![]() |
Bist Du denn sicher, daß das wirklich 2mm Spiel, also 1mm in die eine Richtung und 1mm in die entgegengesetzte Richtung sind?
Also wenn das normal ist, werde ich mir dieses Objektiv mit Sicherheit nicht kaufen, vom Preis an sich mal ganz abgesehen. Dezentrierung ab Werk sozusagen...:flop: In dieser Preisklasse sollte es doch möglich sein, halbwegs präzise Passungen herzustellen, die nicht nur fertigungstechnische Anforderungen erfüllen, sondern auch der Anmutung/Haptik zu Gute kommen und solche Zweifel erst gar nicht aufkommen lassen. :roll: Hauptsache im Prospekt wird von höchster Präzision gesprochen. Marketinggeschwafel... :flop: |
Es sind wirklich 1mm in jede Richtung. (Ich tippe sogar auf 1,5)
Wie schon gesagt ist das Spiel nur bei 70mm, also ganz eingefahrenem Zoom. Sobald gezoomt wird ist es so gut wie weg. Und da wackelt auch nix von alleine. Über den schwergängigen Zoom haben sich schon einige beschwert. War Anfangs bei mir auch so schwergängig. Ich muss zugeben es ist jetzt besser, nicht mehr so viel Kraft nötig. Vielleicht werden die jetztigen ja schon so ausgeliefert. |
Also ich hab bei meinem heute nochmal nachgesehen.
Ich hab bei 70mm überhaupt kein Spiel, zumindest wackelts nicht, wenn mans ein bisschen schüttelt. Wenn ich von der Seite her drücke, bewegt sich schon ein bisschen was, aber das ist wohl eher nicht praxisrelevant. also lieber bewegt sich bei druck irgendwas, bevor gleich was abbricht oder verbiegt. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Als Schlosser kenne ich mich mit Toleranzen bzw Passungen gut aus.
Am genauesten wäre natürlich eine Meßuhr. Habe ich aber nicht. Und noch was: Fotos macht das Objektiv so gut wie vorher und das Spiel fällt nicht auf bei normal-Gebrauch. Da muß man schon selber wackeln/drücken. Die Fotos sind immer noch Spitze, die Farben ein Traum. Ich würde das Objektiv trotz Fussel Anfangs jedem empfehlen. Was auch auffällt wenn man mit einer Hand nahe dem Bajonett das Objektiv umschließt und mit der anderen Hand schnell zoomt, wie die Luft aus den Ritzen angesaugt wird. @el-ray Mich würde noch interessieren, wenn du drückst auch das gleiche Spiel vorhanden ist? Ich könnte mir sogar vorstellen das ein bischen Spiel sein muss. Damit Platz für´s zusammenziehen und ausdehnen vorhanden ist. |
Zitat:
Mit gutem Augenmaß und viel Übung kann man Bohrer im Durchmesserbereich von einigen mm auf 1-2 Zehntel mm genau schätzen. Außerdem spielt es in dem Fall ja überhaupt keine Rolle ob das +/- 1,1, 1,5 oder 0,9 mm sind. Wurfpassung bleibt Wurfpassung und von der Haptik mangelhaft. :? Zitat:
Wenn der Lagerdurchmesser 4 Meter wären, würde ich bei 2 mm Spiel ja nichts sagen... :lol: |
Zitat:
|
Damit Schluß mit Spekulationen ist werde ich gleich ein Bild davon einstellen.
Gerade eben im Zoo(Schönbrunn) sah ich eine Fotografin mit typisch grauem Objektiv was dem 70400(70200) von Sony ähnlich ist. Als sie die Kamera nach unten hielt rutschte der Zoom durch auf Anschlag in nicht mal einer Sekunde. Das geht bei meinem nur wenn ich wirklich fester schüttle. Da müsste ich schon hüpfen. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr. |