SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Preisdruck bei den Alphas? Der Markt kommt in Bewegung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48451)

eggett 05.02.2008 14:09

Ich muss auch sagen: ist doch in Ordnung, wenn die Kameras billiger werden.

Auch wenn das gerade die Alpha 100 trifft. Nur irgendwann muss man sich halt davon verabschieden, dass bei dauernden Neuerscheinungen und Neukäufen, die alten (mehrfach technisch überholten) Geräte auf ewig ihren Wert behalten.

In ein bis zwei Jahren werden viele ganz gewaltig weinen, wenn ihre 1.000.- Kameras nur noch 200.- wert sind. Noch ist es so, dass der Markt nicht gesättigt ist. Es gibt Unmengen an Schülern etc. , die um jede 50.- kämpfen, und lieber für 400.- das alte Modell kaufen, als für 500.- den Nachfolger flammneu, weil eben 100.- ein halbes Jahr Taschengeld sparen bedeutet.

Wenn erst mal so viele Kameras auf dem Markt sind, dass eine Drittkamera nun wirklich nicht mehr Sinn macht, dann werden die Preise ganz übel in den Keller rauschen. Und zwar auch für den im Prinzip, Verzeihung, technischen Vorkriegsschrott. Eine Alpha 100, die bei Iso 400 rauscht wie Hacke, wird von den neuen 500.- Kameras gnadenlos nass gemacht. Eine Canon 300D kostet immer noch 250.- , auch da wird in naher Zukunft das Ende erreicht sein, wenn man eine 400D für 350.- bekommt.

Wir müssen uns damit abfinden, dass das Kleinod von vor zwei Jahren, mittlerweile den erhofften Preis gegenüber dem Gebrauchswert am Markt nicht mehr wert ist.

=> seht Euch vor, was Ihr kauft, die neue Generation der Iso 6.400 Kameras wird den Anspruch schnell steigen, und die Preise nach unten purzeln lassen. Die Zeit des "Kamera verkaufen - 200.- zur neuen Generation draufzahlen" dürfte in diesem Jahr zuende gehen. Dafür drücken zuviele Technikboliden in den Markt.

Frank Georg 05.02.2008 14:16

hallo,ein beitrag der mir aus der seele spricht, überhaupt das mit den 6400 iso.:top:

Gruß
Frank Georg:lol:

odili 05.02.2008 16:47

Also ich habe am Wochenende bei ebay für meine Sony Alpha 100 inkl. 18-70, 2. Akku, 1 Jahr Restgarantie und Exner - Buch noch 440Euro bekommen. Da war ich noch ganz zufrieden damit, denn neu gibts die ja fast schon günstiger. Und nur für einen zusätzlichen Akku +Buch auf ein Neugerät zu verzichten - ich hätte das nie gemacht. Glück gehabt - auch wenn ich trotzdem innerhalb eines Jahres ganz schön Verlust hatte.

Linsenfreund 05.02.2008 17:25

Ich verstehe die Beschwerden nicht so ganz. Was erwarten wir denn? Mit einer nagelneuen Kamera ein Jahr zu fotografieren, um sie dann zum Neupreis weiter zu verkaufen? Wenn ich ein neues und technisch ausgereiftes Produkt haben will, dann muß ich auch einen gewissen Wertverlust in Kauf nehmen. Beim Neuwagenkauf liegt dieser Verlust teils bei bis zu 30% (!) im ersten Jahr.:cry:
Wenn es mir das nicht wert ist, dann kaufe ich mir eben einen gut erhaltenen Gebrauchten, denn billiger werden sie von ganz alleine. Ist bei Kameras nicht anders ...

Gruß in die Runde
Matthias

wwjdo? 05.02.2008 17:44

Na, ja, alle Umsteiger und Erstkäufer der A700 hat der Sprung sicher etwas geschmerzt, denn - je nach Kaufzeitpunkt - eben Mal ca. 1.250.- Euro hinzublättern ist ja auch kein Pappenstiel.

Ich habe meine Alpha100 noch relativ gut losbekommen, trotzdem ist die A700 ja in einer ganz anderen Klasse angesiedelt und der Aufpreis musste ja auch geschultert werden.

Wer allerdings von der A100 auf eine A200 oder 300 umsteigt, macht beispielsweise kaum Verlust und kann sich trotzdem rühmen eine modernere Kamera - mit gewissen Einschränkungen - zu besitzen...;-)

GaBBa 05.02.2008 19:20

was soll ich sagen, ich hab meine a100 gebraucht vor 14 tagen bei ebay verkaufte OHNE Objrktiv fuer 490 Euro !!!

nun wirds vielleicht ne A700 gekauft in den USA - nur wie ist das menue dann? kann man das auf deutsch stellen?

DonFredo 05.02.2008 19:26

Zitat:

Zitat von GaBBa (Beitrag 603479)
...nun wirds vielleicht ne A700 gekauft in den USA - nur wie ist das menue dann? kann man das auf deutsch stellen?

Hallo,

einfache Antwort = NEIN

GaBBa 06.02.2008 04:14

so hab es wieder getan ;)

mir nochmal eine Alpha 100 gekauft.

hatte ja meine "alte" gebrauchte A100 bei ebay für ca. 500 Euro verkauft OHNE Objektiv.

Nun hab ich bei den Preis von 439 Euro mit Standardobjektiv zugeschlagen.
Der Preis ist nur wahnsinnig niedrig momentan :-)

Somit hab ich geld gut gemacht. eine komplett neue A100 und ein Objektiv, was ich wieder verkaufen werden, da ich doch lieber das gute Tamron nutzen werde....

Die A700 war jetzt doch erstmal zu teuer. zumal noch autokauf ansteht ;)

barracuda 06.02.2008 18:42

Zitat:

Zitat von Bohne (Beitrag 600773)
Na laut Geizhals.at sind die ersten schon bei 430,- - 440,- als Kit angekommen.
Ich glaube aber die Gebrauchtpreise werden sich für gute Kitmodelle bei Ebay so bei 400,- Euro stabilisieren.
Also ich werde meine behalten,selbst wenn ich mir was neues kaufe.
Warum sollte ich,eine eigendtlich gute Kamera für 350 oder 400 Euro verramschen,dann bleibt sie eben als Zweitbody.

Gruß Thomas

Sehe ich auch so. Wer eine rundum zuverlässige :a:100 sein Eigen nennt und auf eine :a:700 aufrüsten will könnte/sollte sich durchaus überlegen, die 'Alte' als Zweitbody zu behalten (sofern man einen 2ten braucht). Vor allem auch, um bei einem evtl. Servicefall mal gewappnet zu sein (davon kann ich momentan echt schon ein Liedchen singen ;) ).
Ich persönlich würde bei den derzeitigen Neupreisen für eine gebrauchte :a:100 auch noch höchstens 350€ bezahlen, wenn man bereits für 90€ mehr eine Neue bekommen kann.
Und sie dann für so wenig Geld abzugeben finde ich echt hart. Gebrauchte 7D bringen derzeit eigtl. den selben Preis ein... :roll:

barracuda 06.02.2008 18:44

Zitat:

Zitat von GaBBa (Beitrag 603735)
so hab es wieder getan ;)...
...hatte ja meine "alte" gebrauchte A100 bei ebay für ca. 500 Euro verkauft OHNE Objektiv...
...Nun hab ich bei den Preis von 439 Euro mit Standardobjektiv zugeschlagen.
Der Preis ist nur wahnsinnig niedrig momentan :-)

Chic. :cool:
Und irgendwie dreist. :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.