![]() |
Zitat:
Bei F=1,8 wirds schon ganz schön eng mit der Schärfe, da reicht eine ganz kleine Bewegung schon aus und die Aufnahme ist dahin. Mit dem 135er hat Sony ein ganz heißes Eisen im Feuer, da geb ich dir recht!;) |
okay, ich bin nun am Tamron 90/2.8 oder Minolta 100/2.8 dran für Makro und das 135/2.8 von Minolta für Portraits
wenn ihr die Wahl hättet, welches würdet ihr nehmen? |
Ganz klar eines der genannten 90er oder 100er Makros. Damit schlägst du nämlich zwei Fliegen mit einer Klappe: Du bekommst ein richtiges Makroobjektiv (Abbildungsmaßstab 1:1) und eine sehr gute Portraitlinse dazu.
Dass die Makroobjektive gerade im Nahbereich (wozu ich jetzt mal auch Portraits zähle) meist gnadenlos scharf zeichnen, sollte nicht weiter stören. Hautporen sind schnell weichgezeichnet :mrgreen: - aber fehlende Schärfe z. B. in den Augen lässt sich auch am PC schwerlich rekonstruieren. Einziger Nachteil der Makros: Der AF ist deutlich langsamer als bei "normalen" Objektiven. Martin |
Zitat:
Bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis und die Abbildungsleistung ist sehr gut. |
okay, klare Aussage... dann schau ich nun mal ob mir ein Tamron Schnäppchen über den Weg läuft und bis dahin übe ich weiter mit dem Sigma 70300 und dem 35-70/4
und falls ich vorher doch ein Minoltaschnäppchen mache ist auch ok.... |
Habe meines bei Vienna Camera bestellt. (auch für Portrait und Makro) Shop hat bei www.geizhals.at eine sehr gute Kundenbewertung und bislang war die Kommunikation ohne Tadel. Habe sogar den Namen eines persönlichen Ansprechpartners bekommen. Preis derzeit 399€ + Versand
|
hab mir diese Woche auch das Tamron 90 geholt und bin damit sehr zufrieden...
bin immer fleißig am üben...;) also es ist zum empfehlen.. |
prima.... ich hab nun in einem Anflug von Spontanität ein 70300G kaufen müssen...war ein Angebot, konnte nicht weggucken... :roll:
das Tamron kommt dann aber als nächstes. lach (sollte ich nicht doch vorher ein 50er kaufen müssen.... Sch... Sucht... ) Hat jemand schonmal Portraits oder Makros mit dem 70300G gemacht und kann Bilder zeigen? |
@Paloma: Du wirst es nicht bereuen! Das 70-300 G eignet sich hervorragend für Makros von Schmetterlingen und Libellen! Das tolle dabei ist, dass es im Nahbereich genau so excellent abbildet wie im Fernbereich: Bereits bei Offenblende sehr scharf. Bei 1,2m Naheinstellgrenze lassen sich die Insekten auch nicht beunruhigen.
|
huhu
ich kanns auch kaum erwarten, das Tele nun in der Hand zu halten... hatte ja noch hin und her überlegt für den Preis doch das Tamron 70200 zu nehmen aber das Gewicht war dann doch ausschlaggebend... leider kann man in der Galerie usw nicht nach Bildern suchen die mit einem bestimmten Objektiv gemacht wurden... oder hab ich was übersehen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr. |