![]() |
Zitat:
an Probleme mit Firmwareupdates hätte ich nicht gedacht, werde das bei meiner Entscheidung berücksichtigen. Die 16 GB gibts übrigens auch schon für 67.- €: http://www.computerhandlung.de/Trans...Chip_99614.htm Danke |
Zitat:
Viele Grüße Eric |
Ich hab, wie man meinen vorherigen Beiträgen entnehmen kann auch lange mit einem Hyperdrive geliebäugelt.
Allerdings bin ich vor ein paar Tagen günstig (33€) an eine Transcend 8GB-Karte gekommen. Das Teil funktioniert in all meinen Kameras perfekt, und bei dem Preis kann man sich nicht beschweren. Einziger Nachteil, die Speichergeschwindigkeit ist etwas geringer als bei einer Extreme III. Den Gedanken an einen Hyperdrive habe ich mittlerweile verworfen. Vermutlich werde ich mir noch ein oder zwei 16GB-CFs von Transcend besorgen und damit hat sich für mich das Thema Festplattenspeicher endgültig erledigt. |
Zitat:
|
Zitat:
Gruesse, Torsten. |
Zitat:
Am handlichsten und praktikabelsten sind immer noch Speicherkarten gefolgt vom Tank. |
Zitat:
ich bin bei meiner Berechnung erst mal von dem maximalen Speicherbedarf ausgegangen. Bei der größten Bildgröße und Speicherung in RAW & jpg gehen auf eine 8 GB Karte laut Buch 313 Bilder, das sind bei 48 GB 1878 Bilder. Wir werden dieses Jahr genau so lange unterwegs sein wie letztes Jahr, nämlich 3,5 Wochen (Spanien, Portugal, Marokko, für Neugierige gibt es hier ein paar allerdings nicht bearbeitete Bilder: http://www.transeurope.de/02%20Motor...ko/marokko.htm (Links auf Vorschau Bilder klicken). Da habe ich ca. 1100 Dias gemacht, Ursula ca. 900 Bilder. Dieses Jahr geht es im Mai mit dem Motorrad durch die Türkei nach Georgien und Armenien über den Iran und die Türkei wieder zurück. Wenn ich nun mal grob schätze, dass digital mehr geknipst wird als analog (soll eine gewisse Tendenz sein :D), dann sind knapp 1900 Bilder ganz schön knapp. Ich werde aber vorher ausgiebig testen, ob ich unbedingt die .raw`s brauche. Mit nur extrafeinen .jpg`s wären 48 GB mehr als 4000 Bilder, das sollte dann reichen. Grüße |
Zitat:
Gruesse, Torsten. |
Vor allem hilft einem das Notebook dabei, die Spreu schon vor Ort vom Weizen zu trennen und den Erinnerungs-GAU zuhause zu verhindern, wenn es daran geht, hunderte von Bildern nachzuarbeiten, zu verschlagworten (Wie hieß doch die Kathedrale dort in dem andalusischen Dörfchen noch gleich?) und zuzuordnen. :?
Ich verzichte da wirklich nur ungern auf die knapp 3 kg zusätzliches Gepäck, die Vorteile des Laptops überwiegen imho die zusätzliche Belastung sehr. Sogar auf Festivals habe ich es dabei, sofern ich weiß, daß ich ein Plätzchen dafür vor Ort angeboten bekomme :top: LG, Rainer |
Zitat:
Bestenfalls schieb ich die CF in den Tank und kopiere die Daten auf FP während ich derweilen eine gute Mahlzeit und eine "kleine" Erfrischung zu mir nehme.:mrgreen: Nur um die Daten auf eine FP zu bringen ist der Laptop ein Overkill. Ich hab auch nicht die geringste Lust den Schlepptop über den halben amerikanischen Kontinent oder sonst wo hin zu zerren wenn ich x-mal umsteige. Meine Fotoausrüstung hat schon um die 20Kg.:roll: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr. |