SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ich wittere ... wittere Menschenfleisch ... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48273)

come_paglia 29.01.2008 00:27

Zitat:

Zitat von ansisys (Beitrag 598100)
Muß ich mich anpassen, wenn es um meine Sichtweise geht?

Selbstverständlich nicht. Nur registrieren, dass andere Menschen andere Sichtweisen haben als Du.

Zitat:

Ich habe künstlerische Freiheit und kann den Fokus dahin legen, wo ich ich ihn haben möchte. Dann bitte ich mir aus, daß der Bildinhalt im Zusammenhang mit dem Titel oder Text gesehen wird. Ist das so schwierig? Es ist der typische Fall von zerreden. Sagt doch, "kann ich nichts mit anfangen" oder "ich weiß nicht, ob Schlangen gut riechen können".
Du hast soviel künstlerische Freiheit wie Du möchtest. Du bekommst Reaktionen von anderen, wie das Bild auf sie wirkt. Warum soll ich sagen, dass ich mit dem Bild nichts anfangen kann, wenn ich einfach den Zusammenhang zwischen Titel und Text nicht verstanden habe?
Ich habe hier in diesem Forum schon häufig genug moniert, wenn Bildtitel und Bildinhalt für mich im Widerspruch zueinander standen. Sehr häufig habe ich mir dann vom Bildeinsteller "anhören dürfen", dass ich zu viel Wert auf den Zusammenhang Bildtitel <-> Bildinhalt lege. Bei Dir ist nun wieder genau anders rum. :roll:

Ich verstehe nach Deinen Erläuterungen Deine Intention, aber wenn es bei vielen nicht funktioniert, dann solltest Du Dir vielleicht Gedanken darüber machen, warum.

Und jetzt komm mir bitte nicht mit der "ich bin Anfänger"-Tour, denn das passiert auch den alten Hasen immer mal wieder (vielleicht seltener, weil sie diese Schritte bereits hinter sich haben, aber es passiert). ;)
Nein, ich bin kein alter Hase, und ja, mir passiert genau das selbe auch immer wieder. Dann muss ich mich halt hinhocken und überlegen, warum das bei den anderen Betrachtern nicht funktioniert. ;)

LG, Hella

ansisys 29.01.2008 00:46

Fritzchen, das hast Du jetzt wunderbar entschärft und Du hast die Frage sehr genau beantwortet.

Dieses ist ein Joke!

Denn: Der Titel des Bildes ist: Ich wittere ... wittere Menschenfleisch! :D

Das geht schon mal nicht, denn die Scheibe ist dazwischen! :mad:

Die Frage war: Können Schlangen gut riechen? :?:

Wenige haben diese Frage beantwortet, ich lasse die Antworten gelten, obwohl Deo? Na ja, geht auch.

"Mir gefällt das Bild, obwohl ich diesen Tieren nichts abgewinnen kann." Doch, Leder z. B., aber ich nehme an, Du bist Tierschützer, gilt also auch. :top:

Ich fasse zusammen, ich habe ein Bild gezeigt, eine Frage gestellt und komme zu dem Schluß, Ihr habt wenig Humor, bzw. seid wenig flexibel.

Diese Bildbesprechung lief genauso wie die meisten, nämlich am Thema vorbei, das Album wurde mit der Ausstellung in einen Topf geworfen usw.. :flop:

Aber es gibt noch Hoffnung, der Thread ist von einigen verstanden worden, bzw, mit Humor aufgefaßt, was eigentlich beabsichtigt war.

Ich gebe zu, es war extrem fies, aber ich wollte Euch mal vor Augen führen, wie festgefahren Ihr z. T. schon seid. Trotz Stichworten meinerseits und dem Versuch, Euch auf das Thema zurückzuführen, war das eigentlich nicht möglich.

Ich hoffe, Ihr denkt mal drüber nach und hinterfragt einmal, warum sich so viele Leute nicht an Bildbesprechungen beteiligen.

Es tut mir leid, daß ich das in das Album gesetzt habe!

Hier nun die richtige Umsetzung des Fotos mit der Schärfe auf den Punkt, ich beuge mich der Mehrheit auf meine Art.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...langennase.jpg

Jerichos 29.01.2008 00:54

Zitat:

Zitat von ansisys (Beitrag 598292)
Ich fasse zusammen, ich habe ein Bild gezeigt, eine Frage gestellt und komme zu dem Schluß, Ihr habt wenig Humor, bzw. seid wenig flexibel.

Wenn das Deine Intention war, dann hat das Bild nichts im Album zu suchen. Eher im Café. :roll:
Ich fühl mich grad etwas verarscht. :flop:

Anaxaboras 29.01.2008 01:01

Lieber Andreas,
dies hier ist ein Forum. Es dient dem Meinungsaustausch. Soziologische Experimente gehören an die Uni - nicht hierher :!:.

Humor? Wo bleibt deiner?

Meine Fotos sind hier auch schon gnadenlos zurecht gestutzt worden. Aus der Austellung herausgewählt worden etc. Auch ich war schon frustriert. Aber so'n Terz wie du hier machst, bringt einfach nichts. Akzeptiere einfach, dass das, was du dir bei deinem Foto überlegt hast, bei den meisten Betrachtern nicht ankommt.

Goethe hat angesichts der zeitgenössischen Kritiken zu "Den Leiden des jungen Werther" das Publikum als "eine Herd' dummer Schweine" bezeichnet. Das durfte er, weil er da schon ein Star war. Wir dürfen das nicht :!: Wir müssen erst noch Stars werden :D.

Martin

ansisys 29.01.2008 01:01

Das hätte im Cafe nicht funktioniert, ich wollte die typische Bildbesprechung.
Tut mir leid, wenn das gegen die Regeln verstieß.

Aber es läuft oft so oder ähnlich ab. Deshalb verliert man die Lust, sich überhaupt an Bildbesprechungen zu beteiligen oder Bilder im Album einzustellen.

amateur 29.01.2008 01:08

Hi,

Zitat:

Zitat von Jerichos (Beitrag 598294)
Wenn das Deine Intention war, dann hat das Bild nichts im Album zu suchen. Eher im Café. :roll:
Ich fühl mich grad etwas verarscht. :flop:

das siehst Du viel zu negativ.

Erst waren die Betrachter geistig nicht flexibel genug, weil Sie sich einer an sich neuen, dafür aber genialen Sichtweise des Fotografen nicht angeschlossen haben.

Dieser hat noch einmal auf seine künstlerischen Freiheiten gepocht (ich bin immer wieder erstaunt, wie leicht dem ein oder anderen das Wort Kunst über die Lippen kommt), um mit dem Argument, dass alles irgendwie subjektiv ist, jede Art von Kommentar, der nicht zum eigenen Seelenzustand passt, abzulehnen.

Und nun war alles ein Riesenspaß! Da sind wir doch alle auf eine schöne Reise mit interessanten Einblicken mitgenommen worden.

Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem eigenen Kram nicht so große Probleme habe.

Viele Grüße

Stephan

ansisys 29.01.2008 01:09

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 598296)
Lieber Andreas,
dies hier ist ein Forum. Es dient dem Meinungsaustausch. Soziologische Experimente gehören an die Uni - nicht hierher :!:.

Humor? Wo bleibt deiner?

Meine Fotos sind hier auch schon gnadenlos zurecht gestutzt worden. Aus der Austellung herausgewählt worden etc. Auch ich war schon frustriert. Aber so'n Terz wie du hier machst, bringt einfach nichts. Akzeptiere einfach, dass das, was du dir bei deinem Foto überlegt hast, bei den meisten Betrachtern nicht ankommt.

Goethe hat angesichts der zeitgenössischen Kritiken zu "Den Leiden des jungen Werther" das Publikum als "eine Herd' dummer Schweine" bezeichnet. Das durfte er, weil er da schon ein Star war. Wir dürfen das nicht :!: Wir müssen erst noch Stars werden :D.

Martin

Humor habe ich eine Menge und Star bin ich auch, ich bin der Star des Fokusses schlechthin. Da wo er ist, stehe ich im Rampenlicht des Fokusses. Man muß nur suchen, entweder Back- oder Frontfokus, ich bin nie in der Mitte :lol::lol::lol:

amateur 29.01.2008 01:13

Zitat:

Zitat von ansisys (Beitrag 598297)
Das hätte im Cafe nicht funktioniert, ich wollte die typische Bildbesprechung.
Tut mir leid, wenn das gegen die Regeln verstieß.

Und mir tut es leid, dass ich Dir diese Wendung nicht abnehme. :cool:

Aber in der Tat hast Du eine typische Besprechung erhalten. Es wurden Schwachstellen des Bildes aufgezeigt und sehr konkrete Hinweise gegeben. Das spricht für dieses Forum.

Viele Grüße

Stephan

ansisys 29.01.2008 01:49

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 598307)
Und mir tut es leid, dass ich Dir diese Wendung nicht abnehme. :cool:

Aber in der Tat hast Du eine typische Besprechung erhalten. Es wurden Schwachstellen des Bildes aufgezeigt und sehr konkrete Hinweise gegeben. Das spricht für dieses Forum.

Viele Grüße

Stephan

Nein, es wurde in der Mehrheit nicht versucht, die Bildaussage mit dem Titel und meinem Text zu verbinden. Sonst wäre sofort klar gewesen, daß es nur um die Schlangennase ging. Ich habe heftig genug mit dem Zaunpfahl gewunken. Aber Ihr habt dran festgehalten und wolltet etwas anderes sehen oder habt mehr hinein interpretiert, als da ist. Ich wollte niemanden verarschen. Wenn jemand einen bestimmten Titel für sein Bild wählt, dann muß man sich damit auseinandersetzen, um das Bild überhaupt beurteilen zu können, auch wenn einem der Titel oder das Bild nicht in den Kram paßt. Notfalls fragt man halt nach, besteht aber nicht auf seinem Standpunkt, um Schelte austeilen zu können, oder reitet auf Sehgewohnheiten herum. Meine Güte, die Welt ist bunt und nicht grau. Das macht man aber so, lasse ich nicht gelten.

Ich habe das eine Weile beobachtet, besonders Neulinge oder Leute, die etwas völlig Ungewohntes bringen, werden schnell mal abgewatschelt. Da muß man sich nicht wundern, wenn es keine rege Beteiligung gibt.

Was die Ausstellung angeht, mir ist völlig wurscht, wenn ein Bild durchfällt, ich verdiene damit ja kein Geld. Bei einer Beteiligung von 50 - 60 Leuten ist das für mich auch kein Maßstab. Wenn ich mir die Galerie ansehe, stelle ich fest, daß die technischen Bilder häufiger angesehen werden als andere. Also ist das Forum wohl etwas Technik-lastig, was ja nicht schlimm ist.

Es geht hier eigentlich immer sehr fair und höflich zu, aber einige Dinge finde ich echt eingefahren und Kritik wird ja wohl auch mal auf andere Art erlaubt sein.

Kerstin 29.01.2008 07:13

1. Ich las den Titel - Assoziation gleich und direkt: Spannung und klar, Hannibal Lector...
2. Ich sehe das Bild und Assoziation: David Hamilton ...:eek:
Und egal ob jetzt der Fokus auf den Augen oder auf der Nase liegt - es passte einfach nicht zu dem was ich erwartet habe.
In einem Punkt schließe ich mich aber den anderen ganz klar an: Das Auge sucht ja förmlich nach einer scharfen Stelle, und MIR ist da definitiv zu wenig. Auch auf der Nase. Entweder warst du schlicht zu nah dran oder deine Optik kann es nicht besser oder die Scheibe hat ein wirklich scharfes Fokusfeld nicht zugelassen.
Kulturelle Sehgewohnheiten zu negieren halte ich aber auch für reichlich kindisch, immerhin funktionieren diese seit Jahrhunderten und machen einen Großteil dessen aus, WARUM Bilder wirken (und auch: Warum nicht!).
Gut finde ich dass du eine Intention hattest und auch in der Lage bist diese hier zu erläutern und zu vertreten... und du hast Recht, es ging ja nicht um die Aussage: Hier kommt das perfekte Schlangenportrait und nun zieht euch alle warm an und geht üben ... ! Dann hätte Jürgen sicher Recht.
Ich finde du hast hier wirklich so viel an Input bekommen, das gelingt ja nicht mal in der Ausstellung immer ;)
Schade nur dass du verbal ganz schön austeilst, dazu gibts im WWW genug Alternativen, hier funktioniert es nur deshalb seit vielen Jahren anders weil hier jeder um einen gewissen sachlichen Ton bemüht ist, da sollte man sich einfach auch mal ein wenig dem von dir eher nicht so geschätzten Mainstream anpassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.