SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Gerüchte über Firmware V5 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66752)

jrunge 18.02.2009 17:11

Zitat:

Zitat von PauloG (Beitrag 791082)
Moin!

Auf dpreview und auch auf dyxum ist von dem Gerücht noch nichts in Sicht.
...

Grüsse
Paulo

Paulo, meinst Du das Gerücht der FW V5?
Da hat alberich doch schon die Links im 1. Beitrag gebracht. Oder habe ich Dich missverstanden?

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 790909)

greysquirrel 18.02.2009 17:23

Zitat:

Zitat von Heinz (Beitrag 791208)
So einfach:shock::?:

Warum machen die das nicht gleich so - würde viel Ärger ersparen - dem Fotografen genauso wie Sony.

HH.

- Weil man diese Funktion mit einem neuen Gehäuse werbewirksam als Feature hätte präsentieren können, ich bin sicher, einige würden dann umsteigen auf eine evtl. A800, die sowas kann.

- Weil es dann sicher immer noch Leute gibt, die durch diese Einstellungen ihren AF soweit "verfriemeln", daß der Service wieder genauso viel zu tun hat wie zuvor. Wenn es ein Feature ist, muß es nämlich auch funktionieren und wird von der Gewährleistung umfasst.

Davon abgesehen würde ich mir Posting von dem Spanier noch mal vornehmen. Zugriff auf die Korrekturfunktion in v5 erhält man ja offenbar nur mit Serviceticket.

aidualk 18.02.2009 17:42

Zitat:

Zitat von greysquirrel (Beitrag 791230)
- Weil es dann sicher immer noch Leute gibt, die durch diese Einstellungen ihren AF soweit "verfriemeln", daß der Service wieder genauso viel zu tun hat wie zuvor. Wenn es ein Feature ist, muß es nämlich auch funktionieren und wird von der Gewährleistung umfasst.

Die Fokuskorrektur an der 900 ist nahezu Narrensicher, und man kann jederzeit alles wieder auf "0" stellen, auf Anfang als wäre nie was gewesen. Und wenn man sich halbwegs sicher ist, dass der hinter der Kamera in der Lage ist, sauber und sicher den Fokus zu setzen, und ein echtes Hexenwerk ist das eigentlich nicht, dann ist ein Objektivfehlfokus in ein paar Minuten angepasst. Und wenn jemand etwas länger dafür braucht, macht er halt ein paar Versuche mehr. Ich finde dieses Feature hervorragend.

aidualk

PauloG 18.02.2009 17:56

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 791225)
Paulo, meinst Du das Gerücht der FW V5?
Da hat alberich doch schon die Links im 1. Beitrag gebracht. Oder habe ich Dich missverstanden?

Ups, habe ich wohl übersehen ;)

Aber, da kann man mal sehen, wie gut die Suchfunktionen sind. Ich habe auf den Seiten vorher nach dem Begriff Firmware gesucht und nur einen Eintrag auf dyxum zu Firmware 4.5 gefunden. Im Beitrag auf dyxum hat auch keiner den Begriff benutzt :roll:

Ich für meinen Teil glaube und beachte es erst weiter, wenn hier im Forum eine News der Mods bezüglich FW. V5 Download steht. :lol:

NetrunnerAT 18.02.2009 19:09

Na endlich!

Hats doch was genützt!

FiBa 18.02.2009 20:40

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:
HOFFENTLICH werden die Minoltalinsen auch mit einbezogen, WENN es kein gerücht sein sollte :P
Außerdem gab es doch noch ein paar Punkte, die ebenfalls für eine weitere Firmware gewünscht waren...
Mir fällt da z.B. ein, dass das Display - trotz Auge am Eye-Start-Sensor - ANspringt, wenn man ISO, EV-Korrektur etc. anwählt und ändern will.

Immer diese Gerüchte... :top::flop::top::flop::top: . . .

binbald 18.02.2009 21:26

Zitat:

Zitat von Heinz (Beitrag 791208)
Warum machen die das nicht gleich so - würde viel Ärger ersparen - dem Fotografen genauso wie Sony.

Naja, erst muss man mal drauf kommen, dass man das auch dem Kunden zur Verfügung stellen kann... Das Schwierige an guten Ideen ist ja, dass man sie erst einmal haben muss :cool:

Zum anderen war es bisher für die Kamerahersteller wohl günstiger, die "Deutungshoheit" in der Hand zu haben - wenn die Kameras eingeschickt werden, sieht man selbst, wo die Probleme liegen, kann dies wieder in die Entwicklung rückmelden, man hat gleichzeitig noch andere Servicemöglichkeiten um die Kamera lebensfähig zu halten, was wiederum dem Image dient, etc.

Dass jetzt der Fehler in einen Vorteil umgemünzt wird (und die Arbeit auf den Kunden abgewälzt wird), hat wohl vorwiegend finanzielle Interessen, um die Kosten im Servicebereich zu reduzieren. Die haben vorher, wo man nicht unbedingt drauf angewiesen war, scharf zu kalkulieren, keine so übermäßig große Rolle gespielt.

Jens N. 18.02.2009 21:48

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 791253)
Na endlich!

Hats doch was genützt!

Weisst du vielleicht mehr (ggf. per PN)?

greysquirrel 18.02.2009 22:45

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 791235)
Die Fokuskorrektur an der 900 ist nahezu Narrensicher, und man kann jederzeit alles wieder auf "0" stellen, auf Anfang als wäre nie was gewesen. (...) Ich finde dieses Feature hervorragend.

aidualk

Wenn diese Funktion an der A700 genau so läuft wie von Dir beschrieben: Immer her damit.

Das wäre ein derartiges Hammerfeature daß ich es für eher unwahrscheinlich halte, daß das an einer so breit verteilten Kamera einfach so freigegeben wird. Das klingt einfach marketingtechnisch verquer und die wahrscheinlich technisch völlig unnötige Limitierung auf Sonyobjektive (an der A900 gibt es diese Limitierung ja wohl nicht) geht genau in diese Richtung: Das Feature nützt nicht viel, wenn es auf einen Hersteller limitiert wird, weil es genau nur diesen Hersteller vor allzuvielen Remittenden (Body oder Glas) bewahrt.

Vielleicht ist ja auch alles nur ein Riesen Hoax und unser iberischer Freund hält such bereits seit 6 Tagen den Bauch vor Lachen... :lol:

RainerV 19.02.2009 00:09

Zitat:

Zitat von greysquirrel (Beitrag 791379)
Vielleicht ist ja auch alles nur ein Riesen Hoax und unser iberischer Freund hält such bereits seit 6 Tagen den Bauch vor Lachen... :lol:

Das würde ich mal vermuten.

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.