SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 300 und Alpha 350 auf digitalkamera.de (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48448)

Jens N. 02.02.2008 02:12

Der Sucher der neuen Modelle mag ja wirklich nachgelassen haben, bei meiner D5D kann ich das Argument allerdings nicht nachvollziehen. Ich finde die Abblendtaste jedenfalls hilfreich und nutze sie regelmäßig.

Ta152 02.02.2008 08:06

Zitat:

Zitat von Jugganaut (Beitrag 600890)
< snip >
Wo und warum allerdings plötzlich ein 14,2 MPixel-Sensor auftaucht verstehe wer will. Sollen damit vielleicht die Megapixel-geilen-"Ich habe die größte Auflösung"-Freaks gefangen werden? So eine Produktpolitik erschließt sich mir nicht wirklich. Muss es ja aber vielleicht auch gar nicht. Wie geht es euch da?

< snip >

Mehr Megapixel sind die einfachste Verkaufshilfe die es gibt. Ich gehe davon aus das die A350 die Stückzahlmäßig wichtigste Alpha werden wird. Mit Megapixeln am obernen Rand des am Markt angebotenem und gutem Lifeview System hat die Kamera das was einsteiger die wenig Ahnung von der Technik haben (und das sind die meisten) kaufen.

Für die Nutzer hier im Forum hingegen ist die Alpha 700 die wichtigste Kamera, dem Durchschnittsuser hier sind Raucharmut, AF, Sucher... wichtiger wie Lifeview und Megapixel.

wutzel 02.02.2008 10:02

Zitat:

Zitat von Ta152 (Beitrag 601361)
Für die Nutzer hier im Forum hingegen ist die Alpha 700 die wichtigste Kamera, dem Durchschnittsuser hier sind Raucharmut, AF, Sucher... wichtiger wie Lifeview und Megapixel.

Dann oute ich mich mal, für mich ist die 300er recht interessant, wenn der Sucher nicht zu klein ist (Stichwort LV). Ich glaube das mittlerweile das bei mir die Dynax nur noch für Makros genommen wird wegen des Stabis (nee ich gehe ohne Stativ) und da könnte der schwenkbare Monitor durchaus interessant werden, ansonsten habe ich mich schon zu sehr an die EOS gewöhnt :oops:

Faro 02.02.2008 10:10

Zitat:
Zitat von Ta152

Ja die A700 is denke ich auch die beste, aber die preiss !!!!!:(:(:(
Ist nicht für jeden zu kaufen!

Die beste preiss verhalten ist jetzt glaube ich die A300 oder A350.:top:

Grüsse aus Holland.

DJ Kötzi 02.02.2008 10:28

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 601166)
Will mir nicht einleuchten!

Ich verstehe das Gejammer wegen der Abblendtaste auch nicht. In der Zeit in der man durch einen abgeblendet abgedunkelten Sucher versucht, irgendetwas zu erkennen (sei es gar die reale Schärfentiefe) hat man doch längst 10 Aufnahmen gemacht und auf dem großen Monitor genauestens unter die Lupe nehmen können. Bei Filmkameras a la Dynax 9 mit 100% Sucher setzte ich eine Abblendtaste voraus aber nicht bei einer reinen Konsumerkamera.

Hansevogel 02.02.2008 10:41

Zitat:

Zitat von Ta152 (Beitrag 601361)
..., dem Durchschnittsuser hier sind Raucharmut ... wichtiger ...

In der heutigen Zeit für Fotos in Kneipen und öffentlichen Gebäuden eine äußerst wichtige Eigenschaft! :lol:

Gruß: Joachim

ansisys 02.02.2008 10:42

Zitat:

Zitat von DJ Kötzi (Beitrag 601384)
Ich verstehe das Gejammer wegen der Abblendtaste auch nicht. In der Zeit in der man durch einen abgeblendet abgedunkelten Sucher versucht, irgendetwas zu erkennen (sei es gar die reale Schärfentiefe) hat man doch längst 10 Aufnahmen gemacht und auf dem großen Monitor genauestens unter die Lupe nehmen können. Bei Filmkameras a la Dynax 9 mit 100% Sucher setzte ich eine Abblendtaste voraus aber nicht bei einer reinen Konsumerkamera.

Du weißt aber schon wofür die überhaupt gedacht ist?

Peter Lehner 02.02.2008 10:43

Wenn ich die A200, 300 und 350 anschaue, sehe ich eindeutig ein Baukastensystem heraus.
Äusserlich:
- Fester Monitor 3'' <-> Schwenkmonitor 2.7''
- Schalter für LiveView
- Normaler Sucher (0.83x) <-> Sucher mit LiveView (0.74x)

Innerlich:
- 10 oder 14 MP

Aus diesen Paramter kann man mehrere Kamera-Variante machen, Sony hat sich Mark-technische Gründe für 3 Variante entschieden.

Gruss
Peter

clintup 02.02.2008 10:49

Zitat:

Zitat von DJ Kötzi (Beitrag 601384)

Eigentlich hast Du recht; bei digital ist es Nonsense, "das gute Bild" machen zu wollen. Man muß nur in einer Serie "das gute Bild" dabei haben. Aber wenn man sich über Jahrzehnte etwas angewöhnt hat, liegt das im Blut. U.a. auch das "Durch-den-Sucher-Schauen". Dabei hätte man sich früher son ein Display oft gewünscht, wenn man über Kopf blind in die Menge gehalten hat, um zB. eine Person im Gewimmel zu erwischen. Das hier viel gescholtene "live view" ist ein durchaus professionelles Feature, zumindest für Presse-Photographie.

clintup

Irmi 02.02.2008 10:54

Hallo Clintub,

wenn´s alle haben, nützt es aber auch nix mehr, dann mußt Du durch einen Wald von hochgestrecken Armen fotografieren.:flop:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.