SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Techniklastig? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=64786)

Justus 13.01.2009 19:13

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 770757)
Seitdem ich im Nov.´04 auf die D7D gewechselt bin, habe ich mich mehr und mehr von der technischen Ecke verabschiedet. Die Pionier-Arbeit war geleistet und langweilte mich nur noch. Seitdem macht mir das Photographieren, aber auch Betrachten Bilder anderer Photographen deutlich mehr Spaß. Man könnte meinen, daß ich vom Saulus zum Paulus geworden bin - oder war es umgekehrt?:lol:

Das empfinde ich bei mir irgendwie auch so. Wenn man anfängt in die digitale Fotografie einzusteigen versucht man sich erstmal an den Grundlagen, bis Zeit / Blende / ISO verinnerlicht sind.

Wenn das Hobby Spaß macht geht es erst richtig los mit "Technik, Technik, Technik" um alleine vom Equipment alles herausholen zu können, um alles zu haben, was man glaubt zu brauchen und weil man alles verstehen und ausreizen will.

Irgendwann kommt dann wohl der Punkt, bei dem man "technisch" weitgehend ausgelernt hat. Dann geht es wieder deutlich mehr im den Inhalt der gemachten Bilder.

So geht es mir jedenfalls und es würde mich nicht wundern, wenn es vielen anderen Hobby-Fotografen ähnlich geht.

Gruß
Justus

Jens N. 13.01.2009 19:22

Man lernt nie aus! ;) Geht mir jedenfalls so, vor allem aber macht mir das Technikgedöns nach wie vor Spaß (nach jetzt knapp 9 Jahren Digitalfotografie). Es ist ja auch nicht so, daß man wegen des Technikinteresses gar nicht fotografieren würde, aber ich bin halt (leider) auch kein begnadeter Künstler und habe auch nur selten Gelegenheit und Muße, der Fotografie als eigentlichem Hobby nachzugehen. Und ob ich die Ergebnisse dann rumzeigen und besprechen will, ist noch wieder ein Thema für sich.

Corela 13.01.2009 19:25

Hallo,

also ich kann Justus nur zustimmen. Ich befinde mich in der Anfangsphase und habe das Gefühl, dass ich noch viel mehr Technik lernen kann und muss. Aber ich bin auch Wassermann und damit Perfektionistin. :oops:
Was mich aber interessieren würde, ist es nicht so wie im richtigen Leben? Die Jungs tummeln sich in der Technik-Ecke und die Mädels in der Kuschel-Ecke? Mir war zu Anfang aufgefallen, dass hier insgesamt viele Frauen vertreten sind. In den Canon Foren, die ich mir angeschaut habe, war das nicht so.

wutzel 13.01.2009 19:27

Zitat:

Zitat von Corela (Beitrag 770875)
In den Canon Foren, die ich mir angeschaut habe, war das nicht so.

Ok jetzt mache ich mich unbeliebt, Frauen kaufen nach Optik und das orangene Alpha Logo schaut ja auch gut aus.:P;););)

binbald 13.01.2009 19:30

Zitat:

Zitat von Corela (Beitrag 770875)
ich bin auch Wassermann

Vorsicht mit der Kamera... (SCNR)
Zitat:

Was mich aber interessieren würde, ist es nicht so wie im richtigen Leben?
Nun ja, Fotografie soll doch das Leben abbilden, oder nicht? ;)
Zitat:

Die Jungs tummeln sich in der Technik-Ecke und die Mädels in der Kuschel-Ecke?
Da kann man ja ganz schön interpretieren... heißt das also, dass man in der Technikecke mehr Zoff vorfindet (ist wohl so) und die Bildbesprechungen recht sanft, oberflächlich und brav verlaufen - dem anderen bitte nicht wehtun, lieber kuscheln? Ich glaube, das trifft wohl auch zu. Der Umgangston bei den Bildern ist meist besser und höflicher...
(ob das der mildernde Einfluss der Frauen ist??? :shock:)

PeterHadTrapp 13.01.2009 19:35

Ich habe unsere "Techniklastigkeit" in der Vergangenheit auch eher saisonal erlebt. Die Zeit (in den Jahren, in denen ich schon hier bin) die am wenigsten techniklastig war, war diejenige, als nach der :a:100 fast ein Jahr nix neues kam.
In dieser "Epoche" war unser Forum eher ein Bilderforum und das Niveau in der Galerie zog damals deutlich spür- und sichtbar an.

Und wenn es neue Kameras gibt, dann gibt es auch immer sehr viele Technikthemen. Dazu kommt, dass Sony mit den "kleinen :a:s" ein breiteres Käuferspektrum angesprochen hat, das sich KoMi vorher überhaupt nicht erschlossen hatte. Von daher landen seit einiger Zeit vielmehr Neulinge im Forum, die erstmal technische Fragen haben oder auch mit dem Fotografieren mit der SLR ganz neu anfangen. Auch diese Usergruppe kam hier früher kaum vor - eine D7d oder eine D5d hatten fast nur Leute, die schon ein Minolta-System zuhause hatten.
Sony hat es aber erreicht, dass User wie gesagt völlig neu ins :a:-System einsteigen und dann auch viele technische Dinge erst neu lernen oder verstehen wollen.

Insgesamt finde ich aber, dass die Balance zwischen Bilder- und Technnikbereich eine gut ist. Ich sehe das auch ganz persönlich in mir - ich bin diesbezüglich auch Allrounder (Allrounder=Leute die alles ein bisschen können, aber nix richtig gut :lol:) der gerne in den Technikforen unterwegs ist, aber die Galerie auch wirklich liebt.

:cool:

Corela 13.01.2009 19:38

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 770883)
Vorsicht mit der Kamera... (SCNR)

Eine Unterwasserkamera steht auch noch auf meinem Wunschzettel :D

Zitat:

Nun ja, Fotografie soll doch das Leben abbilden, oder nicht? ;)

Eben! Hast Du schon mal Frauen gesehen, die männliche Models knapp bekleidet zum Shooting bitten :roll: Außer auf der Fotokina habe ich das noch nicht gesehen ;)

Zitat:

Da kann man ja ganz schön interpretieren... heißt das also, dass man in der Technikecke mehr Zoff vorfindet (ist wohl so) und die Bildbesprechungen recht sanft, oberflächlich und brav verlaufen - dem anderen bitte nicht wehtun, lieber kuscheln? Ich glaube, das trifft wohl auch zu. Der Umgangston bei den Bildern ist meist besser und höflicher...
(ob das der mildernde Einfluss der Frauen ist??? :shock:)

Das meinte ich damit! Obwohl so ein Zicken-Krieg nichts für harte Männer ist :P

Hallo Daniel,
ich bin da eine Ausnahme, außer Schuhe kaufe ich nichts nach der Optik :P Ich bin eine techn. begabte Frau und brauche noch nicht mal eine Navi ;)

wutzel 13.01.2009 19:41

Zitat:

Zitat von Corela (Beitrag 770892)
Hallo Daniel,
ich bin da eine Ausnahme, außer Schuhe kaufe ich nichts nach der Optik :P Ich bin eine techn. begabte Frau und brauche noch nicht mal eine Navi ;)

Cool, gibts nicht sehr oft, so nach meiner Erfahrung.:top:
Aber hee das muss nix heissen, nicht war.

Metzchen 13.01.2009 20:00

Wutzel, fünf Euro in die Macho-Kasse. Was kennst Du denn für Frauen... :roll:;)

wutzel 13.01.2009 21:15

Zitat:

Zitat von Metzchen (Beitrag 770916)
Wutzel, fünf Euro in die Macho-Kasse. Was kennst Du denn für Frauen... :roll:;)

Also die meisten die ich kenne haben weder technisches Interesse noch kaufen sie etwas weil etwas gut und praktisch ist, sondern gut aussieht.;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.