SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 100 vs. Alpha 700 Schärfe (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=56894)

rtrechow 01.08.2008 16:50

Zitat:

Zitat von RRibitsch (Beitrag 688983)
(...)

Danke für diese Hinweise, aber wie bekommt man Vibrationen des Spiegels in den Griff:?:

(...)

Auf alle Fälle vielen Dank für Eure Tipps und Vermutungen :top:, ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und natürlich weitermachen. Ich werde auch andere Objektive verwenden und vergleichen.

LG
Robert

Hallo,
Vibrationseffekte bei dieser Veschlusszeit wären einfach großes PECH und passieren nach meiner Erfahrung tatsächlich bei den Alphas bei 1/1000 Sekunde fast NIE (aber bei der 700 eher als bei der 100).

Dagegen gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Spiegelvorauslösung (über Selbstauslöser) - bei diesen beiden Alphas möglich (soweit ich weiß bei KEINER anderen...).
2. (und viel einfacher): Bildserie, Finger auf dem Auslöser lassen (durchgedrückt halten) - das zweite/dritte Bild der Serie ist praktisch sicher vor kamerainterner Erschütterung.
So mach ich es oft bei Portraits/Kinderaufnahmen - mit Selbstauslöser ist man ja wieder in der Ära der ersten Digitalknipsen:
"Drücke JETZT - ich löse dann mal JETZT aus...."

Bin SEHR gespannt auf Deine nächsten Ergebnisse!
Schöne Grüße,
Rüdiger

rtrechow 01.08.2008 16:51

Zitat:

Zitat von RRibitsch (Beitrag 689037)
(...) Was mir jetzt bei der Kameraeinstellung aufgefallen ist, dass der AF-Modus auf A eingestellt war, es könnte daher sein, dass durch die Änderung des Bildausschnittes die Kamera den Fokus verändert hat (wenn das nur die Lösung wäre:oops:).

LG
Robert

Das dürfte die Erklärung sein bei bewegtem Ziel...!
Rüdiger

Thomas F. 01.08.2008 23:28

Zitat:

Zitat von RRibitsch (Beitrag 688593)
Hallo, ich habe jetzt die beiden Bilder, zumindest einen Teil vom Hauptmotiv in 100% Größe hier eingestellt:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/....php?cat_id=6&

Beide zeigen das selbe Triebfahrzeug, aus der gleichen Entfernung aufgenommen; beide Bilder wurden unbearbeitet von RAW umgewandelt. Beim A100 Bild habe ich eine halbe abgeblendet (1:800 mit f 7.1 zu 1:1000 mit 6.3)

LG
Robert

Um die beiden Pic genau beurteilen zu können müsste man mal das gesamte Pic (verkleinert von beiden Cam`s) sehen und nicht nur einen Ausschnitt davon.

Es könnte duchaus sein das es mit der 1/2 Blende zu tuen hat. Je nachdem wie weit der Bildausschnitt von der Mitte entfernt liegt macht sich eine halbe Blende an Crop Faktor 1,5 schon bemerkbar

Gruß
Thomas

Ray9 02.08.2008 00:08

A100 zur A700

... das kann ich nur bestätigen!!! :top:

Grüsse Ray

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/38980

Zitat von ansisys "ich streue kein Salz in die Wunde Die Umstellung von der 100 auf die 700 benötigt etwas Zeit. Ich habe das auch hinter mir. Zum Einen sind die Fotos der 700 größer, was in der 100 % Auflösung dann ungünstiger aussieht. Der Eindruck von weichgespülten Fotos kommt von ungünstigen Einstellungen, die man aber nicht pauschal empfehlen kann. Das muß jeder für sich herausfinden. Eine Empfehlung von Schärfe +x Kontrast +x würde ich nicht geben, weil ich die Fotos sowieso mit Lightroom nachbearbeite. Also üben üben üben, mit der 700 fängt man wieder von vorne an, es lohnt sich aber."

rtrechow 02.08.2008 17:42

Zitat:

Zitat von Thomas F. (Beitrag 689232)
Um die beiden Pic genau beurteilen zu können müsste man mal das gesamte Pic (verkleinert von beiden Cam`s) sehen und nicht nur einen Ausschnitt davon.

Es könnte duchaus sein das es mit der 1/2 Blende zu tuen hat. Je nachdem wie weit der Bildausschnitt von der Mitte entfernt liegt macht sich eine halbe Blende an Crop Faktor 1,5 schon bemerkbar

Gruß
Thomas

Tutu mir Leid - das ist SEHR unwahrscheinlich - und der Ausschnitt ist ja auch nicht vom Bildrand (den link zu den Voll-Bildern gibt es auf Seite 2 dieses threads)...
Bei der Entfernung (Größe der Bahn im 100%-Crop) spielt 6.3 oder 7.1 keine Rolle, und insbes. das 2. Bild ist WEIT unter dem, was die Alphas auch in der 100%-Ansicht leisten.
Sehr wahrscheinlich ein Fehlfokus - bei AF auf S sollte es besser werden.
Viel Erfolg!
Rüdiger

RRibitsch 02.08.2008 20:01

Zitat:

Zitat von rtrechow (Beitrag 689422)
Tutu mir Leid - das ist SEHR unwahrscheinlich - und der Ausschnitt ist ja auch nicht vom Bildrand (den link zu den Voll-Bildern gibt es auf Seite 2 dieses threads)...
Bei der Entfernung (Größe der Bahn im 100%-Crop) spielt 6.3 oder 7.1 keine Rolle, und insbes. das 2. Bild ist WEIT unter dem, was die Alphas auch in der 100%-Ansicht leisten.
Sehr wahrscheinlich ein Fehlfokus - bei AF auf S sollte es besser werden.
Viel Erfolg!
Rüdiger

Hat sich erledigt, neben der A100 konnte ich auch die A700 verscherbeln.
Scheis Krafl das Sonyzeugs

LG
Robert

Itscha 02.08.2008 20:21

Zitat:

Zitat von RRibitsch (Beitrag 689464)

LG
Robert

Das ist natürlich die Antwort auf alle Fragen. Das hättest Du auch in einem Satz haben können, ohne das sich hier einige Leute die Finger wund tippen.
:flop:
Das Wort schreibt sich mit Doppel-s. Wenn schon, denn schon...

Und Tschüss....

Martje12 02.08.2008 21:34

Ist doch jetzt nicht wahr????
ein paar Fotos vergeigt und das "Krafl" ver kauft...

Falsches Hobby??

Ohne Verständnis Uwe

0range 02.08.2008 21:41

Zitat:

LG
Robert

Verdammt, hättest die 700er mir verkauft, suche ja eine im "Suche-Forum". Um wieviel hast den Body verkauft?
Und welche DSLR wird das Sonygraffl jetzt ersetzen? =)

Mythen 02.08.2008 21:45

Zitat:

LG
Robert

<ironie> Genau die richtige Entscheidung! Mit Nikon oder Canon wird dir das nicht passieren </ironie> :D:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.