SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Kann man mit Sony jetzt auch Personen blitzen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59821)

Stempelfix 13.12.2008 23:59

Zitat:

Zitat von MacMinolta (Beitrag 756501)
Hier geht es um die Diskussion vorliegenden Blitz-Problems!
Wo liegt da der Sinn einer Aussage, man habe KEIN Problem???
Müssen Leute wie Du bei jedem Thread Ihren Senf dazugeben, um dabei zu sein??
Schreibst Du auch "Nein - ich habe kein Backfokus-Problem", "Nein - ich habe keine Hämorrhoiden", "Nein - ......."

Wie bitte? :?

Okay, Du bekommst von mir die Antwort: ja, man kann mit Sony Personen blitzen! Zufrieden?

Dat Ei 14.12.2008 00:28

Meine Herrschaften,

einen etwas gemäßigteren Ton hier, aber ZZ!


Dat Ei

Nick99 20.12.2008 16:09

Hallo,

ich hab mir jetzt für meine Alpha 300 den Metz 40 MZ-2 für ~50 Euro auf ebay ersteigert. Hat wie der Metz 58er den A-Modus aber kostet erheblich weniger und gerade für Besitzer der Alpha 350 und kleiner ist das ein akzeptablerer Preis.

Mit dem A-Modus gibt es das Augenproblem nicht.

Bye Nick

Xwing15 20.12.2008 16:20

Zitat:

Zitat von Nick99 (Beitrag 759125)
Hallo,

ich hab mir jetzt für meine Alpha 300 den Metz 40 MZ-2 für ~50 Euro auf ebay ersteigert. Hat wie der Metz 58er den A-Modus aber kostet erheblich weniger und gerade für Besitzer der Alpha 350 und kleiner ist das ein akzeptablerer Preis.

Mit dem A-Modus gibt es das Augenproblem nicht.

Bye Nick


Das Augenproblem gibts auch mit den Sony und A700 nicht:roll: Viel Spass mit dem Metz

hebbyd7d 21.12.2008 00:12

Hi,

ich fotografiere sehr oft Veranstaltungen mit vielen Personen, bisher mit einer D7D und seit Mai mit einer a700, Blitzgerät KoMi 5600. Die geschlossenen Augen habe ich immer nur bei bestimmten Personen. Deren Augenlider reagieren schneller als andere auf den Vorblitz. Für mich habe ich keinen Unterschied zwischen der D7D und der A700 feststellen können. Ich habe zwei Wege gefunden das Problem zu umgehen:
1. Mit indirektem Blitzen gegen die Decke (wenn möglich) konnte ich das Problem
immer beheben.
2. Sollte die Decke farbig sein oder nicht vorhanden, hilft die 2 Sekunden
Vorauslösung des Spiegels.
Der Vorblitz kommt dann mit dem Spiegelschlag, die Augen sind beim Hauptblitz
schon wieder offen. Allerdings kann sich in den 2 Sekunden die Motivsituation
verändern und man sieht nichts durch den Sucher.

Das sind meine Erfahrungen zu diesem Thema.

JoeJung 21.12.2008 10:33

Zitat:

Zitat von hebbyd7d (Beitrag 759348)
Die geschlossenen Augen habe ich immer nur bei bestimmten Personen. Deren Augenlider reagieren schneller als andere auf den Vorblitz. Für mich habe ich keinen Unterschied zwischen der D7D und der A700 feststellen können.

Manche Personen brachten mich mit der D7D auch zur Verzweiflung, die hatten bei fast allen Bildern die Augen zu. Ich konnte allerdings bei der Alpha 700 schon eine deutliche Verbesserung feststellen.

Zitat:

Zitat von hebbyd7d (Beitrag 759348)
2. Sollte die Decke farbig sein oder nicht vorhanden, hilft die 2 Sekunden Vorauslösung des Spiegels. Der Vorblitz kommt dann mit dem Spiegelschlag, die Augen sind beim Hauptblitz schon wieder offen. Allerdings kann sich in den 2 Sekunden die Motivsituation verändern und man sieht nichts durch den Sucher.

Damit habe ich, soweit wie möglich auch gearbeitet, bei Veranstaltungen war es halt oft nicht einsetzbar. Zum Schluss bin ich dann schon so weit gegangen, dass ich wenn möglich den Blitz auf Manuell umgestellt habe, dann hat es keinen Vorblitz gegeben und die Augen waren meistens offen.

Lg. Josef

RainerV 21.12.2008 11:24

Ich persönlich bin jemand, dessen Augen auf ALLEN Dynax-Blitzbildern geschlossen waren. Daran haben sich schon sehr viele Forenmitglieder versucht. Keine Chance.

Bei der Alpha 700 ist es anders. Etwas anders. Jetzt sind die Augen immer halb geschlossen. Immer. Schaut auch nicht sehr vorteilhaft aus. Aber die zeitliche Verzögerung zwischen Vorblitz und Hauptblitz hat sich wohl verändert. Ich verwende den 3600HS. Identische Ergebnisse mit dem eingebauen Blitz.

Keine Ahnung wie es mit den neuen Blitzen wäre.

Rainer

Web_Engel 21.12.2008 12:59

Habe mit der D5D dauernd Probleme mit Schlafaugen gehabt. Mit der A700 praktisch nicht mehr. Blitz jeweils Minolta 5600.

MacMinolta 22.12.2008 17:30

Wieder ein Dummschwätzer....
 
Zitat:

Zitat von Xwing15 (Beitrag 759130)
Das Augenproblem gibts auch mit den Sony und A700 nicht:roll: Viel Spass mit dem Metz

Nee, nee - das Augenproblem "gibts" überhaupt nicht, alles eine Erfindung der Konkurrenz, gell?

MacMinolta 22.12.2008 17:34

keine Lust mehr auf Foren
 
Solange immer wieder irgendwelche Dummschwätzer unnötige, unqualifizierte und kontraproduktive Kommentare abgeben müssen, mache ich nicht mehr mit!
Schade, denn gerade heute ist mein Metz-Blitzgerät eingetroffen - aber ich werde, zumindest in diesem Forum, nichts mehr berichten.
Und tschüss.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.