SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Überzeugt mich von einer Sony Alpha!! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=80799)

weberhj 08.11.2009 22:22

Zitat:

Zitat von Tira (Beitrag 917267)
In anderen Systemen könntest du auf zwar minimal lichtschwächere, aber optisch ebenfalls gute 85mm 1.8 Objektive zurückgreifen. Das kostet dich dann so um die 400 EUR.

Dieses "Argument" gegen Sony kommt ja prompt jedes mal.
Zieht aber immer noch nicht, denn man kann ja auf ein Tamron SP 2.8 90mm Makro,
oder ein Minolta/Sony AF 2.8 100mm Makro oder ein Minolta AF 2 100mm ausweichen.

Die sind dann alle im Gegensatz zu den 85 1.8ern der Konkurrenz auch noch stabilisiert.

BG Hans

binbald 08.11.2009 22:32

Zitat:

Zitat von weberhj (Beitrag 917329)
Dieses "Argument" gegen Sony kommt ja prompt jedes mal.

Zudem - wie oben schon geschrieben, hatte ich ja beide (Minolta und Canon) parallel - hat mich die Leistung des Canon auch nicht so sehr überzeugt. Das liegt vielleicht auch nur an den Dingen, die mir wichtig waren, und der Unterschied fällt einem Einsteiger womöglich auch gar nicht auf (und mir selbst manchmal auch nur im direkten Vergleich), aber dennoch würde ich hier differenzieren wollen: geht es um günstige Alternativen, geht es um bestimmte Objektiveigenschaften, etc.

Letztlich kann ich nur wiederholen, was ich oben geschrieben habe: selber ausprobieren!

weberhj 08.11.2009 23:17

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 917333)
Zudem - wie oben schon geschrieben, hatte ich ja beide (Minolta und Canon) parallel - hat mich die Leistung des Canon auch nicht so sehr überzeugt.

Ich hab auch eine Canon 40D und weil die seit ich die A900 habe kein Licht
mehr gesehen hätte, habe ich den italienischen Flansch drauf geschraubt.

Jetzt bekommt der C40D Sensor auch mal gutes Glas zu sehen :D

z.B.:
MC Rokkor 1.7 85mm, MC Rokkor 1.2 58mm Traum Bokeh und trotzdem scharf.

MC Rokkor PG 1.4 50mm, MD Rokkor 2 85mm damit der Sensor mal sieht was
richtig scharf ist.

Ansonsten noch 21mm -300mm Festbrennweiten.

Auch für mich war Canon keine Alternative, die Objektive sind einfach nicht
so nach meinem Geschmack.

Ich finde es übrigens auch nicht unbedingt von Vorteil wenn Objektive
ganz leise fokussieren wie z.B. die USMs oder auch mein CZ24-70,
denn es geht auch eine gewisse Rückkopplung zum Fotografen verloren,
gerade wenn man sich nicht in sehr leiser Umgebung aufhält.

BG Hans

piggeldy 09.11.2009 00:48

Zitat:

Zitat von weberhj (Beitrag 917348)
Ich finde es übrigens auch nicht unbedingt von Vorteil wenn Objektive
ganz leise fokussieren wie z.B. die USMs oder auch mein CZ24-70,
denn es geht auch eine gewisse Rückkopplung zum Fotografen verloren,
gerade wenn man sich nicht in sehr leiser Umgebung aufhält.

BG Hans

Naja... das ist ne ähnliche Diskussion wie das, was ich neulich zu Elektroautos gelesen habe, nämlich dass da überlegt wird, was man machen kann, damit nicht Massen von Fußgängern vor die Autos rennen, nur weil se die nicht hören...

Es kann von Vorteil sein, wenn man sein Objektiv beim Scharfstellen hört, es kann aber genauso stören...

Was mich persönlihc an dem Canon-USM, den ich mal in Aktion erlebt habe, störte, war, dass ich den gehört habe, aber nicht als Surren wie bei nem normalen Objektiv, sondern eben als extremst hohes Quietschen... (ich hab auch bei meinem Physikpraktikum letzte Woche, bei dem ich mit Ultraschall arbeiten musste, was gehört und Kopfschmerzen bekommen...). Das ist mir bei den Sony- und Sigmaobjektiven mit SSM bzw. HSM noch nicht so unangenehm aufgefallen...

Karsten in Altona 09.11.2009 01:16

Zitat:

Zitat von Global Warming (Beitrag 917263)
Warum empfielt ihr überhaupt die a380? Die bietet doch nur unnötig Auflösung bei unzufriedenstellender Haptik...

Wie wäre es mit a5xx?

Das hab ich mich auch gefragt. Würde mir, wenn denn dann, in der Preisregion nur mit den A5x0 befassen. Ansonsten wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem ;)

turboengine 09.11.2009 17:35

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 917380)
Ansonsten wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem ;)

Fein beobachtet und formuliert!
:top:

erwinkfoto 10.11.2009 01:48

Also, sollte die Entscheidung bei Sony fallen, empfehle ich dir die Alphas:

(200), 350, 500 und 700.
Dürften alle zwischen 300€ und 800€ liegen (800 für die A700 ist schon Teuer...ich habe sie im Fachhandel für 749€ gesehen).

Ansonsten gutes Licht und gute Nacht!

Erwin K.

gugler 10.11.2009 06:23

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 917849)
Also, sollte die Entscheidung bei Sony fallen, empfehle ich dir die Alphas:

(200), 350, 500 und 700.
Dürften alle zwischen 300€ und 800€ liegen (800 für die A700 ist schon Teuer...ich habe sie im Fachhandel für 749€ gesehen).

Ansonsten gutes Licht und gute Nacht!

Erwin K.

Einfach, schnell und schmerzlos :top::lol:

About Schmidt 10.11.2009 06:41

Zitat:

Zitat von piggeldy (Beitrag 917372)
Naja... das ist ne ähnliche Diskussion wie das, was ich neulich zu Elektroautos gelesen habe, nämlich dass da überlegt wird, was man machen kann, damit nicht Massen von Fußgängern vor die Autos rennen, nur weil se die nicht hören...

Sie hören sie aber nicht, weil sie so leise, sondern weil der Umweltlärmpegel mittlerweile so hoch ist, dass wir sie nicht mehr hören können. Es wird mir immer dann bewusst, wenn ich in einem alten Haus irgendwo im Keller unterwegs bin. Dann ist ein SSM laut, man hört sich plötzlich wieder Atmen und manchmal sogar seinen eigenen Herzschlag.

Gruß Wolfgang

FroschFunker 10.11.2009 14:27

Also das man in ruhiger umgebung seinen Herzschlag hört halte ich für übertrieben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.