SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Displayschutz für A900 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68739)

Talon 31.03.2009 16:13

Zitat:

Zitat von eiq
...

Entschuldige, aber du hast wirklich keine Ahnung, von was du sprichst...
Die Glasscheiben sind vermutlich die beste Displayschutzlösung; sie halten bombenfest und man kann keine Veränderung der Farbwiedergabe feststellen.

ein dünner Kleberand spricht natürlich FÜR die Glasscheibe, da dadurch Luftbläschen und andere Unregelmäßigkeiten verhindert werden. Da du dich ach so gut in Physik auskennst wirst du aber bestimmt eine Erklärung finden, warum eine Kleberschicht und eine Plastikschicht optisch besser sind als Luft und Glas. Man stellt sich die Frage, warum Sony nicht auf die geniale Idee gekommen ist, "G" Linsen aus Klebstoff und billigem Kunststoff zu fertigen. Glas und Luft, welch Absurdität seitens der Physik.

Tipp1: In diesem Beitrag ist Ironie versteckt. :shock:

Tipp2: (ohne werbung machen zu wollen, bitte entfernen falls unerwünscht) Die Schutzgläser kann man günstig bei dealextreme.com erwerben. Der Shop sieht zwar etwas zwielichtig aus aber ich hatte noch nie Probleme.

Photongraph 31.03.2009 16:18

Sagt mal wie kann man überhaupt wegen einem Displayschutz so viele Diskussionen führen? ;) :roll:

Bitte sich wieder beruhigen hier... :(

eiq 31.03.2009 16:19

Zitat:

Zitat von Talon (Beitrag 814139)
Die Glasscheiben sind vermutlich die beste Displayschutzlösung; sie halten bombenfest und man kann keine Veränderung der Farbwiedergabe feststellen.

Was will ich mit guter Farbwiedergabe? Wenn du das Display für die Kontrolle der Farben nutzt, bist du selbst schuld. Das Display nutzt man zur Kontrolle der Schärfe und des Histogramms. Für mehr taugt es nicht - selbst bei Pentax, wo man es "kalibrieren" kann …
Zitat:

ein dünner Kleberand spricht natürlich FÜR die Glasscheibe, da dadurch Luftbläschen und andere Unregelmäßigkeiten verhindert werden. Da du dich ach so gut in Physik auskennst wirst du aber bestimmt eine Erklärung finden, warum eine Kleberschicht und eine Plastikschicht optisch besser sind als Luft und Glas. Man stellt sich die Frage, warum Sony nicht auf die geniale Idee gekommen ist, "G" Linsen aus Klebstoff und billigem Kunststoff zu fertigen. Glas und Luft, welch Absurdität seitens der Physik.

Folien nutzen keinen Klebstoff, und gute Folien haben absolut keine Blasen.
Zitat:

(ohne werbung machen zu wollen, bitte entfernen falls unerwünscht) Die Schutzgläser kann man günstig bei blablubb.com erwerben. Der Shop sieht zwar etwas zwielichtig aus aber ich hatte noch nie Probleme.

Und dafür extra den ersten Beitrag getextet? Tolle Werbung! :roll:

Nochmal zum mitschreiben: ich habe nie gesagt, dass keiner mehr Glasscheiben vor seine Displays kleben darf. Ich habe ausschließlich geschrieben, dass sie für mich nicht in Frage kommen, da ich (gute) Folien vorteilhafter finde. Warum sich hier einige gleich angegriffen fühlen und wild um sich schlagen, keine Ahnung …

Gruß, eiq

Talon 31.03.2009 16:30

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 814145)
Und dafür extra hier angemeldet?

Nein.

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 814145)
Tolle Werbung!

Ich kenne die Richtlinien, finde es aber frech, dass viele europäische Händler das gleiche Produkt um wahnsinnige Preise verkaufen wollen. Ob mein Tipp ein gutgemeinter Ratschlag oder bösartige Werbung ist kann jeder für sich selbst entscheiden.

Nachdem du alles besser weist musst du deine Kunststofffolie kaufen und darfst nicht auf unzählige Member hören, die dir versichern, dass die Glasscheiben besser sind. Das hier ist eine Verschwörung von GGS-Glasscheiben-Händlern die mit geballter Kraft versuchen, den Markt für Schutzfolien zu zerschlagen.

Im Übrigen gab es diese Diskussion soweit ich weis schon einmal.

eiq 31.03.2009 16:36

Zitat:

Zitat von Talon (Beitrag 814148)
Nachdem du alles besser weist musst du deine Kunststofffolie kaufen und darfst nicht auf unzählige Member hören, die dir versichern, dass die Glasscheiben besser sind. Das hier ist eine Verschwörung von GGS-Glasscheiben-Händlern die mit geballter Kraft versuchen, den Markt für Schutzfolien zu zerschlagen.

Gut, dass du mich dran erinnerst: Wo ist nochmal der von mir angefragte Link zum Hersteller der Scheiben? Aus Solingen kommen sie jedenfalls nicht. :lol:

Warum muss ich Folien kaufen? Ich hab doch schon seit über einem Jahr eine, und die wird auch weiterhin sehr gute Dienste leisten - und zwar ohne Kleberand, ohne GGS-Schriftzüge und ohne die Rückansicht der Kamera in irgendeiner Weise zu beeinflussen. Ja selbst an der nächsten Kamera kann ich die Folie nutzen, da sie jederzeit abgenommen und wieder verwendet werden kann. :top:

Gruß, eiq

Koeroe 31.03.2009 16:59

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 814152)
Gut, dass du mich dran erinnerst: Wo ist nochmal der von mir angefragte Link zum Hersteller der Scheiben? Aus Solingen kommen sie jedenfalls nicht. :lol:

Gruß, eiq

Hallo eiq,
die Dinger kommen (natürlich) aus China.
Bei Ihbäh gibts die auch für um die 6 Euronen.
Nur weiß man am Ende nicht, ob sie für die jeweilige Kamera ganz genau passen.
Siehe urspr. Thema, das leider ich angezettelt habe.

Das für die A900 produzierte Gläschen passt so präzise, dass der Kleberand nicht auf dem Display, sondern auf dem Kunststoffrand des Displays aufliegt.

Im Übrigen denke ich, dass der Markt soviele Möglichkeiten anbietet, dass jeder für sich die optimale Lösung findet.

Und da der Spaß incl. Versand deutlich unter 20.-€ kostet, tut das Ausprobieren ja auch nicht schrecklich weh (im Vergl. zum Kamerapreis).

Der Eine mag halt Folien, der andere Gläschen.

So. Und jetzt könnten wir noch die GGS-Gläschen zusätzlich mit Folien schützen....

Ich (jetzt Gläschenbesitzer) grüße freilich auch alle Folienliebhaber ganz herzlich

eiq 31.03.2009 17:06

Um das ganze vielleicht ein klein wenig zu versachlichen …

Vorteile GGS:
- schützt das Display vor Kratzern Edit: und roher Gewalt (Schläge, etc.)
- blasenfreie Montage
- Anzeige nach wie vor problemlos ablesbar
- mglw. rückstandslos entfernbar

Nachteile GGS:
- mglw. (entfernbare) Kleberrückstände auf dem Display
- kann beim Abnehmen brechen (laut Google)
- zusätzlicher Rand und Abschattungen um das Display, zusätzlicher Schriftzug

Vorteile guter Folien (Brando, etc.):
- schützt das Display vor Kratzern
- blasenfreie Montage
- Anzeige nach wie vor problemlos ablesbar
- rückstandslos entfernbar
- wiederverwendbar
- Optik unverändert, keine zusätzlichen Schriftzüge
- günstig direkt beim Hersteller zu beziehen (keine schlechten Fälschungen)

Nachteile guter Folien (Brando, etc.):
- scheinbar nicht für Sony-Kameras erhältlich Edit: von Sony selbst soll es gute Folien geben
- Edit: schützt nicht gegen rohe Gewalt (Schläge, etc.)

Jetzt verstehe ich auch, warum die GGS-Dinger so bliebt sind - es gibt keine vernünftigen Folien für die Alphas! :flop: Edit: oder doch - siehe oben

Wer weitere Punkte hat, immer her damit, ich trage sie gerne nach.

Gruß, eiq

Koeroe 31.03.2009 17:39

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 814162)
Um das ganze vielleicht ein klein wenig zu versachlichen …

Jetzt verstehe ich auch, warum die GGS-Dinger so bliebt sind - es gibt keine vernünftigen Folien für die Alphas! :flop:

Wer weitere Punkte hat, immer her damit, ich trage sie gerne nach.

Gruß, eiq

Doch, gibt's auch. Hier für die A900 :top:

http://www.dantotec.de/Displayschutz...lpha-DSLR-A900

eiq 31.03.2009 17:49

Hmm, die Folien kenne ich nicht. Ich kann nur für Brando UltraClear und die Vikuiti (DQC-160) sprechen, und da ist Brando top, während die Vikuiti nicht schlecht sein mag, aber noch weit von der Brando entfernt ist.
Wo genau die OnScreen-Folien einzuordnen wären, weiß ich daher nicht. Die Bezeichnung UltraClear ist immerhin identisch mit der von Brando.

Gruß, eiq

Koeroe 31.03.2009 18:28

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 814192)
Hmm, die Folien kenne ich nicht. Ich kann nur für Brando UltraClear und die Vikuiti (DQC-160) sprechen, und da ist Brando top, während die Vikuiti nicht schlecht sein mag, aber noch weit von der Brando entfernt ist.
Wo genau die OnScreen-Folien einzuordnen wären, weiß ich daher nicht. Die Bezeichnung UltraClear ist immerhin identisch mit der von Brando.

Gruß, eiq

Hallo,
ich bin über Brando auf diesen Link gestoßen. Und wenn Du ihn anklickst, dann steht da auch UltraClear. Vermutlich ist das genau Deine Folie ? Ich hab das nur angegeben, damit Foliensuchende einen funktionierenden Link haben.

Ich könnt ja mal eine bestellen, um mein GGS Gläschen zu schützen.....:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.