Sonnfred |
02.10.2009 13:56 |
Zitat:
Zitat von clintup
(Beitrag 900026)
Zur Ausgangsfrage: Ich würde die A700 nehmen. Begründung? Die ist ein bis zwei Ligen drüber; zwar älter, aber alt werden die neuen auch. Ich kaufe mir lieber das ehemals beste für günstig als das jetzt drittbeste für normal. Anders ausgedrückt: Ein Spitzenprodukt bleibt ein Spitzenprodukt, wenn es vielleicht auch nicht mehr das Neueste ist. Das fängt schon mit der Verarbeitung an, die ja auch Langfristigkeit garantiert. Mit dieser Strategie bin ich immer ganz gut gefahren, ob bei Photokram, HiFi-Anlagen oder anderem Technikzeugs.
|
Ich kann dir nur teilweise recht geben. Eine Digitalkamera lebt nunmal primär von ihrem Sensor und die EXMOR - Technologie ist dem "alten" CMOS - Sensor deutlich überlegen. Unbestritten macht die A700 gute Bilder und ist ein Spitzenprodukt, das kaum Wünsche offen läßt. Das war in einer anderen Branche zu seiner Zeit der Golf II auch und heute ist er nur noch alt...
Die fehlende SVA der A550 wird auch kein Problem sein, da Liveview hier über den Hauptsensor geht. Da wäre ein herkömmlicher Spiegel im Weg, also ist er schon eingeklappt
Natürlich ist ein hochwertig verarbeitetes Magnesiumgehäuse nett, aber es beeinflußt weder die Handhabung noch den Schutz der eingebauten Technik.
Sicherlich gibt es ein paar Tasten mehr und damit auch mehr persönliche Freiheiten des Benutzers.
Meiner Ansicht nach sind früher oder später DSLR´s wie wir sie heute kennen, eh vom Aussterben bedroht, da z.B. die ganze Spiegelklapptechnik eigendlich keiner mehr braucht.
Ich stelle mal die provozierende Frage: warum über Spiegel und / oder aufwendig zu justierende Prismen durch die Linse sehen, wenn es der Sensor kann?
Die Spiegeltechnik kommt schließlich aus einer Zeit, als es technisch nunmal nicht anders ging!
Ich würde jedenfalls die neue A550 eher in Betracht ziehen, als eine gebrauchte A700
|