![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
omg... ich geb's auf :cry:
|
Zitat:
die Bilder sehen schon nicht schlecht aus - heißt: die Objektive bilden scharf ab - und die Kamera doch auch. Ist das jetzt NICHT Deine Alpha 200? (Den Unterschied zwischen "Matsch" und "sehr unscharf" kannte ich bislang auch nicht - und bin noch nicht überzeugt, dass es ihn gibt) Schönen Abend! Rüdiger |
Zitat:
Stell doch bitte mal Beispiele rein. Muss ja nicht von den beiden Cams sein. |
Zitat:
Bibble 5 steht allerdings schon weit über ein Jahr vor der Tür, und es wird keine Aussage darüber gemacht, wann es denn erscheinen wird. Das macht aber in Bezug auf die Kamera-Auswahl nichts, denn es gibt zwischendurch immer wieder kostenfreie Updates, die die Kameraauswahl erweitern. Bei der Alpha 700 hatte es etwas länger gedauert, ist im Ergebnis aber sehr überzeugend. Wer übrigens jetzt noch die Version 4.9 kauft, bekommt die 5er nach Erscheinen kostenlos dazu. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu sehr OT! |
Zitat:
Ich hatte es 2006 intensiv ausprobiert, die Oberfläche und einige böse Fehler haben mich aber schier in den Wahnsinn getrieben. Ansonsten eigentlich ein Programm mit schier unendlichen Features. Die Probleme sind aber wohl bekannt, deshalb wird ja wohl auch das Programm wohl mehr oder weniger neu geschrieben. Und das dauert halt. Rainer |
Bitte zurück zum Thema! ;)
Mal abgesehen davon, dass das Bild von der :a:200 sehr sauber belichtet wurde, kann man ja mal folgendes Rechenbeispiel aufstellen. Brennweite: 24mm Abstand zum Motiv: 2,5m Blende: 8 Ergibt einen Schärfebereich von: 1,5m bis max. 8m |
Rechenbeispiel?
Das würde ich gerne nachrechnen können. |
Nimm diesen Rechner, der übernimmt die Arbeit für dich. :D
Damit kommt man auf die 1,5-8m Schärfebereich! Aber nur dann, wenn man die üblichen(!?) 20µm für den Zerstreuungskreis annimmt. Ich denke, man sollte aber eher 10µm nehmen, denn das wäre in etwa die Nyquistgrenze für den Sensor der neueren Sony mit 5µ Pixel. P.S.: Bei obigen Link findest du ein umfangreiches PDF mit genügend Formeln, damit kannst du dir deinen "Rechenwunsch" erfüllen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr. |