SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Wieviel ist 1x abblenden? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=64949)

heldgop 18.01.2009 14:47

Zitat:

Zitat von aprilioni (Beitrag 773347)
Um die quadratische Fläche zu halbieren kürzt man die Kantenlängen um 25%,daraus der Faktor 1,5.
Wenn du die Kantenlänge halbierst hast du schon nur noch 1/4 der Fläche.
Beim Kreis rechnet man 1,4 weil die Ecken des Quadrates ja fehlen,um rund zu werden - mal laienhaft gesagt.

Gruss
Frank

omg, das wird ja immer schlimmer...

die fläche ist proportional zum durchmesser², also wenn man den doppelten durchmesser nimmt, hat man die 4fache fläche. deshalb der 1,4fache durchmesser.

1,4²=2;)

aprilioni 18.01.2009 16:15

Genau das wollte ich eigentlich aussagen,wollte es verständlich machen und kam nicht drauf...:cool:
Boaa,was habe ich denn da für'n Müll geschrieben.:oops:
Mea culpa....

Gruss
Frank

Moritz F. 19.01.2009 01:43

Hallo,
ich möchte nur eben für den misslungenen Beitrag entschuldigen, danke Jens für die Aufklärung meiner konfusen Gedanken. Ich hab da wirklich alles durcheinandergeschmissen und sollte wohl mal wieder eher ins Bett gehen. Ich kann das auch nicht auf die Schule schieben, da ich diesen Mist da wohl nicht gelernt hab.
Hab wohl mal wieder überreagiert, SORRY :oops:

jrunge 19.01.2009 01:51

Zitat:

Zitat von Moritz F. (Beitrag 773738)
Hallo,
ich möchte nur eben für den misslungenen Beitrag entschuldigen, danke Jens für die Aufklärung meiner konfusen Gedanken. Ich hab da wirklich alles durcheinandergeschmissen und sollte wohl mal wieder eher ins Bett gehen. Ich kann das auch nicht auf die Schule schieben, da ich diesen Mist da wohl nicht gelernt hab.

Dann hoffen wir doch mal, dass Deine Lehrer hier nicht mitlesen. ;)

Moritz F. 19.01.2009 02:47

Da hab ich keine Sorge, die können kein Deutsch :lol:

lg, Moritz

Jens N. 19.01.2009 02:58

Zitat:

Zitat von Moritz F. (Beitrag 773738)

Kein Grund sich zu entschuldigen, ich habe ja auch nicht gerade nett reagiert. War aber auch zu verlockend ;) Also nix für ungut.

rmaa-ismng 19.01.2009 16:33

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 773260)
Dann hättest du genau an der Stelle den Beitrag beenden sollen ;)

Ich hoffe diese Schule kostet kein Geld :shock:

...oder verursachen?

"Die Blende" ist strenggenommen erstmal nur ein mechanisches Bauteil. Blendenöffnung ist gemeint nehme ich mal an - die beschreibt geometrisch gesehen eine runde Fläche, ja.

Äh, wie meinen? Quadrieren hat zwar mit der Flächenberechnung eines Kreises zu tun, aber ungenauer kann man's ja kaum mehr ausdrücken.

Tja, genau da solltest du vielleicht nochmal drüber nachdenken ;)

1 EV = eine volle Blendenstufe = doppelt/halb so große Blendenöffnung (geometrisch gesehen) = doppelte/halbe Lichtmenge = halbierte/verdoppelte Belichtungszeit! Usw., kann man ganz leicht mit praktisch jeder Kamera, Belichtungsmesser o.ä. selbst nachprüfen. Die Zahl, welche die Blendenöffnung (im Verhältnis zur Brennweite) ausdrückt, ändert sich mit jedem EV um den Faktor 1,4. Das ist allerdings etwas anderes, als du hier schreibst.

Nö, 1/4 oder 4x mal so viel.

Nö, durch die Wiederholung wird das auch nicht richtiger.

Richtig - nur leider hast du gerade selbst das Negativbeispiel abgegeben.

... oder auf offenbar nicht richtig verstandenes Schulwissen.

Höh? Das ist Satire jetzt, oder? Was für eine Schule ist denn das bitte!?

Was bitte soll nun wieder eine "Blendennummer" sein? Die Blendenzahl? Dann wär's zumindest arithmetisch korrekt: 1 EV entspricht hier (grob) dem Faktor 1,4. Daher auch die Blendenreihe (in ganzen EV Stufen) 1 - 1,4 - 2 - 2,8 - 4 - 5,6 usw.

Die Öffnungsgröße der Blende und damit auch die durchgelassene Lichtmenge verdoppelt/halbiert sich aber wie gesagt mit jedem vollen EV.

Kuck einfach mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwert

Eher im Gegenteil fürchte ich.

Sag' mal, hast du zufällig einen Bruder, der Thomas heisst?

Danke, Jens...

...und ich hatte schon die Befürchtung meine ganzen Bilder nochmal machen zu müssen wegen falscher Belichtung.... :? :?

About Schmidt 19.01.2009 17:39

Das ganze hier wirft bei mir nun eine andere Frage auf. Ist, wir nehmen einfach mal Blende 8 an, diese Blende am Crop, am Vollformat und am Mittelformat immer gleich groß? :lol:

Gruß Wolfgang

PS: Popkorn für alle :top:

Kopernikus1966 19.01.2009 17:41

:mad: JA!! :mad::P:!:

UPS! sorry, hab den smiley übersehen!!:oops:

Gordonshumway71 19.01.2009 18:41

Nachdem nun ja das Gröbste geklärt ist, steht noch eine Frage im Raum. Hast Du einen Bruder, der Thomas heißt ?

@ Jens, mit dieser Frage hast Du meinen Tag gerettet. Ich musste soooo lachen...:lol::lol::top::top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.