SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Welcher Blitz ist der Beste ?????? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=46459)

DonFredo 04.01.2008 06:51

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 584252)
...Ein Standfuss ist beim 48 AF-1 leider nicht dabei und der Fuss von dem im Handbuch die Rede ist, der taucht auf der Metz Webseite (noch?) nicht auf. Steht auch nicht bei ob der nur zum Hinstellen oder auch zum auf-Stativ-schrauben ist.

Morgens,

mit dem Original-Standfuß von Metz kann der Blitz hingestellt werden und er hat einen ganz normalen Stativ-Gewinde-Anschluss. Damit kann der Blitz auf jedes Stativ montiert werden.

jubor 04.01.2008 13:02

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 584394)
Morgens,

mit dem Original-Standfuß von Metz kann der Blitz hingestellt werden und er hat einen ganz normalen Stativ-Gewinde-Anschluss. Damit kann der Blitz auf jedes Stativ montiert werden.

Hallo,
die Befestigung auf dem Metz-Originalstandfuß war mir zu wackelig. Ich habe mit der Miniflex etwas Plastik weggeschnitten, so daß man man den Blitz jetzt doppelt so weit aufschieben kann.

Was mir fehlt ist ein Miniadapter Minolta- auf Standardblitzfuß mit Stativgewinde zum kleinen Preis. Damit könnte der Blitz dann sicher auf jedes (Mini-)Stativ und vorallem auf jeden Blitzhalter mit Standardfuß geschoben werden. Ich hätte dann mit meinem alten Hama-Blitzhalter wieder einen "Stabblitz".
VG
Jürgen

duncan.blues 04.01.2008 17:54

Zitat:

Zitat von Odie (Beitrag 584132)
Servas

Und, hast Du schon mehr Erfahrung mit dem Metz 48? Es würde mich wirklich sehr interessieren da auch mich nach kurzem Blick auf mein Konto für einen billigeren Blitz entscheiden musste. :cry:Wie bist du mit der Blitzleistung und der ADI Messung zufrieden? :?:

Ich hab jetzt mal ein Experiment zur Dosierbarkeit des Blitzes im Wireless Betrieb gemacht (wegen anhaltender Erkältung meinerseits habe ich immer noch nicht so viel mit dem Blitz angestellt).
Da ich nebenbei einige Orchideen mein Eigen nenne und diverse Naturformen davon mich nur ziemlich selten mit Blüten erfreuen, wollte ich mal eine der ganz kleinen Sorte ablichten. Viele Orchideen-Naturformen haben weisse oder cremefarbene Blüten. Wenn die dann auch noch winzig klein sind (in diesem Falle gerade mal 1 cm), dann ist das echt schwer das brauchbar abzulichten.
Ich habe für dieses Bild die Orchi auf ein dickes Buch auf den Tisch gestellt, den Blitz im Wireless quer darunter gelegt, Reflektor fast um 180 Grad nach hinten gedreht, damit der Sensor nach vorne zeigt. Den Reflektor habe ich quer ab gerichtet und die Reflektorkarte ausgezogen. Den Blitz habe ich dann so gedreht, dass das von der Karte reflektierte Licht auf die Orchi trifft. Quasi Miniatur-Softbox.
An der Kamera habe ich Spotmessung eingeschaltet und Blitzkorrektur -2 eingestellt, um die filigrane Blüte nicht mit Licht überzubügeln (der Blitz lag ja unheimlich dicht dran).

War jetzt alles nur so pi mal Daumen gemacht, das Ergebnis ist aber nicht schlecht geworden. Eine Vergleichsaufnahme direkt geblitzt mit dem internen Blitz war dagegen eher enttäuschend.

Hier das Bild:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ans2-00551.jpg

barracuda 13.01.2008 08:59

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 584057)
...Ach ja: Ist das normal das kein USB Kabel für's Firmware Update beiliegt? Ist wohl nicht so wichtig, scheint ne normale 08/15 mini-USB Buchse zu sein. Im Handbuch steht von beiliegendem Zubehör nix drin.
Schade finde ich nur, dass für Wireless Blitzen kein Standfuss bei war...

Ja, ist leider normal. Bei meinem ist außer dem Handbuch auch garnichts weiter dabei gewesen. Mini-USB-Kabel (wie zB bei ext. 2,5er Platten) passt. Wird man erstmal noch nicht brauchen können. Auf der Metz-Seite finde ich derzeit weder den Blitz, noch irgendwas zum vermeintlichen Support von diesem Teil.

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 584057)
...Ich war gerade schon dem ersten Herzinfarkt nahe. Dachte schon ich hätte mein schönes neues Spielzeug schon nach weniger als 20 Aufnahmen geschrottet.
Beim freudigen Experimentieren mit Wireless Blitzen habe ich einen wohl typischen Anfängerfehler gemacht. Um den Blitz auf Wireless zu kriegen, steckt man ihn auf, schaltet ihn ein, stellt die Kamera auf Wireless, Blitz aus, abnehmen, aufstellen, einschalten. Soweit so gut. Zum Normalbetrieb zurück steckt man den Blitz wieder auf und stellt die Kamera zurück auf Aufhellblitz. Ok, WAS habe ich vergessen?
Den nicht auf der Kamera sitzenden Blitz AUSZUSCHALTEN. Prompt schoss der Blitz beim Aufstecken seine gesamte Kapazität ab und meldete darauf "Err". Uargh. Blitz aus und wieder angeschaltet. Fehlermeldung weg... aber er BLITZTE nicht mehr. *Panikmodus* Der interne Blitz der Alpha tat wunderbar, der Metz jedoch auch an meiner A2 nicht. *Herzinfarkt*:shock:

...man sollte vielleicht vor dem Ausflippen überprüfen ob eventuell die Akkus just DIESEN Moment auserkoren haben um plötzlich alle zu sein! :roll:
Ein Satz Mignons rein und weiter ging's.

Also wenn ich beim aufgesteckten Blitz auf Wireless schalte, ihn abziehe und sofort WL verwende, brauche ich ihn nicht erst nochmal auszuschalten. Umgekehrt genauso - halt wieder aufstecken, umschalten und er funzt wieder normal an der Kamera.

Zitat:

Zitat von Odie (Beitrag 584132)
Servas

Und, hast Du schon mehr Erfahrung mit dem Metz 48? Es würde mich wirklich sehr interessieren da auch mich nach kurzem Blick auf mein Konto für einen billigeren Blitz entscheiden musste. :cry:Wie bist du mit der Blitzleistung und der ADI Messung zufrieden? :?:

Ich bin bislang auch noch nicht dazu gekommen zig Bilder mit ihm zu machen, doch alles was ich bisher probiert habe klappte einwandfrei. Bin von dem Blitz sehr angetan. Wireless funktioniert sehr gut. ADI funzt einwandfrei. Der nervige Vorblitz wie bei TTL fällt dabei auch weg und ich konnte noch keinen Nachteil zur TTL-Einstellung bemerken. Finde dabei den wegfallenden Vorblitz auch wesentlich angenehmer.
Werde mir jetzt noch 8 Eneloops für den Blitz anschaffen und mit ihm an der Alpha zukünftig sicherlich recht glücklich sein.
Einzig der leicht nach rechts/links wackelnde Blitzschuh, selbst wenn richtig festgedreht, stört mich minimal. Mal sehen, vielleicht lässt er sich durch moderate 'Erwärmung' noch ein wenig enger zusammendrücken, so dass er richtig stramm sitzt...

Odie 13.01.2008 11:31

Danke für die Info:top:

Frank Georg 13.01.2008 12:14

Hallo, besitze den hvl-f36am und möchte auf den metz 48 af 1 wechseln.Kann man den Ständer vom sony 36 Blitz am metz verwenden und geht wl wirklich gut mit der A700?

Gruß
Frank

duncan.blues 14.01.2008 23:43

Also ich habe inzwischen einige Testbilder mit dem 48 AF-1 und der 700 gemacht und bislang waren alle Aufnahmen tadellos ausgeleuchtet.
Zum Testen des Wireless Mode habe ich den Blitz bislang einfach irgendwo hingelegt und den Reflektor so pi-mal-Daumen in die Szene gerichtet und die Ausleuchtung war jedes Mal akkurat.
Inzwischen habe ich vom Metz Service einen Standfuß für den AF-1 bekommen. Ist zwar nur so ein einfaches Plastikding in das man den Blitz mithilfe seiner Rändelmutter festklemmt aber zum einfachen hinstellen oder gerade auf ein Stativ schrauben sollte es reichen. Wenn ich den Blitz mit meinem GorillaPod irgendwo aufhängen möchte, dann bräuchte ich aber glaube ich einen etwas vertrauenerweckenderen Standfuß.

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: Der Anschluss des Blitzes an die Kamera hat (systembedingt?) ein bischen zu viel Seitenspiel, sodass im ungünstigen Falle das AF Hilfslicht bei mehr als 3-4 Metern Entfernung nicht mehr unter dem zentralen Kreuzsensor der Alpha liegt. Muss man beim Aufstecken und Festschrauben des Blitzes also drauf achten.
Ob das jetzt ein Manko des Blitzes oder ein Manko des Minolta/Sony Anschluss-Systems ist, sei mal dahin gestellt.
In meinem Fall liegt das Hilfslicht wenn es falsch liegt zu weit links. Wenn ich den Blitz beim Aufschrauben rechtsbündig festschraube, dann liegt das Hilfslicht richtig. Kann das irgend jemand für seine Kamera-Blitz-Kombi nachvollziehen? Ist jetzt schwierig festzustellen ob's am Blitz oder an der Kamera liegt.

Bohne 15.01.2008 10:37

Zitat:

Kann das irgend jemand für seine Kamera-Blitz-Kombi nachvollziehen? Ist jetzt schwierig festzustellen ob's am Blitz oder an der Kamera liegt.
Hallo
ich habe irgendwo im Dslr-Forum gelesen,ich glaube es war bei Olympus-Zubehör da hatten einige ein dejustiertes AF Hilfslicht bei ihrem 48. Das Licht war immer weit über dem Fokuspunkt.
Also vielleicht doch ein Problem des Blitzes.

Ich suche mal einen Link... http://www.dslr-forum.de/showthread....tz+AF-1&page=3

Ab Beitrag 30 gehts los.

Gruß Thomas

duncan.blues 15.01.2008 10:42

Hm, möglich wär's. Bei mir ist es aber zum Glück nur eine geringe horizontale Verschiebung. Kommt erst so ab 5 Meter zum Tragen und wenn der Blitz richtig sitzt dann passt's trotzdem.
Weiss nicht ob ich dafür den Blitz einschicken möchte oder sowas.

PS: Thread grad durchgelesen. Eine vertikale Abweichung kann natürlich auch durch unterschiedliche Bauformen der Kameragehäuse (Abstand zwischen optischer Achse des Objektivs und Blitzschuh) resultieren. Eine horizontale Abweichung lässt sich eigentlich nur durch Fertigungstoleranzen erklären.

Bohne 15.01.2008 11:03

Also ich würde wegen dem Problem mal bei Metz anfragen. Deren Support soll ja nicht schlecht sein.

Gruß Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.