SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Die Neupreise für Bodys sacken schon weg (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=58887)

Sir Donnerbold Duck 15.09.2008 17:24

Zitat:

Zitat von *mb*
Entschuldigung, welche mir bislang unbekannte Kamera soll eine "XD-9 um 1500,-- Euro" sein?

Eine XD-7 aus Übersee eventuell? Aber in Amerika hieß die doch XD-11, oder?
Auf jeden Fall eine Kamera aus der guten alten MF-Zeit.

Gruß
Jan

erich_k 15.09.2008 17:50

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wenn wir noch keinen Euro hätten (also zur guten alten DM-Zeit), der Preis für ein Kameragehäuse mit ca. 5600 DM eher belächelt worden wäre, als dass man sich dieses gekauft hätte.

Meine Dynax 9 hatte einen damaligen Kaufpreis von umgerechnet 3000 DM und da habe ich es mir schon sehr reichlich überlegt, diese zu kaufen.

Die 5600 DM einer Alpha 900 dürften für die meisten hier im Forum wohl unerschinglich (sprich idiotisch) sein, als dass man dafür ein Kameragehäuse kauft, das übermorgen nichts mehr wert ist und das spätestens in 1 Jahr wieder ersetzt werden will.

*mb* 15.09.2008 17:55

Zitat:

Zitat von Sir Donnerbold Duck (Beitrag 711292)

Die XD-7 hat aber sogar in der teureren schwarzverchromten Ausführung in Germanien (damals noch West-Germanien)
noch nicht einmal 1.500 DM gekostet. :roll:

Gordonshumway71 15.09.2008 18:08

Was bringt es, diesen Preis in DM unzurechen ? Ich welcher Bäckerei bekommt man heute für 10.- C, eben damals zur gleichen Zeit 20 Pfg., noch ein Brötchen ?

Also kauft euch die :a: 900, in der heute auch wesentlich mehr Technik steckt, als in einer analogen SLR, wenn ihr sie braucht.

Ich brauche sie nicht, aber ich habe mir abgewöhnt € in DM unzurechen, sonst hätte ich am Treffen in München bei einem Preis von 8.00 DM für ein 0.4 Spezi in die Tischkante gebissen.....oder ich würde bei jedem Gang an die Tankstelle durchdrehen.....:evil:

p.s. Für 50.000.- € was heute ein Mittelklasse Audi kostet, gab es früher schon fast eine perfekt ausgestattete S-Klasse. Allerdings auch mit wesentlich weniger Technik.

MDAc 15.09.2008 18:21

Zitat:

Zitat von Gordonshumway71 (Beitrag 711307)
p.s. Für 50.000.- € was heute ein Mittelklasse Audi kostet, gab es früher schon fast eine perfekt ausgestattete S-Klasse. Allerdings auch mit wesentlich weniger Technik.

Diese S-Klassen bekommen heute jedoch schon das H-Kennzeichen und liegen preislich in tadellosem Zustand gar nicht so weit unter dem ehemaligen Neupreis ;)

Jedoch hatte man damals auf den genannten Audi neu und nach Wunsch noch keine 25% Rabatt bekommen :D

jrunge 15.09.2008 18:25

Zitat:

Zitat von Gordonshumway71 (Beitrag 711307)
...

Das ist wohl wahr, allerdings lag damals der Stundenlohn eines Daimler-Facharbeiters auch etwas niedriger als der seines ungarischen Kollegen heute bei Audi. ;)

PS. Zur XD-7 unter 1500 DM: Meine XD-7 hat 1979 keine 900 DM gekostet. Allerdings mit 50er Glas vorn dran. :top:
Und vom Fachhändler um die Ecke und nicht vom Kistenschieber. :cool:

clintup 15.09.2008 18:54

Zitat:

Zitat von Sir Donnerbold Duck (Beitrag 711292)

Gruß
Jan

Hier ist ja vermutlich die Dynax 9 gemeint!? Oder auch eine 9xi, die zumindest in der Anfangszeit auch völlig jenseits von Gut und Böse lag - für damalige Verhältnisse.

Wenn man dann allerdings die Halbwertzeit der alten Kameras mit den neuen vergleicht, dann ist alles andere günstig (alte Kameras, alte und neue Autos, Brötchen heute und früher uvm.).

krems11 16.09.2008 14:32

Ja, das war wohl ein Mangel in meiner Erinnerung. Natürlich die Dynax 9, die ich mir damals als Schüler eh nicht leisten konnte.

Insgesamt aber denke ich auch, dass das Umrechnen nicht mehr viel bringt, da wir mit der Einführung des Euro in ein anderes Preis-Zeitalter eingedrungen sind.

Schade eben, dass die Löhne nicht entsprechend mitsteigen.

aidualk 16.09.2008 14:43

Zitat:

Zitat von krems11 (Beitrag 711884)
Ja, das war wohl ein Mangel in meiner Erinnerung. Natürlich die Dynax 9, die ich mir damals als Schüler eh nicht leisten konnte.

ääähm, wie lange warst du denn Schüler? Oder stimmt dein Profil nicht ganz. ;) Die Dynax 9 kam so kurz vor der Jahrtausendwende auf den Markt.

krems11 18.09.2008 20:08

Naja, kurz nach Studium und Berufseinstieg eben. Jedenfalls war das damals finanziell kein wirkliches Thema.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.