass ich eine Preisspanne im Net festmachen konnte und geht dann auch fast bis ans untere Ende mit. Er stöhnt dann zwar immer: "Haaaaaaaaach, die Frau L. hat sich mal wieder orientiiiiiiiiiiert...", aber mit einem grinsenden Auge. Er macht mit mir eh gute Geschäfte. :D

Angebote, die total überteuert sind, werden halt ignoriert. Entweder findet sich ein Depp, der das kauft oder der Verkäufer bleibt halt drauf sitzen. Man sieht ja die kleinlauten "Preisupdate"-Beiträge, die dann nach einer Weile kommen... *g*

Blöd finde ich Überteuerungen oder doofe Angebote auch, aber mehr strafen als mit Ignoranz des deppen Angebotes kann man einen Verkäufer doch gar nicht. ;)

Allerdings möchte ich auch sagen, dass es genauso Käufer gibt, die wirklich dreist sind. Die dann das Angebot drücken und drücken und drücken, als wäre das hier ein Flohmarkt. Wir sind ja schließlich nicht bei der Heilsarmee, es muss schon im Rahmen bleiben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.