SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sony Alpha - Objektive haben Spiel (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=50214)

twolf 02.03.2008 11:03

Da wird man wohl unterscheiden müssen zwischen spiel des Bolzen und die reibung des Bajonets. Da die Objektiv und bodys fertigungstoleranzen haben summieren die sich oder heben sich auf, da gibt es je nach toleranzen paarungen fester sitz bis leichtes spiel. Ich vermute da alle kameras- Objektive spiel am Bollzen haben, da aber bei manchen dadurch nicht zun Tragen kommt, da das Bajonett schwergängig ist. Den die bolzen haben ein kleineren durchmesser als die Bohrungen im Objektiv. und damit zwangsweise spiel. könnt ja mal nachmessen ( aber bitte nicht mit den zollstock ):lol:

AlexDragon 02.03.2008 13:44

Zitat:

Da wird man wohl unterscheiden müssen zwischen spiel des Bolzen und die reibung des Bajonets. Da die Objektiv und bodys fertigungstoleranzen haben summieren die sich oder heben sich auf, da gibt es je nach toleranzen paarungen fester sitz bis leichtes spiel. Ich vermute da alle kameras- Objektive spiel am Bollzen haben, da aber bei manchen dadurch nicht zun Tragen kommt, da das Bajonett schwergängig ist. Den die bolzen haben ein kleineren durchmesser als die Bohrungen im Objektiv.
Das kann schon eher sein, da die meißten Obj. an meiner D7D sehr schwer draufgehen !

LG

Alex

Thalmann 02.03.2008 19:34

Zitat:

Zitat von ttouch (Beitrag 618835)
Ist ja klar, dass man bei teuren Linsen heikler ist, vorallem wir Schweizer :top:

Na ja - da könnt schon was dran sein :cool:

jrunge 03.03.2008 01:18

Zitat:

Zitat von AlexDragon (Beitrag 618917)
Das kann schon eher sein, da die meißten Obj. an meiner D7D sehr schwer draufgehen !

LG

Alex

Hi Alex,

dann musst Du einfach noch häufiger wechseln, dann gibt sich das mit der Schwergängigkeit von selbst. ;)

AlexDragon 03.03.2008 08:03

Hi Jürgen,

Du kannst mir unbesorgt glauben, dass ich genug zu tun habe, als andauernd das Obj. zu wechseln ;):roll:

LG

Alex

husky 03.03.2008 08:33

hallo zusammen,
so, das neue objektiv ausgiebig getestet und bis jetzt noch kein ausfall.:D
hoffe mal alex hat recht und es war nur ein benutzer fehler.

gruß
andreas

tmeinicke 04.03.2008 12:53

Sony Alpha - Objektive haben Spiel

Hallo Leute,

da ich keinen ähnlichen Beitrag gefunden habe, versuche ich jetzt auf diesem Wege mal mein Glück.

Meine Sony Alpha 100 ist ca. 1,5 Jahre alt. Ich habe sie mit unterschiedlichsten Objektiven benutzt und bislang keinerlei Probleme bei den Aufnahmen gehabt.

Vor kurzem fiel mir auf, dass sämtliche Objektive, also auch die Original-Sony-Objektive nach dem Verrasten minimales Spiel aufweisen, d. h. man kann die Objektive im aufgesetzten Zustand von Hand etwa 0,5 mm nach rechts und links bewegen.

Bevor ich jetzt den Reparaturantrag fertig mache, wollte ich euch fragen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bzw. ob das bei Sony noch in der "normalen Toleranz" liegt (was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann).

Für eure Hinweise bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

Gruß
Thomas

PeterHadTrapp 04.03.2008 12:57

Hallo Thomas

erstmal herzlich willkommen in unserem Forum. :top:
Es gab tatsächlich gerade dieser Tage einen Thread mit genau diesem Thema, allerdings war der Titel nicht wirklich damit in Bezug zu bringen, wenn man den alten Thread nicht kannte.
Ich habe also Deinen Beitrag mit drangefügt und dem ganzen Thread nun den vor Dir gewählten (und deutlich aussagekräftigeren) Titel mitgegeben.

Ob das jetzt im Rahmen der Toleranz ist, kannst Du vielleicht nach Lesen des ganzen Threads besser einschätzen. Ich würde mal aus dem Bauch sagen "ja, ist in der Toleranz".

Gruß
Peter

tom68 04.03.2008 14:28

Hallo Leute!
Bei mir war das mit dem Spiel ganz umgekehrt.
Ich hatte Die KoMi 5D, dort hatte ich auch ein wenig
Spiel.
Nun an der Alpha 700 überhaupt kein Spiel.
Alle Objektive sitzen wie angegossen.
Da gibt es wohl Funktionstoleranzen.

Gruss tom68:top:

jrunge 04.03.2008 14:34

Zitat:

Zitat von tmeinicke (Beitrag 620233)
Hallo Leute,
...
Bevor ich jetzt den Reparaturantrag fertig mache, wollte ich euch fragen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bzw. ob das bei Sony noch in der "normalen Toleranz" liegt (was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann).

Für eure Hinweise bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

willkommen hier bei uns! :top:

Zum Reparaturauftrag: Wenn Du trotz Spiel im Bajonett keine Funktionsstörungen feststellst, nimm's als normal hin und fotografiere weiter.

Die Aussage 0,5 mm Spiel in beide Richtungen gab es schon häufiger, und ob es dann wirklich so viel ist oder eben nur gefühlt, sollte egal sein, solange keine Funktionseinschränkung vorliegt.
Dass mit zunehmendem Alter von Kamera und Objektiven dieses Spiel größer bzw. spürbarer wird, liegt einfach daran, dass geringste Abnutzungen an den Bajonettauflagen dazu führen, dass die Objektive sich leichter im Bajonett drehen lassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.