SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Ich glaube, ich bin völlig bekloppt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83434)

hennesbender 03.01.2010 13:12

Aber doch wohl immer noch mit dem Vorsatz, es vor die Kamera zu schrauben. Und nicht, es in die Vitrine zu stellen...

Fotoekki 03.01.2010 13:14

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 945029)
... leider erlaubt mir der Blick auf die Uhr im Augenblick kein weiteres Verweilen hier!

Habe mich sehr zusammen zu reissen.
Habe dringendes Bedürfnis, ein Wort zu rufen, dass schon einmal zu Fredverschlossung führte.
Habe aber keine Lust, daran Schuld zu sein.
Habe deshalb den Mund gehalten... :lol: :lol: :lol:

CarlSagan 03.01.2010 13:16

Hallo Mellanie!

--->Welcher Mensch braucht 9 Objektive? Ich (!)<---
Brauch Dein Vater noch einen Sohn?!?! :mrgreen:
Ich habe auch Bedarf nach meeeehr Glas ....

Wenn ich so an meine Studienzeit denke ... und was ich mir so leisten konnte .... ähm ... Obstkistentisch ... durch gesessene Couch .... 10 Jahre alte Spiegelrelfex ...
Man(n) wie gut geht es den "Studiosussinnen" denn heute!?
Wozu dann noch arbeiten :shock:

Beschluss gefasst! Ich gehe wieder studieren ... !
:crazy:

Eckhard

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 944899)
..... Aber ich bin Studentin und es ist Wochenende, ich darf das :lol:......
LG, Melanie

rudluc 03.01.2010 13:25

Ich lese ganz begeistert hier mit. Nun weiß ich, dass meine "Krankheit" offenbar gar nicht so selten ist. :top:
Immerhin hatte ich als Sylvestervorsatz für dieses Jahr die Reduzierung auf unter 10 Objektive. ;)

Rudolf

Anaxaboras 03.01.2010 13:43

Nein, Melanie, "bekloppt" bist du sicher nicht, weil du dich so an edler Kameratechnik erfreust. Damit bist du ja hier im Forum sicher nicht alleine :mrgreen:. Du wirst schon sehen: Bald kommt dir dann auch noch eine indirekt beleuchtete Vitrine ins Haus, die deine Sammlung erst so richtig zur Geltung bringt :D.

Ich gestehe gerne, dass ich nicht dieser "Vitrinen-Typ" bin. Für mich ist eine Kamera und alles was dazu gehört ein echtes Arbeitsmittel, ein Werkzeug. Ich sitze auch nicht pixelpeepend am PC und "wandere in Bildern umher". Deswegen hätte mir z. B. eigentlich auch mein Forumstele (Sigma 100-300/4) sicher noch lange gute Dienste geleistet, hätte es nicht an der A700 auf einmal inakzeptabel ausgerpägte CAs gezeigt (und wäre der AF etwas flotter gewesen). Nur deswegen bin ich auf das 70-200/2.8 G SSM umgestiegen. Das von dir so gelobte 200er ist sicher noch ne Zacke besser - auf die kann ich aber z. B. verzichten.

In meinen Augen wird der Einfluss der Technik (Kamera, Objektive etc.) auf das Bild nicht nur hier im Forum sehr überschätzt. Ein Kollege von mir macht z. B. HDRs und Panoramen mit einer guten Kompaktkamera - ohne, dass es an den Ergebnissen etwas zu kriteln gäbe (im Gegenteil: Ich wäre froh, wenn ich solche Panos hinbekommen würde). Oder ein anderes Beispiel: Letztes Frühjahr habe ich in einer dunklen Schlucht ein paar Leberblümchen aufgenommen. Mit einem Stück Alufolie habe ich ein paar Sonnenstrahlen aufs Motiv gelenkt und so einen schönen Lichteffekt gesetzt. Das war viel wichtiger als die Frage, welches Objektiv ich für die Aufnahme verwendet habe.

Natürlich hätte ich gerne auch mehr Geld, um mir die eine oder andere hübsche Linse leisten zu können (ein 85/1,4 etwa, oder ein Tilt-Shift von Hartblei). Viel lieber aber hätte ich mehr Zeit zum Fotografieren :cool:.

Martin

Fotoekki 03.01.2010 14:01

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 945054)
Natürlich hätte ich gerne auch mehr Geld, um mir die eine oder andere hübsche Linse leisten zu können (ein 85/1,4 etwa, oder ein Tilt-Shift von Hartblei). Viel lieber aber hätte ich mehr Zeit zum Fotografieren :cool:.

Martin

Dem kann ich mich nur anschließen!

Schmiddi 03.01.2010 15:29

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 945054)
Viel lieber aber hätte ich mehr Zeit zum Fotografieren :cool:.

Martin, Du sprichst mir aus der Seele :top: Linsen und anderen Krams kann man kaufen, ob man sie braucht oder nicht. Zeit hat dann aber keine, weil man ja das Geld verdienen muss :twisted:

Andreas

Dana 03.01.2010 15:30

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 945029)
Sind diese Menschen dann Engel? :roll:

:lol:

Zitat:

Ich hoffe sehr, dass die gewisse Person einen festen Halt hat und nicht umfällt! ;)
Keine Ahnung...stehst du noch? :D

Zitat:

... leider erlaubt mir der Blick auf die Uhr im Augenblick kein weiteres Verweilen hier!
:itchy:

Belfigor 03.01.2010 15:36

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 944960)
Ich vergleiche das mal mit der Malerei. Da gibt es Farben...und es gibt FARBEN...und Pinsel...und PINSEL...die ultimativen Superteile. Man glaubt nicht, was es für einen Unterschied macht, mit mittelmäßigen Farben zu malen und mit guten. Genauso ist es doch mit Objektiven auch...

Wem sagst du das - und man kann ganz locker richtig viel Geld dafür ausgeben. Allerdings denke ich, dass das Geld auch besser angelegt ist, denn der Spaßfaktor ist bei Farben deutlich höher. Objektive sind nicht annähernd so faszinierend sind wie einige Pigmente.

Mein Umgang mit Objektiven hat sich in den letzten Jahren sehr verändert, genau genommen mag und benutze ich eigentlich nur zwei Objektive wirklich gerne. Dass ich deutlich mehr besitze (und so gut wie nicht verwende) schreibe ich auch einem irrationalen Jagd- und Sammeltrieb zu, der sich mit den Jahren aber gottseidank gelegt hat.

Mit den Farben, Papier, Stiften und Pinseln ist das was ganz anderes, seit ich denken kann, bin ich hin und weg von diesen Dingen. Dabei verhalte ich mich zwar ähnlich wie mit den Objektiven, d. h. ich kaufe viel mehr von dem Zeug als ich jemals benutzen kann. Trotzdem ist es nicht das selbe. Konkret in Gebrauch habe ich zum Malen und Zeichnen zwar auch nur ein relativ kleines Sortiment, dennoch geht mir jedes Mal das Herz auf, wenn ich einen Farbkasten aus meinem Hort öffne. Mit einem Objektiv ist mir das noch nie passiert.

Dana 03.01.2010 15:42

Ja, weil du andere Prioritäten setzt. =)

Aber nun denk dir halt, dass jemandem anderen das Herz genauso aufgeht, wenn er in seinen Objektivschrank schaut. ;) Ich bin da auch nicht so...ich verkaufe meine Objektive, wenn ich sie nicht brauche oder was Besseres kriegen kann. Aber ich verstehe es, wenn jemand mehrere Objektive im Set hat, obwohl er einige kaum verwendet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.