SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 700 oder Alpha 500/550 ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=78833)

Sonnfred 02.10.2009 13:56

Zitat:

Zitat von clintup (Beitrag 900026)
Zur Ausgangsfrage: Ich würde die A700 nehmen. Begründung? Die ist ein bis zwei Ligen drüber; zwar älter, aber alt werden die neuen auch. Ich kaufe mir lieber das ehemals beste für günstig als das jetzt drittbeste für normal. Anders ausgedrückt: Ein Spitzenprodukt bleibt ein Spitzenprodukt, wenn es vielleicht auch nicht mehr das Neueste ist. Das fängt schon mit der Verarbeitung an, die ja auch Langfristigkeit garantiert. Mit dieser Strategie bin ich immer ganz gut gefahren, ob bei Photokram, HiFi-Anlagen oder anderem Technikzeugs.

Ich kann dir nur teilweise recht geben. Eine Digitalkamera lebt nunmal primär von ihrem Sensor und die EXMOR - Technologie ist dem "alten" CMOS - Sensor deutlich überlegen. Unbestritten macht die A700 gute Bilder und ist ein Spitzenprodukt, das kaum Wünsche offen läßt. Das war in einer anderen Branche zu seiner Zeit der Golf II auch und heute ist er nur noch alt...

Die fehlende SVA der A550 wird auch kein Problem sein, da Liveview hier über den Hauptsensor geht. Da wäre ein herkömmlicher Spiegel im Weg, also ist er schon eingeklappt

Natürlich ist ein hochwertig verarbeitetes Magnesiumgehäuse nett, aber es beeinflußt weder die Handhabung noch den Schutz der eingebauten Technik.
Sicherlich gibt es ein paar Tasten mehr und damit auch mehr persönliche Freiheiten des Benutzers.
Meiner Ansicht nach sind früher oder später DSLR´s wie wir sie heute kennen, eh vom Aussterben bedroht, da z.B. die ganze Spiegelklapptechnik eigendlich keiner mehr braucht.
Ich stelle mal die provozierende Frage: warum über Spiegel und / oder aufwendig zu justierende Prismen durch die Linse sehen, wenn es der Sensor kann?
Die Spiegeltechnik kommt schließlich aus einer Zeit, als es technisch nunmal nicht anders ging!

Ich würde jedenfalls die neue A550 eher in Betracht ziehen, als eine gebrauchte A700

Karsten in Altona 02.10.2009 15:28

Zitat:

Zitat von Sonnfred (Beitrag 900199)
Ich kann dir nur teilweise recht geben. Eine Digitalkamera lebt nunmal primär von ihrem Sensor und die EXMOR - Technologie ist dem "alten" CMOS - Sensor deutlich überlegen.

Also, der Sensor bei der A700 ist auch ein CMOS Exmor Sensor (http://www.sony.de/product/dss-digit...TechnicalSpecs). Das bessere Rauschverhalten ist meines Wissens auf eine bessere Verarbeitung der Daten in der Kamera zurückzuführen (Jpeg-Engine) als auf den Sensor. Die A5x0 haben nicht den Exmor II, mit dem Du das vielleicht verwechselst?
Zitat:

Die fehlende SVA der A550 wird auch kein Problem sein, da Liveview hier über den Hauptsensor geht. Da wäre ein herkömmlicher Spiegel im Weg, also ist er schon eingeklappt
Auch hier ist es meines Wissens so, dass der Spiegel bei LV zwar hochgeklappt ist, aber beim Auslösen nochmals runterklappt, um dann wieder hochzuklappen. Erscheint unlogisch, ist aber wohl so (man korrigiere mich).
Zitat:

Natürlich ist ein hochwertig verarbeitetes Magnesiumgehäuse nett, aber es beeinflußt weder die Handhabung noch den Schutz der eingebauten Technik.
Sicherlich gibt es ein paar Tasten mehr und damit auch mehr persönliche Freiheiten des Benutzers.
Das Anfassgefühl, und die Bedienbarkeit (bzw. die Haptik im allgemeinen) sind für mich und wahrscheinlich für die meisten, neben dem Sucher hauptauschlaggebende Punkte bei der Entscheidung für ein Modell.
Zitat:

Meiner Ansicht nach sind früher oder später DSLR´s wie wir sie heute kennen, eh vom Aussterben bedroht, da z.B. die ganze Spiegelklapptechnik eigendlich keiner mehr braucht.
Ich stelle mal die provozierende Frage: warum über Spiegel und / oder aufwendig zu justierende Prismen durch die Linse sehen, wenn es der Sensor kann?
An die Qualität von mechanischer und vor allem optisch/physikalischen Eigenschaften/Qualtäten eines Glasprismas oder auch verwendeter Spiegel z.b. wird so schnell (hoffentlich) nicht durch Elektronik zu ersetzen sein. Elektronik ist nicht immer vorteilhaft! (Extreme Klimatische Bedingungen nur als ein Beispiel)
Zitat:

Ich würde jedenfalls die neue A550 eher in Betracht ziehen, als eine gebrauchte A700
Jeder Jeck ist anders. Ich würde auch heute noch eine A700 der A5x0 vorziehen. Vielleicht sogar dem Nachfolger der A700, wenn da nämlich auch so ein Klotz von Klapp-Schwenk-Display Brocken drankommt. Da lob ich mir den schön planen Rücken der A700! Einfach fein! :)

wwjdo? 02.10.2009 19:17

Zitat:

Auch hier ist es meines Wissens so, dass der Spiegel bei LV zwar hochgeklappt ist, aber beim Auslösen nochmals runterklappt, um dann wieder hochzuklappen. Erscheint unlogisch, ist aber wohl so (man korrigiere mich).
Kann das jemand bestätigen?

ernst_49 02.10.2009 19:42

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 900329)
Kann das jemand bestätigen?

Ja, DPreview unter Key features, der Abschnitt fängt mit dem Wort sadly..an.

wwjdo? 02.10.2009 19:44

Zitat:

Zitat von ernst_49 (Beitrag 900342)
Ja, DPreview unter Key features, der Abschnitt fängt mit dem Wort sadly..an.

Danke!

ernst_49 02.10.2009 19:54

Eine Computer-Fachzeitschrift hat sie jetzt auch getestet und setzt die A500/A550 in der Bestenliste auf Platz 10 bzw 7 und bescheinigt der Nikon D5000 eine bessere Bildqualität.
In der Fotostrecke sind einige Testaufnahmen mit dem Sony SAL 50mm F1.4 beigefügt.
Die Nummer 1 ist dort aber weiterhin die A700 mit einer Bildqualität von 88 gegnüber von 93 der A550 (alles Schall und Rauch würde ich mal sagen).

nimi35 04.10.2009 21:57

Wenn ich mir die A550 hole, sollte ich das 18-55 mitkaufen
oder nur den Body nehmen? Ich besitze ja ein Sigma 17-70mm sowie
das 18-70 von meiner A100.

Gruß
nimi35

Sofian 04.10.2009 22:36

Zitat:

Zitat von nimi35 (Beitrag 901262)
Wenn ich mir die A550 hole, sollte ich das 18-55 mitkaufen
oder nur den Body nehmen? Ich besitze ja ein Sigma 17-70mm sowie
das 18-70 von meiner A100.

Gruß
nimi35

Warum solltest du das machen, wo du schon zwei Objektive hast, die diesen Brennweitenbereich abdecken?? :shock:

nimi35 04.10.2009 22:40

Zitat:

Zitat von Sofian (Beitrag 901275)
Warum solltest du das machen, wo du schon zwei Objektive hast, die diesen Brennweitenbereich abdecken?? :shock:

weil es vielleicht besser und schneller ist?

Gruß
nimi35

Lord of Steel 05.10.2009 13:52

Zitat:

Zitat von nimi35 (Beitrag 901279)
weil es vielleicht besser und schneller ist?

Gruß
nimi35

Obgleich ich das 18-55 nicht kenne glaube ich kaum, dass es das 17-70 schlagen wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.