SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Sony G SSM nie wieder in weiß (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=78726)

el-ray 26.09.2009 13:51

Zitat:

Interessant, vor allem, weil das halbe Objektiv nicht silber, sondern schwarz ist.
Der Zoomring und der Fokusring sind schwarz, die werden natürlich schon warm, aber der Gummi wird nicht so heiß wie das Kameragehäuse (weiß auch nicht wieso)
Vielleicht hat ja des restliche silberne Gehäuse eine Kühlwirkung, keine Ahnung...

Einen silbernen Body aus Metall würde ich sofort kaufen :top: , ein schwarzer wird wirklich teilweise ganz schön heiß.
Wenn du dir vorstellst, du stehst 2 Stunden oder länger am Wildgehege in der Sonne, dann geht irgendwann die action los und du kannst deine cam nicht mehr anfassen...:flop:

Zitat:

Pentax mit seinen bunten und weißen Kameras nur der Anfang?
Die K20d gibts auch in titanfarben, sieht gut aus, weiß wäre mir zumindest Outdoor wieder zu schnutzempfindlich (ist eben eine Trendfarbe und auf ner Party macht sich das bestimmt auch gut), rot schreckt die Tiere eher ab (signalfarbe), das blau gefällt mir eigentlich auch ganz gut, hat aber wohl eine ähnliche Wärmewirkung wie shwarz.

binbald 26.09.2009 14:09

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 897171)
Und wenn es wirklich so viel ausmacht - warum sind die Kameras dann schwarz? Die hat man doch ständig in der Hand und am Gesicht.

Ob es Dir dabei heiß wird, ist doch völlig nebensächlich. Der Knackpunkt ist die Ausdehnung und damit die Abstandsveränderung in der austarierten Objektivkonstruktion. "Arbeitet" das Glas, bzw. wandern die Linsenabstände durch die Metallausdehnung, so hat das Auswirkungen auf die Bildqualität. Dass Du kühle Finger hast, ist bloß ein angenehmer Mitnahmeeffekt.

Edit: kleiner Nachtrag: Canon hat selbst einmal die Erklärung herausgegeben, dass es ihnen vorwiegend um die Fluoritlinsen geht, die größere Hitze nicht vertragen und kühler bleiben müssen, deswegen: weiß.

eiq 26.09.2009 14:13

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 897178)
Der Knackpunkt ist die Ausdehnung und damit die Abstandsveränderung in der austarierten Objektivkonstruktion. "Arbeitet" das Glas, bzw. wandern die Linsenabstände durch die Metallausdehnung, so hat das Auswirkungen auf die Bildqualität.

Dann sollten Sony und Canon mal bei Nikon und Olympus fragen, wie die das bei ihren schwarzen Objektiven verhindern. Scheint ja gut zu funktionieren, da sich noch niemand beschwert hat.

Gruß, eiq

binbald 26.09.2009 14:14

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 897179)
Dann sollten Sony und Canon mal bei Nikon und Olympus fragen,

Das hat sich gerade mit meinem Nachtrag überschnitten...
Ich kenne mich mit Nikon nicht so aus, vielleicht haben die keine Fluoritlinsen verbaut...

eiq 26.09.2009 14:38

Verwendet Canon in heutigen Linsen noch Fluorit? Ich dachte, das war nur anfangs so, nur die Farbe ist geblieben.

Edit: Grad mal geschaut - in den weißen Objektiven sind nach wie vor Fluoritlinsen enthalten.

Gruß, eiq

heldgop 26.09.2009 15:12

Zitat:

Zitat von MemoryRaider (Beitrag 897089)
.......
Für mich wäre es in emotionaler Hinsicht aber ein schon eine kleine Katastrophe. Die weißen (Minolta-) G`s waren immer etwas zum Träumen. Das Weiß, die Oberflächen-Struktur .....

....die sofort abblättert wenn man sie mal schief anshcaut:top:

lüni 26.09.2009 18:08

... das 70-210 F4 komplett in schwarz hat keine thermischen Probleme Bei 45°C im Schatten, selbst wenn man in der Prallen Sonne steht (auch für längere Zeit)
Das Objektiv ist innen aus Alu und Alu macht bei Hitze ganz schön viel "Gymnastik"

Ich Persönlich halte die Farbe für Marketing (Gefasel)... Wen es wirklich stört der sollte mal beim Örtlichen Lackierer vor stellig werden ;)

Also ich gebe zu schwarz wäre mir am liebsten...

Gruß
Steffen

Andreas L. 26.09.2009 18:49

Nachdem ich mein 70-400er jetzt ein bißchen besser kenne, wäre es mir vollkommen wurscht, wenn es morgen in pink oder popelgrün daherkäme.:top:

Andreas

Schnitte 28.09.2009 01:06

Denke, das schlechte Gefühl bei den Silbernen kommt aus der Historie.

Sowohl die Minolta Zoom-Objektive in silber waren ziemlicher Schrott, wie auch z.B. manche Canons (Gehäuse etc.). Das silberne Zeug war einfach billiges Plastik mit ebensolchem billigen Innenleben.

Daher wird "silbern lackiert" bei vielen Leuten sofort mit "minderwertig" verbunden.

WB-Joe 28.09.2009 19:38

Zitat:

Einen silbernen Body aus Metall würde ich sofort kaufen
Gabs doch alles schon, Dynax 9Ti. Ein Traum......:top::top::top:

So gut das 70-400 auch ist, es ist durch die silberne Farbe häßlich wie die Nacht.:roll:
Ein gediegenes Weiß wie am Ur-SSM hätte ich da deutlich bevorzugt.
Ich hab sogar meine beiden Standard-Nikon-Zooms (28-70/70-200) in weiß genommen, was bei eingefleischten Nikonisten auf tiefste Ablehnung stößt........:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.