SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   HILFE! Proof-Bedingungen in CS3 anpassen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44706)

Ölauge 15.11.2007 09:06

Zitat:

Zitat von WinSoft (Beitrag 561486)
Liebes Ölauge,

ich kann mich leider nur unendlich oft wiederholen: Alle manuellen Versuche scheitern!!! Und zwar grundsätzlich! Weil eben niemand einen eingebautes, objektiv messendes Spektrometer im Kopf besitzt.

Die Farben einer Testkarte müssen ausgemessen und mit einem Referenzwert verglichen werden. Daraus kann man dann mit geeigneter Software ein ICC-Profil generieren.

Das tun Dienstleister für relativ wenig Geld, aber sehr effizient! Beispiele, falls nicht schon dauernd genannt: FotoDesign Frank Winkler (rund € 30.- pro Papiersorte) und/oder Kunsthaus-Schwanheide (rund € 37.- pro Papiersorte).

Procedere:
- Der Dienstleister schickt Ihnen per Mail-Anhang eine Testtafel.
- Diese Testtafel drucken Sie auf Ihrem Vorzugspapier unter Deaktivierung aller Farbeinstellungen im Druckertreiber aus.
- Sie schicken diesen Ausdruck per Post an den Dienstleister.
- Er misst den Ausdruck aus und generiert daraus das Profil.
- Er schickt Ihnen das Profil als Mail-Anhang.
- Das Profil wird im Ordner C:\Windows\system32\spool\drivers\color abgelegt.
- Sie drucken in Photoshop unter Deaktivierung des Farbmanagements im Druckertreiber und aller Farbeinstellungen unter Angabe dieses Profils (Farbhandhabung: Farbverwaltung durch Photoshop, Druckerprofil: <vom Dienstleister>, Renderpriorität: Relativ farbmetrisch oder perzeptiv)

Sie werden Ihre Bilder und Farben in ihrer Natürlichkeit und Stimmigkeit nicht wiedererkennen... (Aber eben nur im Vergleich mit einem kalibrierten und profilierten Monitor...)

Hallo WinSoft, ich kenne diese Prozedur! Habe ja das Druckerprofil erhalten, das ich vergessen kann! Antwort dazu: Geht wohl nicht besser. DARAUFHIN bleibt mir nichts anderes übrig, als mein mitgeliefertes Canon Druckerprofil zu nehmen und damit das Bestmögliche herauszuholen. Ich hoffe, es ist jetzt deutlicher rübergekommen :oops:
Ist nicht immer leicht alles ganz genau zu beschreiben ...

Ich habe alle Varianten durchprobiert - Ohne Erfolg. Ich nutze die Farbverwaltung durch Fotoshop. Habe auch die Anleitungen des Service Anbieters genaustens befolgt.

Ölauge 16.11.2007 07:47

Zitat:

Zitat von WinSoft (Beitrag 561042)
Wie soll ich das verstehen? Geht es um Treiber (der wird doch mit dem Produkt mitgeliefert wird) oder um individuelle ICC-Profile?

Im Treiber Farben für Proof (manuell) einstellen zu wollen, ist ein hoffnungsloses Unterfangen. Damit werden Sie nie und nimmer glücklich!

(Ich setze selbstverständlich voraus, dass der Monitor kalibriert und profiliert wurde...)

Ein guter Weg ist das Umgehen der Treibereinstellungen durch vollständiges Deaktivieren des Farbmanagements und das Drucken ganz Photoshop mit den richtigen ICC-Druckerprofilen zu überlassen. Gern schicke ich Ihnen alle diesbezüglichen Einstellungen für die Epson-Drucker 2100 und R2400 mit Screenshots als Word-Dokument. Diese Einstellungen gelten generell auch für andere Drucker.

Wie gpo schon richtig sagte, setzen reproduzierbare Ergebnisse nach einmaligem Profilieren des Druckers konstante Qualität von Tinte und Papier voraus. Das sollte der Lieferant garantieren können...

OK, wäre schön wenn Du mir die Einstellungen für den Epson senden würdest ... Probieren kann ich es ja mal ...

Danke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.