SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   wie würdet ihr entscheiden ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=69533)

binbald 09.04.2009 10:08

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 818512)
@binbald: alles Subjektiv, arbeite mal über Wochen mit ner Canon, Olympus, Sony oder was auch immer, du wirst dich an die Bedienung gewöhnen.

Du, ich hab 'ne 5D. Keine Sorge, ich weiß wovon ich spreche. Und ich finde die Bedienung trotzdem miserabel. Wirklich dran gewöhnt habe ich mich nie. Da fehlt das Intuitive.

eiq 09.04.2009 10:15

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 818459)
hoffentlich bekommt er auch die "Verdauungs-Compis" gestellt:top:

Ich scheine mit meinem 3 Jahre alten Einsteiger-Notebook wirklich Glück gehabt zu haben. Bei mir ist zwischen 10MP-RAW-Dateien und solchen mit 24MP kaum ein Unterschied zu spüren, mein Programm läuft immer gleich flüssig.
OK, bei mir stimmen die Bilder - auch ohne große Photoshoporgien - daher hantiere ich wirklich nur mit den RAW-Dateien und nicht mit 32bit Tiffs … :top:

Mag sein, dass andere nicht ohne PS können, aber ich kann es langsam nicht mehr lesen, dass man für eine Kamera mit vielen Megapixeln einen neuen Computer anschaffen muss - es stimmt einfach nicht.

Gruß, eiq

Schmiddi 09.04.2009 11:25

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 818559)
...aber ich kann es langsam nicht mehr lesen, dass man für eine Kamera mit vielen Megapixeln einen neuen Computer anschaffen muss - es stimmt einfach nicht.

Das hängt aber schwer von der vorhandenen Ausstattung ab - ich hatte einen Lappi mit nur 256 MB RAM (und mehr wurde vom BIOS auch nicht erkannt, also keine Erweiterungsmöglichkeit). Damit konnte ich mit D7D gut leben, mit A700 nur noch mit Mühe, und mit A900 hatte sich das erledigt. Mein Schreibtisch-PC mit 1GB RAM hingegen ist weiters erträglich... Es kann also doch stimmen :D

@TO: ich kann die Sony VGN-AW11 - Serie empfehlen. Ordentliches Display (ab S, nicht M!), genug Rechenleistung und Speicher. Und ein Kartenlesen für unsere Karten ist auch drin...

Viele Grüße,
Andreas

1-fach-licht 09.04.2009 11:27

Guter Tip :)

denn das wäre natürlich mein nächster Thread gewesen <g>

Dankeschön :)

modena 09.04.2009 11:50

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 818552)
Du, ich hab 'ne 5D. Keine Sorge, ich weiß wovon ich spreche. Und ich finde die Bedienung trotzdem miserabel. Wirklich dran gewöhnt habe ich mich nie. Da fehlt das Intuitive.

Eine 1er bedient sich völlig anders als die 5D und auch mit der 5er hat man doch keinerlei Probleme?

Ausserdem empfinde ich die Nikonbedienung und vor allem das Menue als absolut schrecklich. Und das von jemanden, der die D2X im Schlaf bedient. :roll:

Muss mich anschliessen , wenn entsprechendes Glas vorhanden, eindeutig die Canon.

LG

stehar 09.04.2009 14:37

Hi Zusammen,

hier ist wieder viel Raum für Emotionen. :D Technisch nehmen sich die Bodies heute doch alle nicht mehr so viel. Es ist auch hier viel Subjektivität im Spiel. Auch die Farbdarstellungen kann man bei beiden Kisten super adaptieren wenn man denn nicht sowieso in RAW fotografiert und das am Rechner tut.

Für mich wäre die Entscheidung rein von den Linsen abhängig. Und gerade für People find ich ja das 85/1.2 einfach mal total super. Geld ist ja nicht so wichtig wenn Du denn die Ausrüstung gestellt bekommst.

Und vielleicht gibt es ja die Chance auf ein Probeshooting.

Gruß,
Steffen.

eiq 09.04.2009 14:46

Für mich wäre die "falsche" Richtung für Fokus, Zoom und das gesamte Bajonett an den Nikons das Ausschlusskriterium.

Gruß, eiq

binbald 09.04.2009 14:49

Zitat:

Zitat von modena (Beitrag 818607)
Eine 1er bedient sich völlig anders als die 5D und auch mit der 5er hat man doch keinerlei Probleme?

Schon klar, meine Aussage war nur die Replik auf die Unterstellung, dass ich nicht mitreden könne, weil ich keine Canon hätte (so hatte ich das verstanden). Dass sich 1er und 5er unterscheiden, weiß ich auch aus eigener Erfahrung.

Wie schon ständig angeklungen: solche Aussagen zur Benutzerfreundlichkeit und Handhabbarkeit darf man nicht als definitive Entscheidungen lesen, sondern bloß als subjektive Meinungen/Hinweise.

HotShots 09.04.2009 15:03

mach es ganz einfach nimm die Nikon...kurz und bündig meine da wirst Du glücklicher... ich habe fertig...:top:

badenbiker 09.04.2009 16:34

was ich bisher in den Fingern hatte war mir Nikon auch wesentlich Sympathischer von der Bedienung her als Canon...
Ich denke gewöhnt hat man sich bald egal an welches der beiden systeme.
Und etwas einarbeitung wird bei beiden nötig sein....
Das ganze ist ja wohl jammern auf hohem niveau...

Und Niveau ist keine Handcreme :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.