SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sony 70-200 Test auf Photozone! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=56060)

frame 12.07.2008 09:31

Irgendwie ist das lustig - es ist nicht lange her da wurde das CZ135 kritisiert wg. seines Bokehs (das sei nur bei Blende 1.8 wirklich gut), es sei (wie auch die anderen CZ-Linsen) mehr auf Schärfe optimiert als auf Bokeh. War irgendwo in einem der vielen Foren, ich glaube dpreview :)
ciao
Frank

Flubbe 12.07.2008 09:54

Mal was ganz was anderes: Ich habe mein 70-200 G wie gesagt gestern bekommen und eigentlich hatte ich eine Streulichtblende aus Metall erwartet.
Aus was für nem Material ist eure GeLi? Also mit samtigem Zeug ist das Ding ja innen bezogen, aber eben wie bei den anderen Sony Objektiven aus Plastik. Ein Tribut an den gesunkenen Preis?

Hannibal 12.07.2008 09:56

Zitat:

Zitat von Flubbe (Beitrag 680501)
Mal was ganz was anderes: Ich habe mein 70-200 G wie gesagt gestern bekommen und eigentlich hatte ich eine Streulichtblende aus Metall erwartet.
Aus was für nem Material ist eure GeLi? Also mit samtigem Zeug ist das Ding ja innen bezogen, aber eben wie bei den anderen Sony Objektiven aus Plastik. Ein Tribut an den gesunkenen Preis?

nein, die war schon immer so.

Justus 12.07.2008 10:01

...mir ist gestern schon zum zweiten mal der kleine Polfilter-Schieber aus der GeLi gehupft :roll:. Kann man zum Glück selbst wieder reinfummeln.

Conny1 12.07.2008 10:56

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 680505)
...mir ist gestern schon zum zweiten mal der kleine Polfilter-Schieber aus der GeLi gehupft :roll:. Kann man zum Glück selbst wieder reinfummeln.

Das ist mir auch schon mehrfach passiert. Glücklicherweise habe ich den Schieber bisher immer wiedergefunden.
Hoffentlich muß ich die GeLi nie ersetzen. Ich würde mich sonstwohin beißen, sollte ich Sony für das klapperige Plastikteil über 100,-€ bezahlen müssen.

Irmi 12.07.2008 11:15

Also ich meine, daß man schon ein Teil abbfrechen müsste, um den Schieber da raus zu bekommen :roll:. Meiner geht nicht raus.

wwjdo? 12.07.2008 11:18

Zitat:

Zitat von Flubbe (Beitrag 680489)
Es gab vor kurzem einen Thread, indem das Bokeh des 70-200 G mit dem des STF verglichen wurde! Es zählt ja trotz der leichten Schwäche noch zu den Bokeh-Meistern. Natürlich muss mein das Teil kennen um zu wissen wie mans ganz cremig macht.
Aber man muss neidlos anerkennen, das ein CZ 1,8/135mm und ein STF beim Bokeh klar siegen, dafür gibts halt kein Zoom und kein SSM oder gar kein AF.

Vielleicht bau ich mir ein 70-300 SSM mit STF und f1,8!
Würds mir jemand für 1999,- Euro abnehmen?

Das war in einem von mir gestartetem fred!

Das STF spielt da noch einmal in einer anderen Liga aber sowohl das bokeh des SSM als auch des weißen Riesen halte ich grundsätzlich für aller Ehren wert...;)

Das bokeh des 24-70mm 2.8 wurde -wenn ich es recht erinnere - ja auch kritisiert...:roll:

Flubbe 12.07.2008 11:42

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 680524)
Das bokeh des 24-70mm 2.8 wurde -wenn ich es recht erinnere - ja auch kritisiert...:roll:

Genau, auch das 24-70mm vom Zeiss Carl soll ein "grausiges" Bokeh haben. Kann ich leider mangels persönlicher Erfahrung nicht beurteilen...

wwjdo? 12.07.2008 11:45

Zitat:

Zitat von Flubbe (Beitrag 680529)
Genau, auch das 24-70mm vom Zeiss Carl soll ein "grausiges" Bokeh haben. Kann ich leider mangels persönlicher Erfahrung nicht beurteilen...

Ich würde das nicht zu hoch hängen, denn die Einschätzung des bokehs ist ein Stück weit auch subjektiv und stark motivabhängg...;)

krems11 12.07.2008 11:51

Für mich ist das Bokeh an sich ein marginaler Entscheidungsfaktor für oder gegen eine Linse. Viel wichtiger erachte ich Schärfe, Farbwiedergabe und Vignettierungsverhalten. Wenn das alles passt, bin ich durchaus zufrieden - wie eben mit dem 70200.

Zumindest für unser System gibt es ohnehin keine Alternative.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.