SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Blitzschuh Wasserwaage für Sony alpha bzw. KoMi Dynax (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=57053)

Old-Papa 03.08.2008 12:21

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 689638)
Brauch ich so ein Teil, wenn mein Stativ eine Libelle hat? Zumindest für Querformat doch nicht.

Sowas brauchst Du zumindest immer, wenn Dein Stativ einen Kugelkopf hat. Da nutz die Libelle am Stativ nix. Und gerade bei Landschaftsfotos ein Stativ nach Libelle ausrichten ist sehr abenteuerlich (bei weichem Grund). Dann lieber das Stativ in die Erde rammen (naja, einfach fest hinstellen) und dann am (Kugel)Kopf die Waagerechte einjustieren.
Und ganz besonders nützlich ist das Teil, wenn überhaupt kein Stativ benutzt wird ;)
Old-Papa

WinSoft 03.08.2008 12:54

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 689638)
Brauch ich so ein Teil, wenn mein Stativ eine Libelle hat? Zumindest für Querformat doch nicht.

Irrtum!!!

Die Stativlibellen kann man getrost vergessen! Sind sind auch viel zu ungenau! Entscheidend ist bei Panoramen, dass sich der Kamerakörper "im Wasser" bzw. "im Lot" befindet. Und das schafft man nur durch Ausrichten auf einem Kugelkopf und mit sehr empfindlicher Wasserwaage.

Die Panoramaplatte von Novoflex besitzt eine sehr genaue und empfindliche Libelle. Nach Kontrolle mit einer Vermessungslibelle kann ich nie Differenzen feststellen. Geht man davon aus, dass der Kameraboden zum Sensor exakt senkrecht ausgerichtet ist und der Einstellschlitten für den Nodalpunkt nicht schief läuft, so reicht bei Querformat-Panoramen diese Justage via Panoramaplatte aus.

Wie schon gesagt, wird es bei Hochformat-Panoramen schwieriger, weil hier die Blitzschuh-Wasserwaage wegen Spiel nicht hilft. Es ist auch nicht gewährleistet, dass der Blitzschuh exakt parallel zur optischen Achse verläuft. Hier behelfe ich mich mit einer Lot-Wasserwaage am Display.

iceman_fx 03.08.2008 13:27

Ich schließe mich auch an und interessiere mich dafür.

iceman

Elric 03.08.2008 18:06

Ich habe auch Interesse.

Gruß
Eric

Tom 04.08.2008 00:07

Eine Frage an Old-Papa:
Wie willst Du das Toleranzfeld ermitteln für die Aufnahmemaße der Wasserwaage?
Ich hatte das gleiche Problem bei der Fertigung eines Bajonettadapters. Es passend für eine bestimmte Kamera hinzubekommen ist kein großes Problem.
Aber was ist, wenn die Teile dann später nicht an die anderen Kameras dran passen?
Einzeln nacharbeiten kann ganz schön aufwendig werden.
Mir wäre die Sache zu heiß....

the live 07.08.2008 11:04

*Interesse-mitteil*

PeterHadTrapp 07.08.2008 11:13

Also wenn das Material so geartet ist, dass man es mit handelsüblichen Schlüsselfeilen nachbearbeiten kann, dann sehe ich da kein Problem wenn man es ein wenig nachfeilen muss.

Solange ich kein zusätzliches Material "dranfeilen" muss ... :cool:

joki 07.08.2008 11:26

Knopfdrück >> Interesse! :D

Itscha 07.08.2008 12:27

Das such ich schon lange!!
Da wär ich gern auch dabei. Du könntest ja dann angeben, welche Wasserwaage (Hersteller) Du als Referenz genommen hast....

Super Idee! :top:

Gruß,

Itscha

Heinz 07.08.2008 13:04

Das Projekt interessiert mich auch!

Herzlich

HH.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.