SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Mac oder PC? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=81645)

baerlichkeit 26.11.2009 13:41

Ich habe noch nie verstanden, warum ein Mac weniger schnell altern sollte...
Bei meinem Vater läuft ein bestimmt 4 Jahre altes Latitude noch immer wie am ersten Tag. :zuck:

Vielleicht weil Macs so teuer sind und sie deshalb einfach länger benutzt werden? Im Gegensatz dazu schraub ein Windoz-User schon mal seine Kiste auf und packt neue Hardware rein...

eiq 26.11.2009 13:46

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 925345)
Dell Studio 15" mit FullHD-Display, Core i7 mobile und 3 Jahren Vor-Ort-Service: 1.178,00€

Ich hab mal versucht, mir das Ding bei Dell zusammenzuklicken - komme aber auf über 1700 Euro?

guenterwu 26.11.2009 13:52

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 925405)
Im Gegensatz dazu schraub ein Windoz-User schon mal seine Kiste auf und packt neue Hardware rein...

und das erhöht den Preis des PC nicht?

FuriosoCybot 26.11.2009 13:52

Ich habs mir fast gedacht, dass die Mac vs. PC Kämpfe gleich los gehen.

Aber soweit soll es bitte nicht kommen.

Ich persönlich weiss durchaus, dass beide Systeme ihre Vorteile haben.
Für mich ist momentan nur die Frage, welches davon die richtigen Vorteile für mich hat.
Auch habe ich mich eine Zeit lang nicht so mit den Prozessoren auseinander gesetzt. Vor allem hab ich auch noch keine Ahnung was Windows 7 so kann. Am Anfang wird eh jedes Windows gelobt. Vielleicht sollte ich auch nur mein Acer Laptop mal wieder neu aufspielen, evtl. gleich mit Windows 7.
Mir geht es darum, dass Lightroom, Photoshop mit Nik Software paralell gut laufen sollen. Auch wenn das Internet nebenbei mal offen ist. Habe in Lightroom ne Menge Bilder in meinem Katalog, das macht die Sache nicht einfacher. Vielleicht sollte ich da mal mit mehreren Katalogen arbeiten. Hab halt alles immer gerne schnell zur Hand.

Da ein Mac erst wirklich Sinn macht, wenn ich Photoshop für Mac hätte, fällt der leider schon allein deswegen weg.
Hab keine Lust mir nochmal alles neu zu kaufen. Meine Studentenversion kann ich ja auch nicht wieder verkaufen.

Bei uns in Passau steht ein iMac im Media Markt. Da müsste ich nicht mal bis nach München fahren um ihn mir anzusehen. Hab ihn auch schon begutachtet. Allein wie er dasteht, löst er irgendwie ein haben wollen Gefühl aus. Allerdings hab ich beim testen festgestellt, dass ich mit der Bedienung noch so meine Problemchen hatte. Das mit dem Bildschirm testen ist bei mir immer so ein Sache. Zum einen ist selten auf mehreren Bildschirmen das gleiche Bild da. Zum anderen sind sie auch mal gerne verstellt. Auch ist es so, dass man sich von satteren Farben gerne mal blenden lässt. Mir hilft es bei der Bearbeitung nix, wenn er die schöneren Farben abbildet, aber meine Bilder diese gar nicht haben. Klar Monitorkalibrierung hilft da dann was. Aber ich denke mal, dass ich nicht jeden Monitor gleich kalibrieren kann. Sonst bräuchte sich ja keiner die ganz teuren kaufen.

Mal schauen, wenn morgen unglaubliche Angebot im Apple Store sind. Dann werd ich vielleicht leichtsinnig. Falls nicht, dann hab ich eh noch ne Menge Zeit zum überlegen, da alle eh nur ein Hobby ist.

guenterwu 26.11.2009 13:53

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 925403)
Warum nutzt ihr nicht einfach Firewire ?

Ja Firewire 800 is richtig schnell :)

guenterwu 26.11.2009 14:11

Zitat:

Zitat von FuriosoCybot (Beitrag 925412)
Mal schauen, wenn morgen unglaubliche Angebot im Apple Store sind. Dann werd ich vielleicht leichtsinnig. Falls nicht, dann hab ich eh noch ne Menge Zeit zum überlegen, da alle eh nur ein Hobby ist.

Auf die unglaublichen Angebote bin ich auch gespannt.... portofreie Lieferung solls jedenfalls geben ;)

Schön ist es, wenns nur Hobby ist, dann kann man ja in Ruhe überlegen, man kann wenns vom Geld her passt aber man muß nicht :D

eiq 26.11.2009 14:12

Zitat:

Zitat von guenterwu (Beitrag 925417)
Auf die unglaublichen Angebote bin ich auch gespannt....

http://www.boygeniusreport.com/2009/...one-more-time/

Sehr wahrscheinlich keine 25% - aber warum sollte das Unternehmen das auch machen, wenn man selbst bei den normalen Preisen kaum mit der Lieferung hinterher kommt.

Gruß, eiq

guenterwu 26.11.2009 14:17

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 925418)
http://www.boygeniusreport.com/2009/...one-more-time/

Sehr wahrscheinlich keine 25% - aber warum sollte das Unternehmen das auch machen, wenn man selbst bei den normalen Preisen kaum mit der Lieferung hinterher kommt.

Gruß, eiq

Danke für den Link.

Ja das hatte ich mir schon gedacht, der Laden brummt ja eh :mrgreen:

baerlichkeit 26.11.2009 14:39

Zitat:

Zitat von guenterwu (Beitrag 925411)
und das erhöht den Preis des PC nicht?

Man kann es ja auch lassen. Dann ist der Rechner halt so schnell wie vorher, so wie der Mac. ;)

Zitat:

Zitat von FuriosoCybot (Beitrag 925412)
Ich habs mir fast gedacht, dass die Mac vs. PC Kämpfe gleich los gehen.

Aber soweit soll es bitte nicht kommen.

Ich persönlich weiss durchaus, dass beide Systeme ihre Vorteile haben.
Für mich ist momentan nur die Frage, welches davon die richtigen Vorteile für mich hat.
Auch habe ich mich eine Zeit lang nicht so mit den Prozessoren auseinander gesetzt. Vor allem hab ich auch noch keine Ahnung was Windows 7 so kann. Am Anfang wird eh jedes Windows gelobt. Vielleicht sollte ich auch nur mein Acer Laptop mal wieder neu aufspielen, evtl. gleich mit Windows 7.
Mir geht es darum, dass Lightroom, Photoshop mit Nik Software paralell gut laufen sollen. Auch wenn das Internet nebenbei mal offen ist. Habe in Lightroom ne Menge Bilder in meinem Katalog, das macht die Sache nicht einfacher. Vielleicht sollte ich da mal mit mehreren Katalogen arbeiten. Hab halt alles immer gerne schnell zur Hand.

Da ein Mac erst wirklich Sinn macht, wenn ich Photoshop für Mac hätte, fällt der leider schon allein deswegen weg.
Hab keine Lust mir nochmal alles neu zu kaufen. Meine Studentenversion kann ich ja auch nicht wieder verkaufen.

Bei uns in Passau steht ein iMac im Media Markt. Da müsste ich nicht mal bis nach München fahren um ihn mir anzusehen. Hab ihn auch schon begutachtet. Allein wie er dasteht, löst er irgendwie ein haben wollen Gefühl aus. Allerdings hab ich beim testen festgestellt, dass ich mit der Bedienung noch so meine Problemchen hatte. Das mit dem Bildschirm testen ist bei mir immer so ein Sache. Zum einen ist selten auf mehreren Bildschirmen das gleiche Bild da. Zum anderen sind sie auch mal gerne verstellt. Auch ist es so, dass man sich von satteren Farben gerne mal blenden lässt. Mir hilft es bei der Bearbeitung nix, wenn er die schöneren Farben abbildet, aber meine Bilder diese gar nicht haben. Klar Monitorkalibrierung hilft da dann was. Aber ich denke mal, dass ich nicht jeden Monitor gleich kalibrieren kann. Sonst bräuchte sich ja keiner die ganz teuren kaufen.

Alleine wegen der vorhandenen Software würde ich es persönlich lassen. Man könnte natürlich Adobe fragen, ob sie einen crossgraden lassen (sowas soll es glaube ich auch schon gegeben haben), bin da aber nicht sehr zuversichtlich, zumal es eine Studenten-Version ist.

Falls du doch leichtsinnig wirst: viel Spaß :top:

steve.hatton 26.11.2009 14:47

Ich würde mal beim Apple Store im Internet auf die Suche nach refurbished Geräten gehen, wenn der Preis zählt.

http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals

MEin Apple Dealer kauft dort selbst das ein oder andere Gerät raus weil die Margen so gering sind und hat bisher auch schon das ein oder andere mal statt der 250GB Platte dann eine 320GB Platte drin gehabt!

Zumidet in der Vergagenheit gab es oft Cross-Grade Angebote um von WIN auf Mac oder umgekehrt zu wechseln - ob das noch so ist ??

Andererseits wird im Netz soviel Software günstig angeboten, dass man das auch was finden kann.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.