![]() |
ja, der war nicht beteiligt.
PETER |
Ja habt Ihr denn alle nix besseres zu tun ? :shock:
Ich will Bilder sehen !!! :evil: |
Hallo,
ich habe heute meinen Ersatzakku bekommen so daß es egale wie lange die halten für einen Tag immer reichen sollte. Gestern war der erste nach Rumspielerei ( Cam kennenlernen ) und ca 100 Bilder noch nicht alle. Habe Ihn dann trotzdem nachgeladen. |
Hab' ich Glück gehabt?
Hallo Peter,
also habe jetzt mal meinen Akku der A2 "leergefotet". Verschiedenen Einstellungen, EVF und Monitor auf automatik. 312 Bilder, davon 98 mit Blitz!Zwischendurch noch Dia-Show laufen lassen! Benutze eine Lexar CF 512. Kann es denn solche Streuungen hinsichtlich der Akku-Leistung geben? |
Nö, bei neuen Akkus desselben Herstellers eigentlich nicht. Ich hab aber keine Ahnung, aus welcher Küche die Originalakkus und die Nachbauten jeweils stammen, und ob die 1500 mAh jeweils stimmen.
Aber den größten Einfluß auf den Energieverbrauch dürfte wieder mal die Kamera haben, und der Bediener, der diese oder jene Funktionen nutzt. Bei der Kamera kann es gewisse Streuungen im Energieverbrauch geben. Bei den Chips sind sie auf jedenfall spürbar. Die User sollten sich vielleicht nochmal vor Augen halten, daß der Betriebsstrom der laufenden Kamera im Aufnahme- oder Anzeigemodus pro Minute nahezu ein Foto kostet. So ist der Akku nach 240 Minuten leer, ohne daß man ein Foto geschossen hat. Siehe dazu das Handbuch Seite 178, 480 Min. bei 2 LiIon-Akkus im Griff. Weiter oben steht, daß bei 2 LiIon-Akkus ca. 560 Fotos in STANDARD-Qualität aufgenommen werden können. Ich denke mir, das dies dann etwa 480 Fotos in FINE gleichkommen dürfte. Insoweit also 480 Min=480 Fotos, und bei einem Akku 240 Min=240 Fotos. Wer also hintereinander weg fotografiert, der mag 240 Fotos erreichen. Wer die Kamera pro Foto noch 1 Min länger laufen läßt, der schafft evtl. nur 120 Fotos, bei 2 Min Bummeln sind es dann sogar nur noch 80 :shock: Das deckt sich dann mit unseren Beobachtungen beim Ausprobieren der Kamera. Ich denke, daß ich die Stromspareinstellung jetzt mal runter setzen werde aufs Minimum. Noch besser wäre es, wenn Minolta eine Standby-Taste im nächsten Firmware-Update einführen würde. Das Aufwecken aus dem Standby geht ja sehr gut. |
Kann korfri nur zustimmen. Den Effekt mit der Betriebszeit hatte ich gestern auch. Deshab werde ich das nächste mal mit der Einstellung Energiesparen nach 3 Minuten testen.
Ein weiterer Verbraucher ist der AS. Aber den gab es ja in der A1 auch schon. Ulrich |
Wie schaut es jetzt mit der Akkulaufzeit der A2 aus?
Hallo !
So, nun haben viele von euch die A2 seit einigen Wochen :D . Wie lange bzw. für wieviele Fotos reicht ein voll aufgeladener Akku, wenn man beim Knipsen automatische Umschaltung zwischen EVF und LCD, sowie den Antishake nur bei Aufnahme verwendet? Ich hoffe, dass die meisten etwa 200 oder mehr Fotos machen können :top: . Schöne Grüsse, Norbert |
Moin,
auch mich würden weitere Zeiten interessieren. Ich komme im Moment im Schnitt auf nur 60 - 80 Bilder mit einem Akku, allerdings spiele ich noch ziemlich viel rum und brauche bestimmt im Schnitt ein bis zwei Minuten bevor ich schiesse. Etwa alle drei Bilder gucke ich mir die letzen im QV durch den EVF an, z.T. auch mit Lupe. Ich mache die Kamera normalerweise nicht aus danach, benutze aber das LCD nur ganz selten, der EVF schaltet sich alleine an/aus. AS nehme ich nur, wenn notwendig (oder wenn es kalt ist :D ) Zum Übertragen nehme ich die Kamera selbst und keinen externen Leser, das frisst natürlich auch nochmal Strom. Was mich von Euch interessiert, ist nicht nur wieviele Shots ihr mit einer Akkuladung machen könnt, sonern auch unter welchen Randbedingungen. Cheers |
Ich habe letztens mit meinem Zweit-Akku (1.400mAh) über den Tag verteilt etwa 240 Bilder geschossen, bevor die rote Akku-Warnung erschien.
Gruss minomax |
ich bin jetzt mit den Billig-Akkus (zwei Stück im BP 400) bei knapp 600 Bildern, nochkeine Akkuwarnung, gestern war ich bei einem Blueskonzert in meinem Lieblingsclub und hatte fast die gesamte Zeit das AS laufen, noch keine Akkuwarnung.
Ich glaube langsam ich habe der A2 bitter unrecht getan...... :roll: PETER |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |