SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Adobe CS4 am 23 September offizielle Vorstellung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=58475)

RainerV 24.09.2008 23:04

Zitat:

Zitat von Schnitte (Beitrag 717193)
... aber warum sind dann z.B. Objektivpreise in USD gleich denen in EUR?
(Also nicht der Wert, sondern die Zahl ;-)

Die Rechnung ist sicherlich einfacher. Erst mal die MwSt, die in den deutschen Preisen drin ist, in den US-Preisen aber nicht. Damit reduziert sich bei einem Umrechnungskurs von 1,45$=1,00€, der europäische "Aufpreis" von 45% auf etwa 22%. Dann hat man in Deutschland in der Regel mehr Garantie und auch ein Widerrufsrecht beim Onlinekauf. Auch das kostet die Hersteller Geld.

Und dann dürften die Hersteller, die in Europa Niederlassungen haben und damit Kosten in Euro, aufgrund des hohen Eurokurses in Europa einfach nochmals höhere Kosten haben.

Von den 22%, die das Objektiv in Deutschland teurer ist, dürfte nicht mehr viel übrig sein. Würde der Euro fallen, dann sähe die Rechnung sicherlich schnell nochmals ganz anders aus.

Zur Adobe-Preispolitik fallen mir da eigentlich keine vernünftigen Argumente ein, die 80% Aufpreis (nach Abzug der MwST) rechtfertigt. Garantie, Widerrufsrecht und "Ausstattung" des Produkts sind praktisch identisch,

Rainer

Elric 25.09.2008 09:00

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 717216)
Zur Adobe-Preispolitik fallen mir da eigentlich keine vernünftigen Argumente ein, die 80% Aufpreis (nach Abzug der MwST) rechtfertigt. Garantie, Widerrufsrecht und "Ausstattung" des Produkts sind praktisch identisch

Die Größe der Märkte. Der englischsprachige Markt ist im Vergleich zum deutschsprachigen Markt riesig.

RainerV 25.09.2008 09:39

Eric, auch die Engländer müssen die hohen Preise zahlen.

Ich hatte es vorher ja schon mal geschrieben. Wenn Kosten zu solch eklatanten Preisunterschieden in den verschiedenen Märkten führen, dann hat das Unternehmen meiner Meinung nach ein echtes Problem. Das glaube ich einfach nicht.

Ich bleibe bis zum Beweis des Gegenteils dabei. Adobe nutzt einfach seine Quasi-Monopolstellung aus und nimmt einfach was die europäischen Kunden offensichtlich zu zahlen bereit ist. An Kostengründe glaube ich da nicht. Nicht funktionierende Marktwirtschaft pur.

Rainer

Elric 25.09.2008 09:59

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 717354)
Eric, auch die Engländer müssen die hohen Preise zahlen.

Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen:oops:. Ich ziehe meine Vermutung zurück.

Gruß & Danke

Eric

Dimagier_Horst 25.09.2008 10:22

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 717216)
Zur Adobe-Preispolitik fallen mir da eigentlich keine vernünftigen Argumente ein, die 80% Aufpreis (nach Abzug der MwST) rechtfertigt.

Zieh doch einfach mal in Europa eine IT-Organisation im Multimediabereich hoch, die im internationalen Verbund bestehen muss. Dann fallen Dir genug Argumente ein.

Anaxaboras 25.09.2008 11:29

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 716937)
Solange ich den ganzen UserInterface-Kram noch auf den Palettenmonitor packen kann, ist mir alles recht :)

Ich bin sehr gespannt, gespannt wie meine Anfrage bei Adobe ausgeht :?

Bei Photoscala gibt es einen Artikel, den ich verbrochen habe :mrgreen:. Ich glaube, der beantwortet viele Fragen :D.

Martin

ViewPix 25.09.2008 11:59

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 717401)
Bei Photoscala gibt es einen Artikel, den ich verbrochen habe :mrgreen:. Ich glaube, der beantwortet viele Fragen :D.

Martin

Vielen Dank dafür - ein hilfreicher Bericht :top:

baerlichkeit 25.09.2008 12:15

Hi Martin,
hast du schön geschrieben!

Was ich mich schon gefragt habe: was soll diese Dreh-Nummer? Ich drehe ja die Arbeitsfläche, aber wozu? Das ist etwas, das ich nun wirklihc noch nie vermisst habe. Oder ist das einfach nur ein "schaut her, wir benutzen die Grafikkarte zur Beschleunigung" Eye-Candy Funktion.

Eine kleine Anmerkung... das was du mit den Vista-Fenstern schreibst war aber schon immer so. Erstens macht Vista bei Vollbild, also Maximierung, eh die Leiste oben schwarz, zweitens kann man ja was anderes als die bunten farben wählen, und drittens verschwindet mit einem (bei mir obligatorischen) Druck auf F eh die Leiste :lol:

Viele Grüße
Andreas

Elric 25.09.2008 12:26

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 717422)
Was ich mich schon gefragt habe: was soll diese Dreh-Nummer? Ich drehe ja die Arbeitsfläche, aber wozu? Das ist etwas, das ich nun wirklihc noch nie vermisst habe. Oder ist das einfach nur ein "schaut her, wir benutzen die Grafikkarte zur Beschleunigung" Eye-Candy Funktion.

Ich zumindest tue mir mit vertikalen Stiftbewegungen leichter als mit Horizontalen.
Das würde beim Maskieren o.ä. dann schon helfen.

Gruß
Eric

baerlichkeit 25.09.2008 12:27

Ja,
das hört sich vernünftig an... bin gespannt, wie Adobe das gelöst hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.