SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Warum Gross/Kleinschreibung doch wichtig ist :) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=76520)

Tom 12.08.2009 22:38

Zitat:

Zitat von ABC_Freak (Beitrag 876546)
Ich würde sagen wenn einem die art und Weise wie jemand eine Anfrage stellt nicht gefällt, muss man diese ja nicht beantworten. Sich beschweren das dieser zu faul ist richtig zu schreiben wird ihn wohl auch nicht wirklich ändern. So hat man auch selber einen geringeren Aufwand.

So halte ich es in der Regel auch.
Nur, wenn man als Moderator alles zuläßt, ohne einen dezenten Hinweis platzieren zu dürfen, dann kann so ein Forum m.M. nach ganz schnell eine Eigendynamik entwickeln, die einem vielleicht sehr schnell den Spaß daran verderben kann.

Also ich finde es in Ordnung, solange man sich bemüht, dann werden einem i.d.R. auch Fehler verziehen.
Wer aber seitenweise ohne Großbuchstaben und Interpunktion auskommt, wird sicher auf die eine oder andere gute Antwort in seinen Theads verzichten müssen.

Gegen ein oder zwei kurze Sätze in Kleinbuchstaben habe ich grundsätzlich wenig einzuwenden, auch wenn mir halbwegs korrekte Schreibweise lieber ist.

austriaka 13.08.2009 08:16

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 876696)
Du hast gelernt, weil Du wolltest. Und weil Du Zeit und Fleiß investiert hast, ist Dir die gute Sprache etwas wert. So mancher, der die Sprache mit der Muttermilch aufgesogen hat, geht damit nicht so sorgsam um, denn: "Wat nix kost, is auch nix..."

Man kann als Leser aber doch nicht hinter die Tastatur schauen. ABC_Freak hat sich jetzt geoutet (was ich gut finde), wie viele andere haben aber ein Problem, sei es durch LRS oder weil nicht Muttersprachler, und wir wissen es nicht?

Andererseits geht es ja wohl nicht um Leute, die mal in der Rechtschreibung oder in der Satzstellung danebenhauen, sondern um die prinzipiellen Verweigerer der Shift-Taste. Also um Menschen, die ihre persönliche Faulheit zum Prinzip erheben. Ok, tue ich auch, auf meinem Schreibtisch, aber der geht ja niemanden was an ;)

Und obwohl ich das genaue Gegenteil bin, insofern als es mir unmöglich ist, bei meinen Beiträgen einen Tippfehler stehenzulassen, fällt mir eine reine Kleinschreibe in einem Beitrag meistens gar nicht auf. Erst wenn jemand kommt und sich darüber beschwert. Echt komisch :lol:

Was ich ganz schlimm finde ist die Gewohnheit in manchen österreichischen oder schweizer Foren/Chats, wo die Leute lautschriftlich in Dialekt schreiben. Da steige dann ich ganz schnell aus, in der doppelten Bedeutung des Wortes.

BadMan 13.08.2009 08:43

Zitat:

Zitat von austriaka (Beitrag 876756)
Andererseits geht es ja wohl nicht um Leute, die mal in der Rechtschreibung oder in der Satzstellung danebenhauen, sondern um die prinzipiellen Verweigerer der Shift-Taste.

Yepp, da habe ich auch schon mal gedacht, die Shift-Taste wäre defekt. Bei Sonderzeichen (! = ?) funktioniert sie dann aber auf einmal wieder. :roll:;)

Kopernikus1966 13.08.2009 09:01

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 876550)
Und der englische Klassiker:
The panda bear eats shoots and leaves.
The panda bear eats, shoots and leaves.

oder der unterschied zwischen "man´s laughter" und "manslaughter" :!:

guenter_w 13.08.2009 09:20

Als Fazit könnte man festhalten: Fehler werden veziehen, Missachtung kommt ganz schlecht an. Wenn man sich sichtbar keine Mühe um einigermaßen korrektes Schreiben (nach den eigenen Fähigkeiten) gibt, dann kann der Inhalt auch nicht viel wert sein.

speedy12 13.08.2009 09:52

:top::top::top: Ganz deiner Meinung! :top::top::top:

Greets, speedy

Tom 13.08.2009 10:03

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 876773)
Als Fazit könnte man festhalten: Fehler werden veziehen, Missachtung kommt ganz schlecht an. Wenn man sich sichtbar keine Mühe um einigermaßen korrektes Schreiben (nach den eigenen Fähigkeiten) gibt, dann kann der Inhalt auch nicht viel wert sein.

Dieses Fazit sollte man irgendwo ganz oben deutlich sichtbar festpinnen ! :top:

Joshi_H 13.08.2009 10:14

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 876773)
Als Fazit könnte man festhalten: Fehler werden veziehen, Missachtung kommt ganz schlecht an.

Schon verziehen, es sei denn Du hast das aus purer Niedertracht gemacht.

:D

Jörg

*mb* 13.08.2009 14:07

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 876789)
Dieses Fazit sollte man irgendwo ganz oben deutlich sichtbar festpinnen ! :top:

Für diese Idee kann ich mich nicht so recht begeistern, da ich insgeheim hoffe, dass in einigen Monaten das Thema Groß-/Kleinschreibung wieder hochaktuell ist und uns KArin dann mit neuen Beispielen möglicher Missverständnisse "beglückt"! :crazy:

BeHo 13.08.2009 15:18

Auch mit korrekter Groß- und Kleinschreibung kann es zu unterschiedlichen Interpretationen kommen.

Hier mal zwei kleine Beispiele:
  • Er beobachtete den Mann mit dem Fernglas.
  • Jesus brach das Brot und verteilte es unter den Armen. (Wenn man den ersten Satzteil auch missverstehen will, dann ... Igitt! :lol:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.