SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   900er Speicherbedarf im Urlaub (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=64171)

AlexDragon 03.01.2009 21:29

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 764809)

So, ich nutze jetzt mal das schöne Wetter aus und fahre Richtung Bodensee. :top:

LG, Rainer

Wo ist schönes Wetter :shock::shock:

A2Freak 03.01.2009 21:39

Zitat:

Zitat von Gordonshumway71 (Beitrag 764729)
Schreib doch einfach zu jedem Bild "Feuerwehrauto", dann bist Du schnell fertig....:cool:;);)

Nö, habe meine Arbeit gerade gewissenhaft erledigt. :top:

bibidanny 05.01.2009 19:07

Wo es hier grad mehr oder weniger noch um die großen Datenmengen zB. einer 900er geht, hänge ich mich kurzer Hand dran.
Mal eine -ich weiss- ganz blöde(!) Frage,
die mir dabei durch den Kopf gegangen ist.

Man kann die Auflösung an der Kamera ja manuell runterschrauben,
was passiert bei diesem Vorgang?

Werden die Pixel dann einfach immer größer und verteilen sie auf den ganzen Sensor oder bleibt die Pixelgröße gleich und nur ein kleiner Teil vom Sensor wird benutzt?
Oder ganz anders?

PeterHadTrapp 05.01.2009 19:16

Hallo bibidanny,

das Aufnahmeformat ändert sich natürlich nicht, das geschieht wenn man die Cam im "Crop-Modus" (mit APS-C-Objektiven von sony/KoMi) betreiben würde, hier wird ein Ausschnitt genommen, der dem APS-C-Format entspricht, damit geht logischerweise auch eine geringere Auflösung einher, denn es wird ja nur der mittlere Teil des Sensors genutzt.

Setzt man aber die Auflösung herab und bleibt im (normalen) Vollformat-Modus dann werden benachbarte Pixel des ganzen Sensors miteinander verrechnet, deshalb lässt auch das sichtbare Rauschen deutlich nach also im Prinzip so
Zitat:

Werden die Pixel dann einfach immer größer und verteilen sie auf den ganzen Sensor

Fritzchen 05.01.2009 19:18

Ich habe übrigens 1780 Bilder gemacht, alles in RAW:(

iso 300 05.01.2009 19:36

Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht toll das du so viele Fotos gemacht hast.

...:roll:

PeterHadTrapp 05.01.2009 19:40

knapp 1800 Fotos in 8 Tagen finde ich jetzt nicht sooo dramatisch viel, zumal da bei dem intensiven Licht, dass man in diesen Breiten antrifft sicher viele Belichtungsreihen dabei sind.

Fritzchen 05.01.2009 19:41

Zitat:

Zitat von iso 300 (Beitrag 766030)
Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht toll das du so viele Fotos gemacht hast.

...:roll:

Verstehe ich nicht so ganz:roll:
Das ist nur eine Aussage:roll:

Die Bilder kommen erst noch, es geht hier auch um Speicherbedarf:roll:

real-stubi 05.01.2009 19:46

Zitat:

Zitat von Fritzchen (Beitrag 766014)
Ich habe übrigens 1780 Bilder gemacht, alles in RAW:(

Krass, sortierst du gar nicht aus? 1800 Bilder zu Hause auf einen Rutsch sortieren zu müssen ist doch furchtbar...
In meinem Urlaub sitze ich immer mal abends gemütlich beim Bier und sichte grob vor (auch mal nur am Kameradisplay) ;)

MfG
Stubi

Fritzchen 05.01.2009 19:52

Zitat:

Zitat von real-stubi (Beitrag 766048)
Krass, sortierst du gar nicht aus? 1800 Bilder zu Hause auf einen Rutsch sortieren zu müssen ist doch furchtbar...
In meinem Urlaub sitze ich immer mal abends gemütlich beim Bier und sichte grob vor (auch mal nur am Kameradisplay) ;)

MfG
Stubi

Ich fotografiere meistens kleine Serie, die dann nur zu Hause beurteilt werden können.
Mist wird natürlich sofort gelöchscht.

Dann habe ich auch viele in verschieden Aufnahmeeinstellungen ausprobiert, da sind oft nur Feinheiten zu sehen.

Bein ersten drüberschauen sind aber schon viel schöne Sachen zu sehen:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.