SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Der ausgewogenen Belichtung nahe kommen... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=77386)

ViewPix 31.08.2009 13:26

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 884870)
Ehrwürdiger Meister, so sag er mir, was er mit dem Handbelichtungsmesser macht, wenn das Motiv mal schneller ist? Hinterherwerfen? :lol:

Das wäre eine Möglichkeit, wenn man trifft dadurch das Motiv dadurch liegenbleibt und man es in Ruhe platzieren kann ;)

Aber warum nur müsst Ihr immer alles aus dem Zusammenhang reissen... :roll:
Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 884861)
Moin

ich klink mich mal hier ein....
weil einige Sachen ...."schon wieder"..."und bewust" verdreht werden:evil: ...

An dieser Stelle, vielen Dank Gerd für Deine Hilfe und Dein Engagement :top:

Ich bin einer dem die Photographie seid Kindheitstagen in seinen Bann gezogen hat!

Und ja, di eTechnik ist immer umfangreicher geworden, früher war es eine Penti Kleinbildkamera, jetzt ist es eine DSLR mit viel mehr Möglichkeiten...

Ja ich bin einer der jenigen die offen Zugeben, das ich was nicht hin bekomme, das etwas nicht so klappt wie ich das will...

Kann auch sein das das eine Frage des eigenen Anspruchs ist...
Ich bin auch sehr sehr begeistert davon was man aus einem Bild mit EBV herausholen kann, aber ich bin nicht mehr gewillt bei "anspruchslosen" Bildern (Familienausflüge mit Erinnerungswert) stundfenlang EBV zu machen nur damit die Bilder einigermaßen vorzeigbar sind ;)

Ich will dazu lernen, dazu gehört aber auch zu sagen, zuzugeben, was man nicht kann!

Früher habe ich von einem Foto-AG Lehrer in der Schule gelernt: Wenn die Sonne lacht Blende 8 - bei ganz viel Sonne z.b. vooles Rohr an der Ostsee Blende 16

Dann fragte ich mich schon rel. früh, für was brauch ich heutzutage Blende 7,1/8/9/10/11/13/14 etc.

Ja ich gebe zu, ab und an schalte ich auf "P" nicht das grüne und schau was schlägt die Kamera für eine Blende vor, dann reguliere ich eine Höher oder eine Tiefer in "Av"

Alles klar liebe Forumskollegen?

TONI_B 31.08.2009 13:31

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 884882)
...Alles klar liebe Forumskollegen?

Schlicht und einfach: nein!

Weil die Frage, wie das Bild mit den Kanonen ausschauen sollte, noch immer nicht beantwortet ist.

ViewPix 31.08.2009 13:35

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 884875)
Dann sage auch der ehrwürdige Meister wie denn das Bild mit den Kanonen anders zu belichten gewesen wäre?

Viele Zeilen, aber Antwort auf konkrete Frage gibt es weder vom TO noch vom GURU...:cry:

Wie soll denn ein Bild, das den Kontrastumfang übersteigt, durch manuelle Belichtung besser werden?

Bitte um Aufklärung! :shock:

Ich hatte es hier geschrieben: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...8&postcount=22

Spotmessung auf Kanone, Spotmessung auf Himmel, Spotmessung auf Bäume - dann die 3 Zeiten zusammenadieren und durch 3 Teilen also die Quersumme bilden, diese Zeit dann an der Kamera einstellen...

Dies ist in Bezug auf eine fest voreingestellte Blende...

Diese so ermittelte Verschlusszeit kann man bei nicht gefallen noch durch die Korrekturfunktion variieren, jedenfalls kommt dabei eine Zeit raus die die KAmera sonst bei der einzelmessung nie vorschlagen würde und wie die Bilder von gestern zeigen funktioniert es bestens.

Der Belichtungsmesser ist etwas das ich will, weil es in meinem Workflow mir besser taugt!

Bei den KAnonenbildern wußte ich noch nicht wie ich eine bessere Belcihtung errechnen könnte unter einbeziehung mehrerer Spotmessungen, es war einfach eine Mittenbetonte Integralmessung die mich in keinster Weise zufrieden stellt!

ViewPix 31.08.2009 13:38

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 884885)
Schlicht und einfach: nein!

Weil die Frage, wie das Bild mit den Kanonen ausschauen sollte, noch immer nicht beantwortet ist.

Ungefär so, nur mit etwas mehr grün bei den Bäumen:

-> Bild in der Galerie

Dies hier ist aber EBV, d.h. in LR so hingebogen das der Himmel blau ist durch div. OnOne Presets etc.

RainerV 31.08.2009 13:42

Torsten, ich kann Toni nur beipflichten. Liest Du eigentlich was andere schreiben?

Wenn die Lichter ausfressen und die Schatten absaufen, dann kannst Du diese beiden Effekte niemals durch eine andere Belichtungsmessung verhindern. Du kannst die Lichter retten oder die Schatten aber niemals beide.

Wenn der maximale Dynamikumfang überhaupt überschritten sein sollte. Denn durch eine sorgsame Rawentwicklung kann man meistens noch sehr viele Details aus Bildern rausholen, die in einer Standardentwicklung nicht zu sehen sind. Aber darauf bist Du auch nie eingegangen.

Rainer

P.S. Ich sehe gerade, daß Du das Kanonenbild jetzt doch bearbeitet hast. Ergo war die "Standard"-Belichtungsmessung also in Ordnung.

TONI_B 31.08.2009 14:13

Danke Rainer,
da erspare ich mir das Schreiben! Genau so ist es.

gpo 31.08.2009 14:13

Moin

der Meister sprach und alle...sind aufgewacht....zum totlachen:top::top::top:

@rainer...wenn du anderen vorwirfst nicht lesen zu können....liest du selber?:oops:

@toni...ich werde nen deubel tun dir zu erklären wie man es besser machen kann...
überlicherweise werde ich für sowas bezahlt:top:

@beliwerfer...auch voll daneben...die Sachen sind in einem kleinen Koffer...
und ja, es gab schon mal eine Gelegenheit wo ich jemandem drohen muste...
wie hart so ein Koffer oder Stativ sein kann...wenn man "zufällig dagegen stößt":roll:

was bleibt...
ich sprach deutlich von....diversen Methoden:top:,
habe die DSLR Messung NICHT ausgeschlossen:top:,

und was Dynamik ist....und wann es zuviel sein kann...
es gibt hier leider keine Smilys für Kopfschütteln:P

aber macht mal weiter so....wird sicher wieder recht interassant,
die Mods schlafen wohl noch:top:
Mfg gpo

RainerV 31.08.2009 14:22

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 884900)
@rainer...wenn du anderen vorwirfst nicht lesen zu können....liest du selber?:oops:

Das ausgerechnet von Dir.

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 884900)
der Meister sprach und alle ...

Welcher Meister?

Rainer

TONI_B 31.08.2009 14:23

@gpo
Auf deine Spielchen lasse ich mich nicht ein! :P:P:P:P

Wenn du was nicht erklären willst, dann lass es bleiben - auch deine Stänkereien.

Gotico 31.08.2009 14:38

Was hier alles zum Vorschein kommt wenn man Beiträge mit der Maus markiert :mrgreen:

*duckundwech*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.