SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   AF des Minolta 85/1,4 an Alpha 100 und 700?? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=45708)

jrunge 05.12.2007 02:44

Zitat:

Zitat von Revox (Beitrag 570349)
Etwas OFF:

wie stellt ihr den dioptrinausgleich richtig ein, sodass ihr auch "manuell" richtig trefft?
(Das spielchen "unscharf, schärfer, scharf, ne das ist scharf, wieder etwas unschärfer geworden, unscharf ist nämlich recht zeitaufwändig)

Ohne Objektiv an der Kamera durch den Sucher schauen und die Markierungen auf der Sucherscheibe am Dioptrienausgleich scharf einstellen. Das sollte vernünftige Ergebnisse liefern, auch später mit Objektiv.

rmaa-ismng 05.12.2007 08:58

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 570275)
Ja, ja, ist ja gut. Ich habe den Wink mit der Zaunfabrik verstanden;):D
Dann kaufe ich mir also zuerst die 700 und dazu das 85/1,4. Danach muss ich in ein Land auswandern das nicht an meine Frau ausliefert:roll::cool::lol:

Peter, der is wirklich gut... Wir sollten eine Sekte gründen... :lol::lol:

CB450 05.12.2007 08:59

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 570348)
Aber Fehler desjenigen, der hinter der Kamera steht (oder liegt), werden bei einer solchen Blende eben auch gnadenlos aufgedeckt. :shock:
Wie schreibt Fritzchen immer: Üben, üben und nochmals üben. ;)

Das Üben hört in der Fotografie nie auf;)
Aber da ich die Tests vom Stativ aus gemacht habe, unter Verwendung eines Charts für die Fokusebene könnte ich da üben bis ich schwarz werde:cool:

Ansonsten fotgrafiere ich erst nach 2-3 Bier, dann ist das Zittern weg:lol:

Tom 05.12.2007 10:19

Zitat:

...wieviel genauer (nicht schneller!) die A700 ist.

Du bist der erste (wenn ich mich nicht täusche) der schreibt, daß die a700 nicht schneller als die D7D ist.

Oder sollte ich Deine Aussage so verstehen:

...wieviel genauer (und nicht nur schneller!) die A700 ist

PeterHadTrapp 05.12.2007 10:28

Also, das alte 85er ist eines meiner Objektive an dem der Geschwindigkeitszuwachs noch mit am geringsten ausfällt, das kann einfach nicht so bolle schnell. Es ist schneller, aber nicht in dem Ausmaß wie andere meiner Linsen.

Gruß
Peter

jrunge 05.12.2007 10:42

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 570380)
Das Üben hört in der Fotografie nie auf;)
Aber da ich die Tests vom Stativ aus gemacht habe, unter Verwendung eines Charts für die Fokusebene könnte ich da üben bis ich schwarz werde:cool:

Ansonsten fotgrafiere ich erst nach 2-3 Bier, dann ist das Zittern weg:lol:

Hallo Peter,

meine Aussage zum Thema Üben bezog sich nicht auf Deine AF-Tests mit der A100, sondern auf diesen Satz von mir:
Zitat:

Seitdem ich auf dem 1,4er-Trip bin (35-50-85) wundere ich mich immer wieder, wieviele D7D mit fehlerhaften AF-System anscheinend auf dem Markt sind und wieviel genauer (nicht schneller!) die A700 ist. ...

Das mit den 2-3 Bier werde ich dann wohl mal genauer testen, vielleicht hilft's ja wirklich. :lol:
Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 570412)
Du bist der erste (wenn ich mich nicht täusche) der schreibt, daß die a700 nicht schneller als die D7D ist.

Oder sollte ich Deine Aussage so verstehen:

...wieviel genauer (und nicht nur schneller!) die A700 ist

Hallo Tom,

habe ich geschrieben, dass der AF der A700 nicht scheller als der der D7D ist? :shock:
Nö, ich wollte meine Aussage auf die Genauigkeit des AF unter Hinweis auf den natürlich schnelleren AF der A700 treffen, deshalb steht "nicht schneller!" auch in Klammern. ;)
Es ging mir um meine Verwunderung über den so oft beklagten ungenauen AF der D7D. Bei meinen D7Ds bin ich mit der Genauigkeit des AF zufrieden, aber nicht mit der Geschwindigkeit. :roll:
Aber wenn ich mir meinen von Dir zitierten Satz nochmals dazu durchlese, kann man ihn schon missverstehen. :oops:

Schlaudenker.de 05.12.2007 11:29

Ich hatte das auch erst falsch verstanden, aber jetzt paßt's.
Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 570415)
Bei meinen D7Ds bin ich mit der Genauigkeit des AF zufrieden, aber nicht mit der Geschwindigkeit. :roll:

OK, also zurück zur Genauigkeit und Zuverlässigkeit:

Also ich hab' ja nur ein 50mm f/1.4 und da habe ich bei Versuchen mit Stativ usw. schon eine Ungenauigkeit (Streuung) von vielleicht 30% der Schärfentiefe. Ab und zu (vielleicht 5-10%) gibt's sogar mal einen kompletten Fehlfocus. Das 85mm f/1.4 müßte ja - wie oben bereits erwähnt - noch empfindlicher sein.

Zum Vergleich mit der A700 ist zu sagen, dass die A700 ja eine um ca. 30% geringere Schärfentiefe hat, also noch genauer treffen müßte. Denn in die Berechnung der Schärfentiefe geht der Unschärfekreis mit ein und der ist bei der A700 ja 30% kleiner. Falls sie trotz dieser höheren Maßstäbe noch genauer träfe, wäre das also doppelt gut.

RainerV 05.12.2007 11:37

Zitat:

Zitat von Schlaudenker.de (Beitrag 570433)
Zum Vergleich mit der A700 ist zu sagen, dass die A700 ja eine um ca. 30% geringere Schärfentiefe hat, also noch genauer treffen müßte. Denn in die Berechnung der Schärfentiefe geht der Unschärfekreis mit ein und der ist bei der A700 ja 30% kleiner.

Ich glaube, daß Du da was mißverstanden hast. Die Tiefenschärfe ist u.a. von der Sensorgröße abhängig (genau genommen ist der Zerstreuungskreis davon abhängig) und die ist bei der :alpha:700 und der 7D identisch.

Allgemein wird bei Crop 1,5 ein Zerstreuungskreis von 0,02mm verwendet: http://www.mhohner.de/formulas.php

Rainer

About Schmidt 05.12.2007 17:37

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 570379)
Peter, der is wirklich gut... Wir sollten eine Sekte gründen... :lol::lol:

Guuuruuuuuuu

(bin gespannt wann er sich meldet?) for insider only
:lol::lol::lol:

Gruß Wolfgang

Schlaudenker.de 06.12.2007 01:21

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 570434)
Ich glaube, daß Du da was mißverstanden hast.

Nö, ich dachte nur, wozu hat man denn die höhere Auflösung, wenn man sie nicht nutzt? Viele Leute beurteilen die Schärfe am 100%-Crop auf dem Bildschirm. Daher bezog mich auf das, was auch im Wikipedia-Artikel zum Zerstreuungskreis steht:

Zitat:

Gehen wir näher an das Bild heran um Details zu betrachten, so werden kleinere Zerstreuungskreise nötig, um dabei immer noch einen scharfen Bildeindruck zu erhalten. Eine weitere Ausnahme ergibt sich immer dann, wenn aus dem ursprünglichen Bild ein Detail herausgeschnitten und stärker nachvergrößert wird. In diesem Fall wird Z so zu beziffern sein, dass er 1/1500 der Diagonalen des Sensor- oder Filmareals ist, welches für die Aufnahme dieses Bildausschnittes genutzt wurde.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.