Wo bleibt die Verhältnismäßigkeit? Heute in der Zeitung: Größte Trauerfeier seit Konrad Adenauer.
Wo waren diese Menschen alle, als um den Münchner Helden getrauert wurde? Er hat vermutlich die Kinder vor schwerem Schaden geschützt.
Es ist traurig und schlimm, wenn sich ein Mensch das Leben nimmt, weil er krank ist. Depression ist eine schlimme Krankheit und es ist schwer damit umzugehen.
Viele Menschen verfallen heute in Depressionen, die hervorgerufen werden durch Stress und Ärger am Arbeitsplatz, durch mobbing am Arbeitsplatz, sowohl von Kollegen und Chefetagen.
Hervorgerufen durch Angstzustände, Schicksalsschläge, andere Krankheiten etc.
Der DFB wünscht eine bessere pychologische Betreuung der Spieler, aber ich frage mich, wer betreut die vielen Arbeitnehmer in Deutschland?
Diesen Menschen fehlt oft die professionelle Hilfe, weil sie mit der normalen Versichertenkarte lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen, um Termine zu bekommen. Erst wenn wirklich mit Suizid gedroht wird, geht es schneller.
Dies ist ein ganz schlimmer Misstand in Deutschland. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Selbst wenn man einen Pfarrer suchen will, wird es schon schwierig, jemanden zu finden, der sich mal Zeit nimmt.
Menschen wie Robert Enke sind dank ihrer gesicherten finanzziellen Situation in der Lage, sich professionelle Hilfe einzukaufen, was er ja wohl auch getan hat.
Manchem wird sein Selbstmord sicher zu denken geben, nämlich dass Geld nicht alles ist im Leben, es wäre gut, wenn sich die Gesellschaft das verinnerlichen würde.
Was aber auf keinen Fall vergessen werden darf, ist das unendliche Leid, was ein Selbstmord immer hinterlässt. Leid für die Angehörigen und in diesem Fall Leid für den Lokführer.
Es ist sicher richtig, dass die Medien über seinen Selbstmord berichten und die Öffentlichkeit hat auch einen Anspruch auf diese Nachricht, aber was im Moment in unseren Medien los ist, sprengt für mich jedenfalls den Rahmen. Das betrifft jetzt nicht nur diesen Fall. Auch hier ist die Gesellschaft gefragt, denn scheinbar hat sie einen unstillbaren Hunger nach Sensationsnachrichten.
Etwas nachdenklich, kritsischen von mir, hoffentlich nicht zu politisch und gesellschaftskritisch für unser Forum hier, einfach mal ein Denkanstoss.
|