SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Ich verspüre ein Begehren... Nikon D700 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=75905)

fron 01.08.2009 16:33

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 871573)
... unser System hat zwar seine Macken, aber die findet man überall...

Klar. Die Frage ist nur, mit welchen kann man (besser) leben und mit welchen nicht.

Gruss Fron

steve.hatton 01.08.2009 16:42

DIE optimale Kamera wäre eine Katastrophe!

Dann kauft ja niemand nix neues mehr - und alle werden arbeitslos sein:flop:

Also lasst uns einfach von geringerem zu noch geringerem Defizit wechseln und immer schön unser hart verdientes Geld wieder in Umlauf bringen - wozu druckt man es sonst !?!

Paloma 01.08.2009 16:52

grins, die einen gehen von Sony zu Canon wegen dem AF, die anderen kommen von Canon zurück zu Sony.... morgen wird getestet ob die A200 mit dem 70300G ausreicht.... und dann stehe ich wieder vor der Frage: A700 dazukaufen oder zu Canon wechseln.... aber vorher gehts noch in Urlaub. :D

Manticore 01.08.2009 17:36

Ich hatte die D700 - eine sehr gute Kamera, aber glücklicher war ich damit nichtt. Ich halte den FF-Hype mittlerweise für völlig überzogen und behaupte mal, dass fast keiner von uns mit Vollformat bessere Fotos macht als mit einer guten Crop-Kamera. Mit meiner derzeitigen Canon 50D bin ich absolut zufrieden - keinerlei Verlangen nach irgendetwas anderem.

Gruß
Michael

Paloma 01.08.2009 18:52

ne FF kommt für mich gar nicht in Frage, allein aus finanziellen Aspekten... die Fotografie ist für mich ein Hobby, für das ich sicherlich nicht mehr Geld ausgebe als für das Auto das ich fahre...:lol:
gebe jetzt schon mehr aus als ich anfangs vor hatte.... die 50D würde mir glaub auch vollkommen reichen. :mrgreen:
wieso sind eigentlich so viele Nicht-Sonyuser auch in diesem Forum? Aus reinem Interesse?

Roland Hank 01.08.2009 18:59

Dieses Begehren spüre ich absolut nicht, ganz im Gegenteil ich gebe meine Alpha 900 nicht mehr her. ;)

Die D700 und die A900 sind völlig verschieden konzipierte Kameras und daher auch absolut nicht vergleichbar. Nicht umsonst bieten die zwei Grossen der Branche in ihrem Profisegment jeweils zwei Kameras an, jeweils für eine andere Zielgruppe.

Die Alpha 900 ist im low ISO Bereich einfach atemberaubend gut. Allen Unkenrufen zum Trotz spielt sie hier die hohe Auflösung voll aus. Außerdem hilft die hohe Auflösung wenn die Brennweite mal nicht mehr ausreichen sollte. Dazu bietet sie eine exzellente Dynamik. Die D700 ist zweifellos bei wenig Licht im Vorteil und hat Vorteile im Nachführ-Autofokus, wobei der A900 Autofokus auch nicht von schlechten Eltern ist. Auf jeden Fall der beste im Alpha System und noch einmal eine Steigerung gegenüber der A700. Nur der Bereich ist etwas klein und mittig geraten, allerdings innerhalb dieses Bereiches extrem zuverlässig.

Ich will damit sagen, daß es sehr stark auf die Vorlieben des Fotografen ankommt welche Kamera er als besser für sich geeignet betrachtet und in welchen Bereichen er Abstriche in der Qualität in Kauf nimmt. Gewappnet für alle Situationen ist man mit beiden Systemen, je nach Situationen mal mehr oder weniger.

Ich mache mindesten 90 % meiner Fotos mit ISO 100 oder 200 von daher sind meine Prioritäten eindeutig. Bis ISO 1600 ist die A900 für meine Bedürfnisse absolut ohne Abstriche brauchbar, darüber hinaus ist das für kleine Formate zur Not auch noch verwendbar. Da ich nur in RAW fotografiere ist mir die suboptimale JPEG-Engine relativ egal, aber auch das sollte doch irgendwann mal mittels eines Firmwareupdate zu beheben sein.

Jetzt werden wieder alle Megapixelwahnhasser über mich herfallen wenn ich behaupte, die Pixeldichte der A900 (die ja sogar etwas niedriger ist als bei der 12 Megapixel A700) ist die bessere Wahl für den Ottonormalverbraucher der Vollformat will. Das niedrig auflösende Vollformat sehe ich hauptsächlich in professioneller Reportage- und Sport-Fotografie. Ein Anwendungsprofil bei dem Sony aber wahrlich keinen großen Kundenstamm aufweisen kann und deshalb glaube ich persönlich auch nicht, daß Sony in diesem Sektor tätig werden wird, auch wenn ein paar wenige Forennutzer täglich nach eine 12-16 Megapixel Vollformat Kamera schreien.

Ich kann diese ewigen Rauschdiskussionen sowieso nicht mehr hören. Das ist für meinen Geschmack das allerletzte Qualitätskriterium an einem Foto. An erster Stelle steht für mich die Gestaltung des Bildes. Das geht für mich am besten mit einem möglichst großen 100% Sucher und viel Spaß beim Umgang mit der Kamera. ;)

Gruß Roland

Blackmike 01.08.2009 19:35

Zitat:

Zitat von Paloma (Beitrag 871622)
wieso sind eigentlich so viele Nicht-Sonyuser auch in diesem Forum? Aus reinem Interesse?

Fast ausschließlich ehemalige Minolta bzw Sonyuser, welche im Laufe der Zeit irgendwann mal das System gewechselt haben, aber dem Forum doch irgendwie true geblieben sind.

Ich stamm auch noch aus der Zeit, als das Forum noch d7userforum hieß.

Black

Gotico 01.08.2009 19:37

Zitat:

Zitat von Paloma (Beitrag 871622)

Zitat:

Zitat von Blackmike (Beitrag 871636)
Fast ausschließlich ehemalige Minolta bzw Sonyuser, welche im Laufe der Zeit irgendwann mal das System gewechselt haben.

Stimmt. Ich kenne das Forum noch aus der Zeit als es noch D7Userforum hieß :top:.

Habe damals noch mit Dynax 60, Dynax 7 mit und ohne D, Z1 und Alpha 100 fotografiert. Bin zwar mittlerweile bei Canon gelandet, fühle mich hier aber immer noch sehr wohl. Diese oder eine ähnliche Antwort wirst Du im Laufe dieses Threads noch von so einigen lesen.

See ya, Maic.

wutzel 01.08.2009 19:47

Zitat:

Zitat von Gotico (Beitrag 871638)
Diese oder eine ähnliche Antwort wirst Du im Laufe dieses Threads noch von so einigen lesen.

See ya, Maic.

Winke winke, Dimage5 / A1 / D5D / D7D / A100 und dann gewechselt. Ob ich heute noch wechseln würde, vieleicht nicht weil jetzt gibts ja so gut wie alles von Sony.
Wobei ich wohl auch als Sonynutzer zu ner EOS5D für 750€ nicht nein gesagt hätte.;)

Stempelfix 01.08.2009 20:24

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 871643)
Winke winke, Dimage5 / A1 / D5D / D7D / A100 und dann gewechselt. Ob ich heute noch wechseln würde, vieleicht nicht weil jetzt gibts ja so gut wie alles von Sony.
Wobei ich wohl auch als Sonynutzer zu ner EOS5D für 750€ nicht nein gesagt hätte.;)

... und ich hab heute eine alte 1Ds begrabbelt, und damit fotografiert... 400 ISO sehen noch brauchbar aus... :roll:

Zweitsystem? Muahaha! :lol:

Wir sind alle plemplem... so ein bißchen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.