SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   makro - anfängerfrage (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=76927)

danyvet 24.08.2009 13:11

ihr meint, ich soll handeln? geht das?
ich weiß nicht, ich bin nicht der typ dafür....

aber ich hab mir grad ausgerechnet, dass ich trotz versand über deutschland doch noch um 6 euro weniger bezahlen würd, also 384 euronen. das geht oder? nur hab ich da keine angabe, wie lang es dauert. die sony-versionen vom tamron sind anscheinend nicht sooo gefragt, wie die nikon o.ä.

Tomac 24.08.2009 13:57

Sicherlich deshalb, da Nikon und Canon verbreiteter sind wie Sony. Ist überall das Selbe.

Bzgl. der Umstellung MF-AF, ist ganz einfach. Am Body auf MF/AF umstellen und dann nur am Objektiv den Stellring nach vorne oder hinten schieben (wenn das so ist wie beim 180er Sigma). In der vorderen Stellung ist der Stellring ausgekuppelt, d.h. er dreht beim AF-Fokus nicht mit. Super simpel aber genial...

Zum Tamron kann ich leider nichts sagen, höchstens zum 70er und 180er Sigma und die sind beide klasse (das 180er aber muss man sich dran gewöhnen, hat wegen langer Brennweite sehr wenig Tiefenschärfe, auch bei geschlossener Blende und ist wegen des Gewichtes nicht so einfach zu handhaben).

Fastboy 24.08.2009 14:13

Zitat:

Zitat von danyvet (Beitrag 881456)
ihr meint, ich soll handeln? geht das?
ich weiß nicht, ich bin nicht der typ dafür....

aber ich hab mir grad ausgerechnet, dass ich trotz versand über deutschland doch noch um 6 euro weniger bezahlen würd, also 384 euronen. das geht oder? nur hab ich da keine angabe, wie lang es dauert. die sony-versionen vom tamron sind anscheinend nicht sooo gefragt, wie die nikon o.ä.

Beim Objektivkauf geht es weniger um Geiz ist geil, als um Knackscharf ist geil.
Lieber ein paar Euro mehr bei einem Fachhändler mit Auswahlmöglichkeit als bei einem Onlinehändler der dir ein Objektiv aus dem Lager verkauft.

Gerade Tamron ist bekannt für seine Serienstreuung. Vergleiche im Fachhandel mehrere Tamron 90/2,8 DI Makro untereinander. Leicht möglich, daß das ein oder andere eine Spur besser ist.

Ich habe mein Tamron 28-75 f2.8 auch aus mehreren ausgewählt.

LG
Gerhard

danyvet 24.08.2009 14:28

hallo gerhard,

wie? du meinst, ich soll meine kamera mitnehmen und vor ort mehrere objektive ausprobieren?
*seufz* ich werd ja als anfänger gar keinen unterschied zwischen 2 gleichen objektiven feststellen können? auf was soll ich denn da schauen?
außerdem: wer sagt denn, dass der fachhändler eines oder sogar mehrere für sony auf lager hat...

BadMan 24.08.2009 14:36

Zitat:

Zitat von Tomac (Beitrag 881484)
das 180er aber muss man sich dran gewöhnen, hat wegen langer Brennweite sehr wenig Tiefenschärfe

Die Schärfentiefe hängt nicht direkt von der Brennweite ab, sondern vom Abbildungsmaßstab. D.h., wenn Du mit einem 90er und einem 180er Objektiv ein Motiv im Maßstab 1:1 aufnimmst (was für beide Makros der maximale Abbildungsmaßstab ist) und auch die gleiche Blende wählst, ist die Schärfentiefe gleich.
Kann man hier auch leicht selber ausprobieren. Gib mal 90 mm ein, wähle eine Blende und den Aufnahmeabstand, nehme anschließend 180 mm, verdoppele den Aufnahmeabstand und vergleiche den Schärfebereich.

Der Unterschied liegt in der Perspektive, d.h. beim 180er hast Du bei gleichem Abbildungsmaßstab Deines Motives weniger Hintergrund auf dem Bild. Das ist hier ganz anschaulich gezeigt (die 4 Reiter). Außerdem ist das Handling ist schwieriger. Ohne Sativ ist da idR nicht viel zu machen.

Fastboy 24.08.2009 14:45

Zitat:

Zitat von danyvet (Beitrag 881501)
hallo gerhard,

wie? du meinst, ich soll meine kamera mitnehmen und vor ort mehrere objektive ausprobieren?
*seufz* ich werd ja als anfänger gar keinen unterschied zwischen 2 gleichen objektiven feststellen können? auf was soll ich denn da schauen?

Ja genau.
Ich habe mein Objektiv damals direkt beim Importeur aussuchen können, da die Fa. Sobotka nur ein unscharfes Glas für unser System lagernd hatte. Slach

Also ich mit der Kamera hin - bekam 3 Tamrons vorgelegt - ein Stativ zur Verfügung gestellt (Fa. Slach ist auch der Importeur von Manfrotto) und los gings. Ich hatte damals zufällig mein Fa. Notebook mit dabei und konnte mir die Fotos gleich genauer ansehen. Für mich, als damaliger Wiedereinsteiger, war es relativ einfach zu beurteilen, welches mir am besten zusagte.

Da ich wenig Makro-Erfahrung habe sollten dir vielleicht noch einige Makro-Gurus ein paar Beurteilungs-Tipps geben.

LG
Gerhard

Übrigens wird hier im Forum die Groß- und Kleinschreibung bevorzugt.

danyvet 24.08.2009 14:49

Zitat:

Zitat von Fastboy (Beitrag 881511)

Uuuups, sorry. Werd mich in Zukunft dran halten. Muss gestehen, falls das in den Forenregeln steht, soooo genau hab ich die dann auch nicht wieder gelesen *verlegengrins*

danyvet 24.08.2009 15:08

Zitat:

Zitat von Fastboy (Beitrag 881511)
Ja genau.
Ich habe mein Objektiv damals direkt beim Importeur aussuchen können, da die Fa. Sobotka nur ein unscharfes Glas für unser System lagernd hatte. Slach

Also ich mit der Kamera hin - bekam 3 Tamrons vorgelegt - ein Stativ zur Verfügung gestellt (Fa. Slach ist auch der Importeur von Manfrotto) und los gings. Ich hatte damals zufällig mein Fa. Notebook mit dabei und konnte mir die Fotos gleich genauer ansehen. Für mich, als damaliger Wiedereinsteiger, war es relativ einfach zu beurteilen, welches mir am besten zusagte.

Da ich wenig Makro-Erfahrung habe sollten dir vielleicht noch einige Makro-Gurus ein paar Beurteilungs-Tipps geben.

LG
Gerhard

Tschuldige, falls ich jetzt ein bissl schwer von Begriff bin: bist du direkt zu Slach gefahren? Ich find da keine Adresse auf der Homepage. Oder bist du zuerst zum Sobotka und der hat dich dann dorthin geschickt, weil er nur eines hatte?

Fastboy 24.08.2009 15:16

Wer lesen kann ist klar im Vorteil::lol:
Anfahrtsplan

Hatte zuvor E-Mail Kontakt mit der Firma Slach, da mir die Fa. Sobotka nur anbot, das unscharfe Objektiv nach Kauf einzuschicken. Das wollte ich verständlicherweise nicht.

LG
Gerhard

danyvet 24.08.2009 15:30

Zitat:

Zitat von Fastboy (Beitrag 881525)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil::lol:
Anfahrtsplan

Ich schwöre, ich hatte den Punkt "Lageplan" nicht im Menü "Unternehmen", als ich die Seite das erste Mal geöffnet hatte :lol::P

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.