SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Dimâge A2: Ultra II oder Extreme III? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=54097)

Knipsie 30.05.2008 11:50

ultra II gegen ultra III

hallo zusammen,
ich habe folgendes mit meiner A2 getestet:

kamera manuel belichten, 1/250, manuel focus
RAW serie (3 bilder)
stoppuhr (zeit gemessen mit gleichzeitigem ersten Ausloesen der Kamera)

Zeit misst die summe der drei ausloesungen bis lampe ausgeht

2GB, toshiba typ1 30 sec

4 GB scan disk, ultra2: 23 sec

4 GB scan disk, extreme3: 32 sec !!!

WinSoft 30.05.2008 12:09

Zitat:

Zitat von Knipsie (Beitrag 663927)
hallo zusammen,

RAW serie (3 bilder)

2GB, toshiba typ1 30 sec

Aha, dann liege ich mit meinen früheren, ungeglaubten Messungen nicht so furchtbar daneben... :)

Garf 30.05.2008 12:51

Zitat:

hallo zusammen,

RAW serie (3 bilder)

2GB, toshiba typ1 30 sec

Hi,

welche Firmware hat Deine A2 denn? Die Werte sehen verdächtig nach der 1.13 aus...

Zitat:

Überprüfen der Firmware-Version
1. Drücken Sie den Hauptschalter, um die Kamera einzuschalten.
2. Drücken und halten Sie sie Funktionstaste (a) und drücken Sie die Menütaste (b), um
das Setup-Menü zu öffnen. (Stellen Sie sicher, dass Register 1 des Menüs
angewählt ist).
3. Drücken Sie die Anzeige-Informationstaste (c). Ein neues Fenster zeigt die Softwareversion an.
4. Überprüfen Sie die angezeigte Versionsnummer. Handelt es sich um Version 1.13e oder eine frühere, so sollte ein Update vorgenommen werden.
Drücken Sie anschließend die mittlere Steuertaste, um zur
normalen Anzeige zurückzukehren.
Die Bilder zum text sind zu finden unter: http://download2.konicaminoltaeurope...ware_114_d.pdf

Garf 30.05.2008 12:54

Zitat:

Zitat von WinSoft (Beitrag 663934)
Aha, dann liege ich mit meinen früheren, ungeglaubten Messungen nicht so furchtbar daneben... :)

Hi,

ich dachte Unglaube ist hier Ehrensache :D

Ne mal im Ernst, ich bin wohl schlicht und ergreifend davon ausgegangen, das jeder A2 Besitzer die aktuelle Firmware 1.14 drauf hat. Denn gerade beim Speichern hat die wirklich was gebracht...

Schönes Wochenende

Knipsie 30.05.2008 13:32

Firmware ist die 1.14
(haette ich ohne dieses geniale Forum niemals hingekriegt :top: )

ich habe saemtliche im aachener Raum verfuegbaren Cf-Karten, Typ 1 und Typ 2 ausprobiert und immer die gleichen Zeiten gemessen (zum Frust saemtlicher im aachener raum befindlichen Verkaeufer). Also die Extreme III arbeitet in meiner A2 tatsaechlich langsamer als der Typ1.

duncan.blues 30.05.2008 14:33

Wie sagte der erste Offizier eines gewissen Raumschiffes, das immer dort unterwegs war, wo nie ein Mensch zuvor gewesen war, immer so gerne? "Faszinierend!"

Zitat:

RAW serie (3 bilder)

Also ich frage mich inzwischen ernsthaft, ob Minolta während er Zeit in der die A2 hergestellt wurde, zwischenzeitlich das verbaute CF-Interface gewechselt hat.
Nicht nur, dass in meiner Kamera die Extreme III Karte reproduzierbar nicht langsamer ist, als die Ultra II, beide sind bei mir auch reproduzierbar schneller als die obigen Messwerte und zwar relativ deutlich.
Ich habe die Messung extra nochmal genau so gemacht: Modus "M", 1/250s und Offenblende, AF aus, Serienbild in "H" (High), Qualität RAW. Stoppuhr gestartet zusammen mit dem Drücken des Auslösers, gestoppt nach den drei Auslösungen und Schreib-LED aus.
Bei meiner 512 MB Ultra II habe ich in mehreren Durchläufen ziemlich konstant 14 Sekunden gemessen, mit meiner 4GB Extreme III ebenso konstant 13 Sekunden.
Bitte zur Vergleichbarkeit nochmal überprüfen ob die Serienbildfunktion auch wirklich auf "H" steht. Serienbild in Normal ergab bei mir insgesamt eine Sekunde zusätzlich.

Diese deutlichen Zeitunterschiede dürften eigentlich weder Serienstreuung noch Messfehler sein. Ich zweifele weder die Aussage von Knipsie noch von WinSoft an. Wirklich faszinierend.

Aber um mal den Bogen zurück zur Urprungsfrage zu schlagen:
Ich glaube man kann unabhängig von den unterschiedlichen Messergebnissen sagen, dass für die A2 eine Ultra II Karte die sicherere Wahl ist. Im Idealfall ist die Extreme III im Vergleich zur Ultra II minimal schneller, aber umgekehrt kann im ungünstigsten Fall offenbar die Extreme III deutlich langsamer sein wenn man Pech hat und man hat dann noch mehr dafür bezahlt.

Knipsie 30.05.2008 14:47

...fastzinierend :)...

also Deine 14 Sekunden machen mich recht neidisch, nicht weil ich so oft Serien schiesse, aber manchmal komme ich halt nicht nach, wenn Hund oder Kind oder andere huebsche Tierchen sich einfach von mir abwenden ohne vorher gefragt zu haben...
im "H" modus habe ich meinen Test nicht gemacht, weil ich immer noch gerne dazwischen einen "EVF" snapshot mitkriegen moechte.
Ich probier den "H" Test mal gerne uebers Wochenende, obwohl ich keine Alternative zu der o.b. Karte sehe.

duncan.blues 30.05.2008 15:35

Habe den Test auch nochmal mit der alten Lexar Karte gemacht. Selbst mit der bin ich bei immerhin etwa 18-19 Sekunden. Die reine Schreib-Zeit (LED an bis LED aus) habe ich auf 16 Sekunden gemessen. Die .MRW Dateien haben eine Größe von je 11.8 MB. (Übrigens habe ich festgestellt, dass die Größe nicht exakt konstant ist. Die Größe variiert trotz RAW um etwa 10kb. Dazu kommt jeweils noch eine .thm Datei von etwa 42kb Größe.)
Jedenfalls komme ich da rechnerisch auf eine Schreibgeschwindigkeit von gerade einmal 2,175 MB/sec. Also sooo berühmt schnell finde ich das gar nicht.

Nachtrag: Ich habe gerade noch einmal ein Kamera-Review rausgekramt, was ich mir damals vor dem Kauf der Kamera durchgelesen hatte: Link
Darin wird die Schreibgeschwindigkeit auf eine 1GB Ultra II auf gerade einmal etwa 760KB/sec getimed. Also ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass Minolta da irgendwann mal was geändert haben muss.
Meine A2 hat übrigens ne Seriennummer im Bereich 3440xxxx.

Knipsie 30.05.2008 15:51

"Gut Ding will Weile haben"
manche Bilder sind wohl so schoen, die brauchen offenbar etwas mehr Zeit und lassen sich wohl nicht draengen. ;)
Dennoch bereiten auch diese dem geneigten Fotografen allergroesste Freude :D

arbelos 01.06.2008 20:24

Danke, habe Eure Erfahrungen beim Kauf berücksichtigt.

Vor wenigen Minuten ist die Ultra II 4 GB eingetroffen. Test mit Firmware 1.14e, SerieH (3 RAW), 1/250 s, Offenblende, MF, gemessen von LED an bis LED aus:

Ultra II, 512 MB: 18-19 s
Ultra II, 4 GB: 20-22 s

Schade, weit entfernt von 14 s.

Das quälend langsame Abspeichern und die Unbrauchbarkeit von ASA 200-800 sind übrigens der Wermutstropfen an meiner A2. Ansonsten ist sie (was Größe, Gewicht, Bedienkonzept, Brennweiten, Lichtstärke betrifft) wie für mich gemacht. Ach so, noch eins ist ärgerlich: Daß Streulichtblende und Polfilter nicht zusammen verwendet werden können.
Jammerschade, daß diese Kamera nicht weiterentwickelt wird.

Viele Grüße
arbelos

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.