SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Welches SuperWeitwinkel ... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=73859)

aidualk 24.06.2009 13:54

Zitat:

Zitat von GeorgDittie (Beitrag 855543)
Zitat:

Zitat von kmbuell
Was meintet Ihr denn mit "viel üben" genau. Was ist genau das schwierige am WW-Fotografieren?
Einen geraden Horizont hinbekommen und die senkrechten Linien nicht wie dolle stürzen zu lassen. Ich muß selbst meine Bilder bei 24mm (Bei VF alles andere als ein "Super-WW") zu 2/3 mit Trapezkorrektur nachbearbeiten.

.... und vor allem nicht zu vergessen, einen dem Bildwinkel entsprechenden und passenden Bildaufbau. Z.B. mit einem Motivteil (Weg, Zaun o.ä.), der den Blick ins Bild hineinleitet, oder eine entsprechende Tiefenstaffelung, die eine Räumlichkeit bringt, Spiel mit Schärfentiefe oder Unschärfebereiche.... u.s.w. Auf einem WW-Bild besteht schneller die Gefahr, dass zu viel drauf ist, das Auge unruhig hin und her wandert, ohne wirklich zu sehen, worauf es dem Fotograf bei dem Bild ankommt. Und je kürzer die Brennweite, umso schwieriger wird das. Ein Tele ist leichter zu beherrschen.

aidualk

Fischvati 24.06.2009 14:18

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 855553)
.... und vor allem nicht zu vergessen, einen dem Bildwinkel entsprechenden und passenden Bildaufbau. Z.B. mit einem Motivteil (Weg, Zaun o.ä.), der den Blick ins Bild hineinleitet, oder eine entsprechende Tiefenstaffelung, die eine Räumlichkeit bringt, Spiel mit Schärfentiefe oder Unschärfebereiche.... u.s.w. Auf einem WW-Bild besteht schneller die Gefahr, dass zu viel drauf ist, das Auge unruhig hin und her wandert, ohne wirklich zu sehen, worauf es dem Fotograf bei dem Bild ankommt. Und je kürzer die Brennweite, umso schwieriger wird das. Ein Tele ist leichter zu beherrschen.

aidualk

Naja, ich glaube man sollte vor allen anderen eins beachten, das fotografieren Spaß machen soll und für uns ein Hobby ist. Die Erfahrungen mit Weitwinkelobjektiven findet, glaub ich, wohl jeder schnell zu Hause am Ergebniss selber raus. Du mußt das und du mußt jenes, liegt bei jedem selbst. Ich würde mir das z.Z. billigste WWO besorgen (evtl. gebraucht 11-18Tamron ca.230,-) und gut, ob 10, 11 oder 12mm sind von marginaler Bedeutung und lenken vom eigentliche Zweck ab!

Gruß
Micha

kmbuell 24.06.2009 14:28

Wann gab es denn ....

Zitat:

Zitat von dbhh (Beitrag 855542)
Hi.
Ich erschrecke mich mit dir. Denn auch ich sehe es so, dass die Preisklasse des _alten_ 10-20mm ohne HSM für MAF/Alpha mehr Kulanz erwarten lässt, wenn dann mal ein AF-Gestänge zerbröselt. Nur es hilft ja nix: da man selbst im Fall der Fälle der Gelackmeierte ist, muss man sich seinen Lieferanten halt aussuchen. Wie schon zuvor geschrieben: das _neue_ EX DC 10-20mm incl HSM für MAF/Alpha hat diese latente Gefahr ja nicht.
Gruß

... die Umstellung auf das neue mit HSM?

Finde auf der Sigma-Seite nur Infos zum mit_HSM. Seit wann gib es dies? Wie alt muss der Vorgänger denn sein?

Wie gesagt, ich finde nur immer das Sigma mit HSM, nie ohne.... sei es bei dyxum.com, sigma-foto.de oder sigmaphoto.com. Hmmm. ?

Danke
Karsten

klaeuser 24.06.2009 14:45

So weit ich weiß hatte das alte Sigma für Nikon und Canon immer schon HSM.
Für KoMiSo hat man früher immer eine Ausnahme gemacht. Das neue 10-20 soll jetzt auch für Sony mit HSM sein.

dbhh 24.06.2009 15:43

Zitat:

Zitat von kmbuell (Beitrag 855564)
(...) Finde auf der Sigma-Seite nur Infos zum mit_HSM. (...)

Karsten,
steht doch gleich beim ersten Klick unter <Objektive> und man darauf geht :

1)
10-20mm F4-5,6 EX DC HSM ( alt, nonHSM für MAF/SONY )
2)
10-20mm F3,5 EX DC HSM ( neu, nur noch HSM, also auch MAF/SONY ).

Da die Objektive abweichende Blenden haben, kann man alt und neu gut auseinander halten.

Gruß

kmbuell 25.06.2009 09:41

Alles klar.

Zitat:

Zitat von dbhh (Beitrag 855581)
Karsten,
steht doch gleich beim ersten Klick unter <Objektive> und man darauf geht :

1)
10-20mm F4-5,6 EX DC HSM ( alt, nonHSM für MAF/SONY )
2)
10-20mm F3,5 EX DC HSM ( neu, nur noch HSM, also auch MAF/SONY ).

Da die Objektive abweichende Blenden haben, kann man alt und neu gut auseinander halten.

Gruß

.. habe mich von der Bezeichnung irritieren lassen, und das Kleingedruckte AF: SO nicht gesehen.

Das "neue" gibt es aber noch nirgends für Sony zu kaufen, geschweige denn gebraucht, mein Budget liegt bei knapp 300 EUR für ein gutes gebrauchtes SWW.

kmbuell

lemur 25.06.2009 10:23

Zitat:

Zitat von kmbuell (Beitrag 855916)
Das "neue" gibt es aber noch nirgends für Sony zu kaufen, geschweige denn gebraucht, mein Budget liegt bei knapp 300 EUR für ein gutes gebrauchtes SWW.

kmbuell

das "neue" kommt auch erst in nächster Zeit raus und wird dein Budget wohl sprengen *g*

kmbuell 25.06.2009 11:31

...

Zitat:

Zitat von lemur (Beitrag 855934)
das "neue" kommt auch erst in nächster Zeit raus und wird dein Budget wohl sprengen *g*

... denke auch ... :cry:

Michael W. 25.06.2009 12:04

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 855052)
Dem möchte ich widersprechen. Noch mehr Weitwinkel ist durchaus zu ersetzen: Durch einen durchdachten und stimmigen Bildaufbau. Je weitwinkliger umso schwieriger ist dies.
aidualk

So habe ich das auch nicht gemeint. Ich wollte damit ausdrücken, dass man mit einer 10mm Anfangsbrennweite noch ein Stück flexibler ist als mit 11 oder 12mm. Manchmal kommt man leider auch in Situationen, wo es nicht anders möglich ist, ein Motiv nach seinen Vorstellungen aufzunehmen, da einem der WW nicht reicht und man nicht einen Schritt nach hinten setzen kann (wegen Mauer, Straße, Schlucht,...).

Das bedeutet aber nicht, dass man nicht auch mit einem 10-20mm für 16mm eine weitwinklige Aufnahme machen kann. Das kommt ja ganz auf dein Motiv an.

asena1995 25.06.2009 14:21

Ich besitze das Sigma 10-20 und bin überaus zufrieden,ich nutze es an einer Alpha 200.
SUPERLINSE,hat auch sehr gute tests. :top: :top: :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.