SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Nikon D70 *** Wie sieht es mit den Schattenseiten aus? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=4654)

-Blue-Sky- 19.02.2004 21:20

Also ColorFoto glaub ich wirklich kein Wort mehr......

Ist doch ein Test in der Ausgabe 3/2004 mit 10 DSLRs und die Fuji S2Pro hat nach deren Ergebnis die schlechteste Bildqualität. Jedoch nach dem was ich gesehen habe ist sie besser als die D100 und mindestens auch so gut wie die 10D. Ich finde sie nur ein wenig groß und die Sache mit den verschiedenen Batterien verschreckt mich ein wenig ..... sonst wäre sie sicher auch eine Überlegung wert

-Blue-Sky-

Dimagier_Horst 19.02.2004 22:34

Zitat:

Zitat von doubleflash
das der MZ3 gar nicht funktioniert

TTL-funktioniert nicht.

Photopeter 19.02.2004 22:46

Zitat:

Zitat von -Blue-Sky-
Also ColorFoto glaub ich wirklich kein Wort mehr......

Ist doch ein Test in der Ausgabe 3/2004 mit 10 DSLRs und die Fuji S2Pro hat nach deren Ergebnis die schlechteste Bildqualität. Jedoch nach dem was ich gesehen habe ist sie besser als die D100 und mindestens auch so gut wie die 10D. Ich finde sie nur ein wenig groß und die Sache mit den verschiedenen Batterien verschreckt mich ein wenig ..... sonst wäre sie sicher auch eine Überlegung wert

-Blue-Sky-

Vielleicht haben sie die S2 im 6MP Modus betrieben, ein Fehler, der oft gemacht wird. Der SCCD arbeitet immer im 12MP Modus und bei 6MP Betrieb wird das Foto in der Cam erst auf 12MP gebracht und dann auf 6MP verkleinert. Das gibt Murks. Und alles nur um die "Interpolation" vermeintlich zu umgehen. Was aber in Wirklichkeit eher eine doppelte Interpolation ist.

Wenn man zu blöd ist das Prinzip des SCCD zu verstehen, sollte man aber eigentlich keine Kameras testen. Zumindest keine, die mit so einem Chip bestückt sind.

doubleflash 19.02.2004 23:13

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:

Zitat von doubleflash
das der MZ3 gar nicht funktioniert

TTL-funktioniert nicht.

Wenns den so weit ist, werde ich damit wohl erstmal leben können. Benutze eh fast immer die Blitzautomatik und vielleicht kann ich ja auch irgendwann ohne allzugroßen Verlust wechsem mein MZ3 ist noch wie neu.

Opti 23.02.2004 12:29

Natürlich eine Spielerei: Wenn man mal eine Bild-Qualitäts-Liste aufstellen würde, wo würde sich dann die D70 einreihen ?

Fuji S2 Pro
Pentax *istD
Nikon D70
Canon 10D
Nikon D 100
Canon D 300
???

Oder lieber keine Liste :?:

Rheinlaender 23.02.2004 13:29

Obwohls eigentlich Erbsenzählerei ist...... ;)

1) Fuji S2 Pro
2) Canon 10D
3) Nikon D100 / Canon 300D (rauscht etwas mehr ab ISO 800)
4) Pentax *istD

Da die D70 angeblich die bisher rauschärmste Nikon sein soll, dürfte sie wohl mit der Canon 10D auf dem selber Level liegen.

Aber das ist wirklich Erbsenzählerei, ich glaube kaum das man bei 30x45cm Abzügen auch nur den Hauch eines Unterschiedes feststellen wird. Sobalds größer wird sollten die Unterschiede aber langsam sichtbar werden.

doubleflash 23.02.2004 16:47

Die 10D und die 300D sollten was die Bildqualität angeht doch eigentlich gleich sein.

Photopeter 23.02.2004 16:55

Also meine Liste des Erbsenzählens ;) würde so aussehen:

Fuji S2 Pro
Canon 10D/ Nikon D70/ Pentax *istD
Canon 300D/ Nikon D100

Sowohl der Pentax als auch der D70 wird nachgesagt, eine bessere Bildqualität als die D100 zu bringen, obwohl sie alle dem gleichen Chip drin haben. Ist aber auch kein Wunder, schließlich ist die D100 ja schon fast 3 Jahre alt. Und die beiden anderen sind (ganz) neu. Somit ist die D100 die "dienstälteste" Kamera im gemäßgten (unterhalb Vollprofi-) Preissegment.

Rheinlaender 23.02.2004 18:07

Zitat:

Zitat von doubleflash
Die 10D und die 300D sollten was die Bildqualität angeht doch eigentlich gleich sein.

Nein....nicht ganz, die Mechanik ist etwas anders z.B. der Spiegel ist kleiner.

Auf jedenfall rauscht die 300D ab ISO 800 mehr als die 10D, am größten ist der Unterschied bei ISO 1600. Aber auch hier bewegen wir uns in einem Bereich der etwas der Erbsenzählerei gleichkommt. ;)

doubleflash 23.02.2004 18:58

Zitat:

Zitat von Rheinlaender
Zitat:

Zitat von doubleflash

Nein....nicht ganz, die Mechanik ist etwas anders z.B. der Spiegel ist kleiner.

Auf jedenfall rauscht die 300D ab ISO 800 mehr als die 10D, am größten ist der Unterschied bei ISO 1600. Aber auch hier bewegen wir uns in einem Bereich der etwas der Erbsenzählerei gleichkommt. ;)

Zumal wenn man sich im D7Userforum bewegt :-D. Ach nee, ich habe mich ja entschieden, das meine D7i bei ISO 800 nicht rauscht sondern nur etwas Korn hat :top: .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.