SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   neuer Test der 8 Megapixel Kameras in der aktuellen C't (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=7193)

Hotzi 05.05.2004 21:54

Zitat:

Zitat von Clown
c't hat in meinen Augen sowieso abgegeben (auch bei Tests wo sie wirklich eine Ahnung haben müssten).

Ich gebe auf jeden Fall nichts mehr auf c't-Tests, ich kaufte einmal den Testsieger von den CD-ROM-Laufwerken. Es war ein absoluter Reinfall, echt ein Flopp. Ich denke bei der c't sind Tests "gesmchmiert" anders kann ich mir die Resultate teilweise nicht erklären.

Mein c't Abo hatte ich Anfang letztes Jarh gekündigt.

Hallo,

ich habe zwar mein Abo noch, ich kann aber Deine Kritik teilweise nachvollziehen, ich glaube dass es bei manchen Redakteuren sehr auffällig ist, andere dagegen neutral rüberkommen. Zum Beispiel der Redakteur der immer die DVD Brenner usw testet betont immer die Stärken einer bestimmten Marke und betont die Schwächen einer anderen Marke, bzw testet diese Marke mit 3 Monater alter Firmware. Das war nun schon in mehreren Tests und News so und geht über das normale Mass hinaus. Ich denke jeder Tester hat so seine Vorlieben und Abneigungen, das bleibt nicht aus.

Evt hat er ja auch mal ne richtig schlechte Erfahrung gemacht und lässt sich bei der Bewertung davon beeinflussen, was bei einem Redakteur natürlich fatal wäre... wer weiss das schon...

Insofern gibts ja zum Glück bei c´t sehr selten Empfehlungen, aus den Testtabellen kann sich ja in der Regel jeder rauslesen, was zu ihm passt. Besonders gut finde ich, dass man bei c´t in den Testtabellen mehr Infos findet als in den anderen Zeitschriften und auch auf Sachen wert gelegt wird, die woanders übergangen werden, mal ein Beispiel: Welches Mainboard unterstützt in der Testkonfig den ACPI S3 Schlafmodus.

Bei Kameras finde ich die Tests in c´t teilweise wenig nachvollziehbar, wenn ich das mal mit den ausführlichen Testreihen englischer Digicam-Webseiten vergleiche. Natürlich kann ein Computermagazin das nicht so umfangreich testen. Ich kann da bei c´t nicht wirklich was herauslesen, die Tests sind für eine komplexe Cam einfach zu kurz und zu allgemein gehalten.

Gruss

Hotzi

der_isch 05.05.2004 22:12

Re: A2x

Zitat:

Zitat von ml
also ich weiß nicht was ihr habt,
die Meinungen über die A2 sind eigentlich abgesehen von ein paar luminösen Internetseiten sehr eindeutig:

Computerfoto = geringste Auflösung aller 8MP-Cams
Colorfoto = geringste Auflösung aller 8MP-Cams
c t = geringste Auflösung aller 8MP-Cams

dpreview = geringste Auflösung aller 8MP-Cams
dcresource war mit den Bildern der A2 auch nicht zufrieden

... und jetzt schreibt jeder 100 mal auf ein Blatt Papier:

"Die A2 ist nicht die beste Dimage die je gebaut wurde ..." :cool:

ml

Ich würde die A2 auch nicht wegen der 8 MPixel kaufen, sondern wegen dem überragendem Handling, den manuellen Möglichkeiten und der Geschwindigkeit, mit der alles abläuft.

korfri 05.05.2004 22:18

Gut, dann spricht der Preis aber für die A1 !

Für mich waren der bessere Sucher, die etwas ausgeglicheneren Farben, das geringere Rauschen (64 ISO), der gezähmte Fosi-Bug, und dann die höhere Auflösung bzw. daraus entwickelbare Schärfe Argumente für die A2, ja sogar gleich von der A1 auf die A2 zu wechseln.

kcroesel 06.05.2004 08:25

Zitat:

Zitat von Crimson
Hmmm,

so langsam werde ich nachdenklich... sollte es tatsächlich mal einen brauchbaren Test geben??? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen...

Hallo,

Die Testen alle mit den Default Settings, da sind die Sonys, Canons und
Kollgen alle knackig scharf, bei meiner Sony 707 habe ich die Schärfe sogar runtergestellt. Stellst Du diese Cams auf "Hart" ist das Ergebnis grauselig.

kulaso 07.05.2004 12:26

Schärfe abhängig von JPEG oder RAW

Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Wochen den damals neuen dpreview-Test der A2 gelesen hatte, habe ich mich an dem eher vernichtenden Schärfe-Urteil (bzw. Auflösung) gestört. Konnte bzw. wollte es nicht so einfach für wahr halten und habe mich etwas durch's dortige Minolta-Forum gelesen. Folgenden Beitrag (s. Link) mit Vergleichsbild von JPEG und RAW fand ich sehr aufschlussreich. Zumindest widerlegt er für mich die These von Phil, auf dessen Zug die c't (bzw. der Tester) scheinbar aufgesprungen ist, dass das Objektiv der A2 wohl aus- bzw. überreizt ist. Wie kann ein RAW-Bild mehr Details darstellen als das JPEG, wenn schon das Objektiv die Ursache für geringere Auflösung ist? Mit solchen Aussagen sollte man also wohl etwas vorsichtiger umgehen...
Keine Frage, schöner wär's mit ebenso scharfen JPEGs. Da weiß ich jetzt nicht, wie Vergleiche der 8MP-Cams aussehen, wenn die A2 auf "hart" gestellt wird... Überzeugt vom Gesamtauftritt der A2 bin ich jedenfalls.

Die A2 kommt allerdings in Punkto Dichteumfang ebenfalls als schlechteste bei der c't weg. Was mich mindestens ebenso wie die Auflösung beunruhigen würde. Was jemand, ob diesbezüglich bei RAW auch noch deutlich was zu holen ist?

Hier der Link zum Beitrag:
http://forums.dpreview.com/forums/re...essage=8510650

Viele Grüsse
Mario

PittiPlatsch 07.05.2004 13:16

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Ich behaupte mal, dass etwa 90% der verkauften Kameras mehr können als ihre TESTER.
Und ich zähle jetzt nicht den ganzen haarsträubenden Unsinn auf, den ich in den letzten zwei Jahren in "Fachzeitschriften" gelesen habe.....
PETER

..und ich dachte, die Tester schreiben nur von den Hochglanzprospekten der Hersteller ab und dichten dann noch blumige Sachen dazu? Manchmal frage ich mich wirklich, ob die tatsächlich noch testen - oder einfach nur von einander abschreiben - Die PC Professional hat auch "Alle 8-Megapixel-Digicams" getestet (6-8 MP):
1. Olympus Camedia C-8080
2. Sony DSC-F828 :!:
3. Canon Powershot Pro 1
4. Fuji F610
5. ENDLICH: A2
6. Nicon Coolpix 8700

Muss ich jetzt die Marke wechseln? Ich will doch nicht ausgelacht werden, wenn ich mir für teures Geld ein Update auf die A2 leiste und"NUR" die fünftbeste Kamera bekomme :flop:

Hotzi 07.05.2004 13:27

@Pittiplatsch,

Du bist quasi voll der Loser :D

Bei den Leuten die nicht so gut denken wollen und Alles glauben, ohne zu hinterfragen, bist Du halt nur mit dem Testsieger der Held, brauchst natürlich pro Zielgruppe die richtige Cam, also beim PC Welt Leser Cam X und beim PC Pro Leser Cam Y...

Eh mal ehrlich, aus der Pupertät sind wir ja raus und wenn man sich die Foren einiger Magazine so ansieht, dann sind 50 % der Leser / Zielgruppe eh noch Schüler, bei denen es immer COOL zugehen muss, oder warum kaufen alle PC Welt Leser im kunterbunte Mainboards mit Namenszusätzen wie "NEO" (ich hättes Kasperle genannt).

Gruss

Hotzi

PittiPlatsch 07.05.2004 13:54

Zitat:

Zitat von Hotzi
@Pittiplatsch,

Du bist quasi voll der Loser :D

Gruss

Hotzi

Du hast es genau richtig verstanden. ;)

minomax 07.05.2004 14:45

... ich habe immer die Testberichte mit, bei der meine Cam am Besten abgeschnitten hat! :cool:

Gruß
minomax :lol:

Hotzi 07.05.2004 15:49

Zitat:

Zitat von minomax
... ich habe immer die Testberichte mit, bei der meine Cam am Besten abgeschnitten hat! :cool:

Gruß
minomax :lol:

Lol :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.