SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Mal wieder: PC modernisieren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=47970)

baerlichkeit 22.01.2008 17:46

Hi,
Hella, mach dir nix draus, die Verwirrung wird sich so bald nicht legen :mrgreen:

Die Sache mit den Rechner macht man zu keinem Zeitpunkt richtig, das habe ich in vielen Jahren der Schrauberei etc. gelernt. Man kauft was, und 1 Monat später wird der Nachfolger von irgendwas angekündigt.

Im Moment ist es einfach so, dass sowohl bei Intel eine neue CPU-Generation ansteht, als auch bei AMD die ganze Architektur (im Moment allerdings eher schlecht als recht) umzieht. Darum meine Empfehlung:warten!
Ich würde mir allerdings wirklich reiflich überlegen noch 80,- in eine neue AGP-Karte zu investieren, wer soll dir die mal abkaufen? Das ist in meinen Augen verschwendetes Geld.

Zu deiner Karte (die Nvidia-Seite ist fast so schlimm wie die von Asus :?) finde ich nur das hier: http://www.nvidia.com/object/geforce6_techspecs.html

Danach müsste es reichen, ob es das aber auch tut? Da hilft nur Ausprobieren fürchte ich!

Christoph: man kauft natürlich bei Firmen wie Dell etc. mehr als nur die einzelnen Teile. Der Support von einem selbst zusammengezimmerten Rechner kann sicher nicht mit einem 3 Jahres Vor-Ort Service von Dell mithalten. Warum dieses Celsius Ding allerdings so teuer war? Vielleicht weil es ein Jahr her ist? ;)

Hella: baust du überhaupt selbst zusammen? Oder muss das erledigt werden?

Viele Grüße
Andreas

MiLLHouSe 22.01.2008 17:56

Zitat:

Zitat von christoph.ruest (Beitrag 594805)
Hmm...Diese Celsius-Dinger habe ich mir auch schon angeschaut. Ich kann mir nur nicht erklären, womit sich die Firma bei den Preisen rechtfertigt. Der reine Materialwert (also wenn man einfach alle Teile einzeln kauft und zusammenschraubt) ist ca. 2 bis 3 mal niedriger als der Verkaufspreis.

Was hat denn das Teil?
CPU: Intel E6600 --> 180 €
Ram: 2x1GB 667er ECC --> 36 €
HDD: 250 GB SATA --> 40 €
DVD: Super Multi --> 20 €
Board: Irgendwas mit Intel 975x --> 100 bis 150€
Grafikkarte: Keine

Macht total: 370 bis 430€.
Das heisst, du bezahlst 1200€ für: Gehäuse (ca. 50€), Netzteil (ca. 50€), Tastatur und Maus (20€).
Das WinXP als OEM kostet auch etwa 20€.

Und: auch hier wird die Garantie auf 3 Jahre beschnitten...

Hmm...ich glaub, ich mach ne Firma auf und verlang 1000€ für das Zusammenschrauben von ein paar Standardkomponenten (bei diesem Systemumfang eine Arbeit von ca. einer Stunde)....

Gruss

Christoph

Wir haben die Teile bei uns auf der Arbeit und die sind schon sehr wertig von der Verarbeitung. Außerdem war noch ne FX 3500 mit dabei, das steht nur auf dem Flyer nicht mit drauf. Und da ich das Teil von meinen Überstunden finanziert habe, war's mir erstmal nicht so wichtig, auf den Preis zu schauen, zumal ich was anderes nicht bekommen hätte (Chef kauft nur noch FSC Systeme für die Firma).

Mag sein, dass ich anderswo was besseres für den Preis bekommen hätte bzw. weniger gezahlt hätte, aber ich hab die Selbstbastlerei satt, zumal das System aufeinander abgestimmt und flüsterleise ist.
Alex

Gordonshumway71 22.01.2008 18:15

Zitat:

Zitat von MiLLHouSe (Beitrag 594818)
.....und flüsterleise ist....

Darauf werde ich bei meinem nächsten PC auch achten.....

Christoph: Du kennst Dich mit PC´s sehr gut aus. Stell doch mal einen Forumsbildbearbeitungs PC zusammen.

Ich bin sicher, das würde sehr viele andere User auch interessieren. Das Angebot ist einfach zu groß und ich glaube nicht, daß alle hier den Überblick haben.

Ich für meinen Teil würde mich darüber sehr freuen.

Grüße

Frank

come_paglia 22.01.2008 18:20

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 594815)
Hi,
Hella, mach dir nix draus, die Verwirrung wird sich so bald nicht legen :mrgreen:

Na super, Du verstehst es ja richtig mich aufzubauen. :evil: ;)

Zitat:

Die Sache mit den Rechner macht man zu keinem Zeitpunkt richtig, das habe ich in vielen Jahren der Schrauberei etc. gelernt. Man kauft was, und 1 Monat später wird der Nachfolger von irgendwas angekündigt.

Da muss ich grad an diese eine Uli-Stein-Zeichnung denken: Maus mit Rechner unterm Arm rennt fix durch die Gegend, damit sie daheim ist, bevor der Rechner veraltet ist. ;)

Zitat:

Hella: baust du überhaupt selbst zusammen? Oder muss das erledigt werden?

Nene, wenn mir jemand sagt, _was_ ich zusammenbasteln soll, dann krieg ich das schon hin.

Zitat:

Zitat von MiLLHouSe (Beitrag 594818)
Mag sein, dass ich anderswo was besseres für den Preis bekommen hätte bzw. weniger gezahlt hätte, aber ich hab die Selbstbastlerei satt, zumal das System aufeinander abgestimmt und flüsterleise ist.
Alex

Das ist zwar ein Argument, aber 1600 € leg ich momentan sicher nicht für einen Rechner hin. Entweder bastel ich dann selber, oder das gute Stück muss es halt noch ein Weilchen tun. ;)

baerlichkeit 22.01.2008 18:26

Zitat:

Zitat von Gordonshumway71 (Beitrag 594822)
Darauf werde ich bei meinem nächsten PC auch achten.....

Christoph: Du kennst Dich mit PC´s sehr gut aus. Stell doch mal einen Forumsbildbearbeitungs PC zusammen.

Ich bin sicher, das würde sehr viele andere User auch interessieren. Das Angebot ist einfach zu groß und ich glaube nicht, daß alle hier den Überblick haben.

Ich für meinen Teil würde mich darüber sehr freuen.

Grüße

Frank

Die Idee ist super, und dann findet er noch jemanden, der uns den in der SUF-Edition zum Vorzugspreis anbietet...
Aber so ein festgetackerter, und regelmäßig aktualisierter, PC-Kauf Leitfaden ist eine tolle Idee! Würde mich auch aktiv daran beteiligen.

Grüße

christoph.ruest 22.01.2008 18:33

Zitat:

Zitat von come_paglia (Beitrag 594810)
Christoph, erinnerst Du Dich, vor ein paar Wochen hab ich noch gesagt: Ob sich das bei meinem noch rentiert? :lol:
Also, mehrheitliche Meinung scheint ja eher zu sein, dass nicht. :(

Ja, jetzt wo ich sehe, was du so hast, würde ich auch sagen: nein.
Damals habe ich dir ja gesagt, dass ich einfach ganz genau wissen müsste, was du so hast, dann könnte ich dir etwas empfehlen. Und jetzt weiss ich es und kann dir auch nur empfehlen: Neubau.

Ich würde vom alten gar nix wieder verwenden.
Entweder behältst du ihn als Zweitrechner (z.B. als [File]Server oder für Office, etc.) oder du verkaufst ihn.
In beiden Fällen bist du besser dran, wenn Gehäuse, DVD, etc. mit dabei sind.
Was du evt. rausnehmen könntest, wäre die TV Karte.

@Andreas:
Zitat:

Christoph: man kauft natürlich bei Firmen wie Dell etc. mehr als nur die einzelnen Teile. Der Support von einem selbst zusammengezimmerten Rechner kann sicher nicht mit einem 3 Jahres Vor-Ort Service von Dell mithalten.
Ja, man kauft sich auch noch sehr viel verlorene Garantiezeit und sehr viel Wartezeit.
Ein Beispiel: Ich kauf den PC bei einem grossen, "namhaften" Hersteller. Nach ein paar Jahren ist der Ram kaputt. Dummerweise passiert das immer am Freitag Abend um 20:00 Uhr. Ich ruf also bei der Hotline an und eine freundliche Stimme sagt mir, dass die Hotline von Mo-Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr erreichbar ist. Ich warte also bis am Montag und rufe wieder an.
Entweder kommt dann am Dienstag ein Techniker vorbei -> dann hatte ich Glück, muss mir allerdings einen halben Tag frei nehmen, weil der Techniker "so zwischen 14 und 18 Uhr" kommt.
Oder ich muss den Riegel einschicken --> 2 Wochen PC-Ausfall.
Oder ich erfahre am Telefon, dass der Rechner ja bereits 36 Monate und 2 Tage alt ist und somit nicht mehr in die 3-Jahres-Garantie fällt.

Wenn ich den Rechner aber selbst zusammenzimmere und der Ram nach 8 Jahren am Freitag Abend um 20:00 Uhr ausfällt, ist das kein Problem. Denn auf den Ram-Riegel habe ich ja 10 Jahre Garantie und der Händler, bei dem ich die Teile gekauft habe (ich kaufe immer bei einem Händler hier in der Nähe ein, der sich auf den Handel mit Einzelteilen spezialisiert hat) hat ja bis 21:00 Uhr Abendverkauf. Das heisst, mein Rechner läuft am Freitag Abend um 22:00 Uhr wieder.

Fällt was auf?

@Alex:
Zitat:

Ja, es gibt auch Leute, die kaufen sich aus Prinzip nur Mercedes, weil Maybach halt nur Schrott ist (den Namen kann man ja nicht mal richtig aussprechen) :roll:
Oder anders gesagt: Weniger als 0 db kann ein Rechner nicht haben. Und das bekommt man auch selber hin.
Und wenn ich mir mal anschaue, was in solchen "aufeinander abgestimmten" Systemen zum Teil drin steckt...naja...

Der Einzige Nachteil, den man bei Selberbasteln hat, ist:
- Es kostet ein paar Stunden Zeit, den Rechner zusammenzubauen und aufzusetzen

Der einzige Vorteil, der Selberkaufen hat, ist:
- Man spart etwas Zeit

@Frank:
Zitat:

Das ist wie bei Tchibo: Jede Woche eine neue Welt... :lol:

Bis vor zwei, drei Wochen hätte ich absolut Vorbehaltslos den Intel E6750 als Bildbearbeitungs-CPU empfohlen.
Jetzt aber sage ich: Ein paar Wochen abwarten, bis die Wolfendale-Serie draussen ist.
Die Dinger kosten nicht mehr, als die Conroes, sind aber wesentlich leistungsstärker (z.B. 3,0 GHz gegenüber 2,66 GHz) und verbrauchen weniger Strom (45nm-Techn.).

Beim Ram konnte man vor einem Jahr noch Problemlos 667er kaufen und sich damit fürs erste absichern. Heute sollte man schon 800er nehmen, damit man auch im nächsten Jahr noch ein neues Board kaufen und umrüsten kann...

Etc.

Gruss

Christoph

nemanista 22.01.2008 18:45

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 594828)
Die Idee ist super, und dann findet er noch jemanden, der uns den in der SUF-Edition zum Vorzugspreis anbietet...
Aber so ein festgetackerter, und regelmäßig aktualisierter, PC-Kauf Leitfaden ist eine tolle Idee! Würde mich auch aktiv daran beteiligen.

Grüße

wür d mich auch beteiligen...

come_paglia 22.01.2008 18:49

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 594828)
Aber so ein festgetackerter, und regelmäßig aktualisierter, PC-Kauf Leitfaden ist eine tolle Idee!

Stimmt, würden sicher viele spannend finden.
Und es ist ein Fass ohne Boden. :?

Zitat:

Zitat von christoph.ruest (Beitrag 594833)
Ich würde vom alten gar nix wieder verwenden.
Entweder behältst du ihn als Zweitrechner (z.B. als [File]Server oder für Office, etc.) oder du verkaufst ihn.
In beiden Fällen bist du besser dran, wenn Gehäuse, DVD, etc. mit dabei sind.
Was du evt. rausnehmen könntest, wäre die TV Karte.

So 'ne Gurke kauft noch jemand? :shock: Wag ich ja fast zu bezweifeln. ;)
Da ich auch nicht wirklich einen Anwendungszwecke für einen Zweitrechner wüsste, werde ich das ganze Projekt dann wohl erst mal vertagen, bis der jetzige Rechner oder Monitor oder beides wirklich den Geist aufgibt. :?

Trotzdem, vielen Dank für Eure Unterstützung! :top:
LG, Hella

Gordonshumway71 22.01.2008 18:52

Zitat:

Zitat von christoph.ruest (Beitrag 594833)
Bis vor zwei, drei Wochen hätte ich absolut Vorbehaltslos den Intel E6750 als Bildbearbeitungs-CPU empfohlen.
Jetzt aber sage ich: Ein paar Wochen abwarten, bis die Wolfendale-Serie draussen ist.
Die Dinger kosten nicht mehr, als die Conroes, sind aber wesentlich leistungsstärker (z.B. 3,0 GHz gegenüber 2,66 GHz) und verbrauchen weniger Strom (45nm-Techn.).

Beim Ram konnte man vor einem Jahr noch Problemlos 667er kaufen und sich damit fürs erste absichern. Heute sollte man schon 800er nehmen, damit man auch im nächsten Jahr noch ein neues Board kaufen und umrüsten kann...

;) Das ist der Grund, warum ich beim Stammtisch immer mit dem Kopp auf den Tisch knalle, wenn sich die 2 Info´s unterhalten. ;)

Das sagt mir alles nichts. Ich habe jedesmal den Eindruck, das ist wie mit Aktien, wenn man nicht täglich am Ball bleibt, verliert man den Faden.
Deshalb kam ja mein Vorschlag, daß man einen aktuellen Pc, oder besser, wie Andreas vorschlug, einen sich aktualisierenden PC festtackert, damit nicht jeder erstmal ein viertel Jahr sich einlesen muss, wenn er einen neuen PC braucht, weil der Alte, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr will.

Wenn man den Preis festlegt z.B. 1000 €, gibbet dafür schon was vernünftiges :?: , kann jeder entscheiden, ob das was für Ihn ist, oder ob er lieber einen Pc nach seinem Gusto möchte.

helmut-online 22.01.2008 18:58

Seh ich nicht so, auch wenn ich selber baue, weil ich mit der Technik spielen will.
Vorteil Selbstbau: Ich kann mir exakt das zusammenstellen, was ich möchte. Nachteil: Alle Komponenten funktionieren, aber eventuell nicht zusammen. Und wer hat schon einen Teilehändler um die Ecke, dem ich gegebenfalls sagen kann: Mein Board mag diesen Arbeitsspeicher nicht, ich hätte gerne einen anderen. Und das mit den wenigen Stunden paßt auch nicht so richtig, denn allein die Installation von Win XP dauert so um die zwei Stunden - wenn alles durchläuft. Tut es aber nicht, weil meiner neuer PC SATA hat, XP aber dafür keine Treiber mitbringt - klar, läßt sich alles regeln, wenn man weiß wie! Oder ich kauf mir Vista - wieder € 200.-!!
Gruß Helmut

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.