SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Der Grund, warum es keine Fremdakkus für die Alpha 700/350/300/200 gibt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52498)

McOtti 20.04.2008 09:25

Hallo

Der Orginal-Akku kostet bei meinen Händler ca.55€ !!!
(45,57 +Märchensteuer)

Gruß Uwe

fototyppo 20.04.2008 12:30

Hallo,

ich bin noch eine Antwort schuldig.

Das "Buchtangebot" ist ja jetzt bekannt. Die Fa. aus Asien liefert zuverlässig.
Alles war Original verpackt, auch die Akkus in ihrer Blisterpackung verschweisst.

Den Handgriffpreis meinte ich natürlich für die 200/300er Serie.

Im übrigen finde ich auch , dass Akkus für fast 70EUR einfach übertrieben teuer sind, da soll wohl der ständig fallende Gehäusepreis wieder etwas ausgeglichen werden.

Gruß

fototyppo

emundem164 20.04.2008 12:48

Hi zusammen

Was mich ein wenig an der ganzen Geschichte hier stört ist, dass wohl die neuen Kameras nur software-seitig die Fremdakkus nicht annehmen. Technisch müsste es ja trotzdem gehen (wie bei der a700)...
Und darum würde auch ich schon rein aus Prinzip nicht einen teuren Originalakku kaufen... denn das ist kein Dienst am Konsumenten, das scheint mir nur eine weitere Möglichkeit zu sein, diesen gehörig auszunehmen nachdem man ihn an sich gebunden hat.. Erinnert mich an die Druckerpatronen mit Füllstandschip oder sonstigen technischen Hindernissen... oder auch an die DRM-Geschichten bei Musikdownloads und Filmdatenträgern. Das alles ist nicht zum Wohl oder Nutzen des Konsumenten verbaut.

Wie es jemand anders vorher schon erwähnt hat: die 70euro pro Akku müssen keineswegs für Qualität stehen, wenn man sich die Rückrufaktionen von Sony anschaut...

gruss
michel

Micha1972 20.04.2008 12:52

Hallo.

Zitat:

Zitat von fototyppo (Beitrag 645717)
Den Handgriffpreis meinte ich natürlich für die 200/300er Serie.

Noch eine kurze Anmerkung: Ich habe mir von dem Asiatischen Händler den Handgriff für die http://sonyuserforum.de/forum/images...n_alpha700.gif gekauft, er kostet dort umgerechnet nur 145,- Euro (244,99 Australische Dollar).

wwjdo? 20.04.2008 12:56

Also mir sind die originalen Akkus auch zu teuer! :flop:

Fakt ist eben, dass man in der Vergangeheit im Normalfall für so ein Zubehörteil über Fremdanbieter bei in der Regel sehr guter Qualität ein vielfaches weniger bezahlen musste! ;)

meshua 20.04.2008 13:05

Zitat:

Zitat von cabal (Beitrag 645288)
nach der Logik könntest du auch nen Porsche mit runderneuerten Reifen aus dem Baumarkt fahren. :roll:
oder mit Bremsen aus Polen wenn sie mal zu erneuern wären.

Deine Logik ist nicht logisch. Reifen und Bremsen sind Sicherheitsmerkmale. Ein Kamera Akku ist ein Energietraeger. Das sind zwei paar Schuhe, wie auch Mandarinen und Datteln. Hier koennte man vielleicht noch ansetzen, dass jemand mit seinem teuren Sportwagen nicht den Super1000 Kraftstoff tankt, sondern sich mit 95er Sprit aus CZ oder PL zufriedengibt. Das Auto faehrt trotzdem, so wie auch die Kamera mit dem 5 Euro Akku ihren Dienst verrichtet. Weshalb nicht seine Energiebeduerfnisse optimal und kostenguenstig gestalten?

Gruesse, Torsten.

tesa7 20.04.2008 13:08

Zitat:

Zitat von Micha1972 (Beitrag 645726)
Hallo.

Noch eine kurze Anmerkung: Ich habe mir von dem Asiatischen Händler den Handgriff für die http://sonyuserforum.de/forum/images...n_alpha700.gif gekauft, er kostet dort umgerechnet nur 145,- Euro (244,99 Australische Dollar).

Wie sah das mit Steuer/Zoll aus?
Gerne auch per PN um den Thread nicht zu überfluten! :)

konzertpix.de 20.04.2008 13:15

Ihr dreht euch seit vielen Posts im Kreis, vielleicht versteht ihr das mal irgendwann.

Dem einen tun 70 EUR - aus welchen Gründen auch immer - weh, dem anderen eben nicht. Mit tun sie weh, aber der Benefit, den ich dank der Zusatzakkus habe, überwiegt die Schmerzen lässig, so what ?

Hätte ich das Geld nicht beim Kauf der Kamera in die Kosten mit einkalkuliert, dann hätte ich halt eben nicht einen zweiten und dritten Akku zum BG dazu gekauft mitsamt aller Konsequenzen - nämlich daß mir irgendwann zur denkbar blödesten Zeit der Saft ausgeht. Das zu vermeiden ist mir sogar mehr als nur 70 EUR wert, denn Headliner spielen nun mal erst am Ende eine Festivaltages...

Was habt ihr eigentlich für Fotodrucker zuhause herumstehen ? Sind deren Patronen nicht auch gleich wie verdongelt ? Ist nur mal so 'ne Frage...

LG, Rainer

jottlieb 20.04.2008 13:17

Zitat:

Wie sah das mit Steuer/Zoll aus?
Kann ich dir sagen...
Also erstmal Zoll: Ich bin mir nicht sicher, aber im schlechsten Fall musst du 3,7% Zoll auf den Warenwert + einen Teil der Versandkosten bezahlen. Im schlechsten Fall deshalb, weil ich nicht genau weiß, welche TARIC-Nummer der Batteriegriff denn genau bekommen würde. Da gäbe es zwei, drei Möglichkeiten. Und darauf kommen dann nochmal die 19% Einfuhrumsatzsteuer (auch auf die Versandkosten glaube ich).

Für eine pessimistische Rechnung rechne also mit Warenwert + Versand + Zoll + Einfuhrumsatzteuer.

Micha1972 20.04.2008 13:57

Im schlimmsten Fall wäre man bei 229,- Euro Endpreis für den VG-C70AM.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.