![]() |
Das 70-300 SSM geht bis 1:4 (bei 120 cm Nahgrenze)
Das 70-400 SSM geht bis 1:3,7 (bei 150 cm Nahgrenze) es müsste sehr ähnlich mit dem 70-300 gehen, werde ich demnächst mal ausprobieren,... aber mit etwas weniger anspruchsvollen Motiven. ;) viele Grüße aidualk |
Zitat:
|
Ich bin auch schon am überlegen, ob ich mir für die nächstjährige Makrosaison einen Achromaten oder Zwischenringe ans 70-400 dranschraube, der Arbeitsabstand ist schon komfortabel :top:
|
Na ja bis zur Entscheidung ist ja noch etwas Zeit. Das wird schwer sich da zu entscheiden für , oder besser GEGEN eines der Objektive zu entscheiden.
Gruß Mario |
wobei meine erfahrung ist die 400 mm reisen es schon raus, die Tierchen wollen einfach nich genau die 1,5 n einhalten, also sind eher längere distanzen da, und da sind die 100 mm schon mehr.
|
Geht auch mit Zwischenring...
Ich habe für dieses Photo einer Kleinen Königslibelle (Anax parthenope) das 70-400er mit 'nem 25mm Zwischenring kombiniert.
![]() -> Bild in der Galerie und hier der 100%-Ausschnitt: ![]() -> Bild in der Galerie |
Immer wieder genial, was dieses Objektiv leistet, hab hier auch noch was, ist zwar kein wirkliches Makro, aber groß sind diese Kohlmeisen auch nicht.
100% bei 400mm und Offenblende: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...74_DxO_raw.jpg |
die letzten Makro Aufnahmen, auch die mit den Zwischenringen, mit dem 70-400G sind schon Klasse.
Mich würde jetzt mal ein direkter Vergleich mit einem richtig gutem Makro-Objektiv interessieren. Vielleicht hat ja jemand beides und kann das mal machen? |
Zitat:
|
Zitat:
Bin mal auf die Unterschiede bei Kontrast und Schärfe gespannt.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr. |