![]() |
Hi Leute,
also ich gruebel immer mehr - eine schwierige Frage. Die D7D ist sicher eine gute Kamera, aber auch schon recht alt. Er haette dann ja den direkten Vergleich zu meiner A700 - und das ist sicher schon hart. Noch ist es nicht so das er sich die noetige Zeit fuer die Fotos nimmt - aber das kommt, das muss ich ihm zeigen. Zumindest hat er kein Problem damit das er Objektive wechseln muss und auch mal hier und da was einstellen muss um gute Ergebnisse zu erzielen - bei der Kompaktknippse geht halt der eingebaute Blitz im Auto-Programm an, bei der DSLR muss man in ISO800 wechseln und die Blende was runterdrehen. Schauen wir mal. Bis dato sieht es nach A300 aus... |
Eine 300 finde ich die richtige Wahl, und ein 18-200mm (tamron) halte ich auch für vernünftig (wenn es das Geld zulässt).
Eine D7D erschlägt einen Anfänger, hat keinen Live View dafür den Err. 58... ... und ist meiner Meinung nach für Jugendliche Hände zu groß. Eine solche Kamera sollte einfach Unkompliziert und auch bei den Kumpels vorzeigbar sein. Gruß Steffen |
dem stimme ich zu.
Ist das Tamron eigentlich immer noch so günstig ? Na und wenn nicht.. mit dem Kit lässt sich auch gut fotografieren denk ich. Und das kostet ja nun wirklich fast nix. lg. Gerhard |
Hallo,
die 7D wäre für meinen Sohn (13) erheblich zu schwer und für seine Hände auch zu unhandlich, da zu groß dafür. Er hat vor rund einem Jahr eine A100 bekommen und ist wohl sehr zufrieden damit. Die Kamera ist leicht, bietet viel fürs Geld, erstaunlich robust (er hat sich bereits mehrfach mit der Kamera auf die Nase gelegt und bis auf ein paar Schrammen, ist das Teil OK) aber hat natürlich kein Live View. Dazu hat er sich hier und dort mal ein altes Tamron- oder Minoltaglas günstig dazu gekauft, wenn das Budget das zugelassen hat. Die Bilder direkt aus der Kamera sind bei der A100 im ISO-Bereich bis 400 recht gut zu gebrauchen und auch der Vollautomatikmodus hat ihm anfangs bereits qualitativ brauchbare Resultate gebracht. Einzig das Image der Kamera, bzw. der ein oder andere Spruch seiner "Freunde", brachte ihm wohl zu Beginn leichte Zweifel, in einem Alter, in dem immer nur das neuste und gerade angesagte zählt. :roll: Das hat sich aber dann mit den ersten Resultaten gelegt. Wenn Live View also nicht ganz so wichtig sein sollte, würde ich auch die A100 empfehlen. Erst vergangene Woche stand eine für 170,-Euro in unserer Tageszeitung.... Ansonsten gibt es ja dann fast nur die A300.... |
Hallo,
ich wollte nur Bescheid sagen: Er hat nun eine Alpha 100 von mir bekommen. Beziehungsweise bekommt Sie ja erst noch, zu Weihnachten. Ich kann es kaum erwarten sie ihm zu geben, freu mich selbst schon total auf sein Gesicht :D Dazu gibt es ein Sony Kit (18-70) und was man sonst so an Zubehoer braucht (CF, Karte, Scheibel-Buch) Die A100 hat mich doch ziemlich ueberrascht: Ich hatte eigentlich erwartet eine "kleinere" (von den Außmaßen und der Technik her) Kamera zu erhalten: Gegenteiliges ist der Fall. Sie ist ziemlich ähnlich groß wie eine A350, auch das Gewicht. Der Sucher ist leicht größer als bei einer A350, die Haptik und alles stimmt auch. Das Display wirkt etwas kleiner - die A350 hat ja ein Klappdisplay. Das Menü gefällt mir bei der A350 besser - aber auch bei der A100 ist man schnell "drinnen". Knaller ist fuer mich das zweite Wählrad. Warum hat man das abgeschafft? :shock: Ich find das total geil. Gut, ob ich nun einen ISO-Knopf habe oder habe das auf dem Wählrad stehen - who cares, aber es gibt ja nicht fuer alles einen Knopf. Echt tolle Sache! Grüße & Danke für die Tipps, ich werde dann bei Gelegenheit berichten :) |
Zitat:
Das mit A100 freut mich. Das ist ein total schönes Geschenk. :top: Hoffentlich wird für Deinen Bruder ein schönes Hobby daraus. Viele Grüße Stephan |
Zitat:
Der Kleine wird sich sicher ziemlich ueber die Cam freuen. Wenn er sich auch hier anmelden wird werd ich mal den Threadlink hier geben :D |
Zitat:
Viele Grüße Stephan |
Zitat:
Die A100 hat vor allem einen Vorteil: Sie ist voll ausgestattet. Auch wenn man darüber diskutieren kann, ob man solche Features wie Abblendtaste und Spiegelvorauslösung bei einer so "kleinen" Kamera braucht - sie sind hier vorhanden. Für einen Einsteiger, der alle fotografischen Möglichkeiten erkunden möchte, bietet die Alpha 100 damit ideale Voraussetzungen: funktional setzt sie keine Grenzen. Übrigens ist die Alpha 100 nach wie vor meine "Brot-und-Butter-Kamera". Obwohl ich eine EOS 5D habe, benutze ich die Alpha 100 mindestens genauso oft. Das linke Rad - den Funktionswähler - finde ich übrigens von der Bedienlogik her nicht sehr gelungen, weil es nichts anderes macht, als die Funktion der darin gelegenen Funktionstaste umzuschalten. Um zu sehen, welche Einstellung wo ist, muss man auf das Rad schauen (außer man dreht nach Drücken der Funktionstaste so lange, bis man die gewünschte Einstellung im Display hat); um die Einstellungen vorzunehmen, muss man auf das Display sehen. Ob man das mag, ist vielleicht auch Geschmackssache. Wahrscheinlich gibt es bessere, aber auch schlechtere Lösungen. Ein kleiner Balken im Display, der die anderen verfügbaren "Funktionsseiten" darstellt und die aktuelle hervorhebt, wäre hier sehr hilfreich gewesen und hätte dem Rad wirklich Sinn gegeben. Johannes |
Zitat:
Nicht ernsthaft, oder? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr. |