![]() |
Kurzer Zwischenbericht:
Teil 1, Board-BIOS umflashen: Hat geklappt (zumindest fährt die Kiste noch hoch und die SATA-Laufwerke sind auch "noch da"). Teil 2, Treiberaktualisierung: Ging nicht korrekt (vermutlich vorher schon "verbogen", da SATA-Utility in Systemsteuerung abschmiert). Treiber versucht auf die harte Tour zu entfernen (Regyisty-Rundumschlag) und Windows dabei zuverlässig zerschossen :?. Ließ sich nicht mehr hochfahren, auch nicht im abgesicherten Mode oder DOS-Prompt. Nach ein paar Stunden Pfriemelei hab ich das Systembackup drübergejagt -> läuft wieder. :) Teil 3, SATA-Karten-BIOS flashen: Nachdem das DOS-Utility zu kryprisch beschrieben ist, habe ich es mit dem Windows-Tool probiert (was auch im DOS-Fenster ausgeführt wird). Leider änderte sich die Versionsnummer dabei nicht, was vermutlich daran liegt: Code:
C:\siflash>siflashtool /V Auf der Karte ist ein TI TMS27PC020 OTP-EPROM bestückt, und der ist leider nur one time programmable (OTP), also ein PROM bzw. ein EPROM ohne Quarzglasfenster zum Löschen...:evil: Jetzt kann ich sehen, wie ich einen neuen EPROM programmiert und auf die Leiterplatte aufgelötet bekomme...:crazy: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr. |