Zitat:
Zitat von binbald
(Beitrag 557331)
Ich bezog mich bei meinen Äußerungen u.a. auf die MTF-Charts, nach denen das 35/2 besser auflösen soll
|
MTFs traue ich ehrlich gesagt wenig. Wa eine Rolle spielen kann: der 6 MP Sensor meiner D5D wird die Objektive vielleicht nicht unbedingt ausreizen, also möglicherweise würde man an einer anderen Kamera Unterschiede sehen.
Zitat:
und auf einen Bildvergleichstest, der mal bei dyxum lief, mit ca. 10/15 Bildern des gleichen Motivs hinsichtlich Bokeh und Gesamteindruck. Wenn ich die so betrachtet habe, kam ich zu dem genannten Schluss. Aber Bokeh und Gesamteindruck sind auch höchst subjektive Faktoren.
|
Muß ich mal gucken ob ich den Vergleich bei Dyxum finde, würde mich interessieren. Ich tue mich mit dem Test, bzw. der Entscheidung, welches ich behalten soll, ehrlich gesagt ziemlich schwer. Momentan teste ich eher noch die Treffsicherheit des AF - will sagen, es ist schwer, zwei identisch fokussierte Bilder für einen sauberen Vergleich zu bekommen. Da ich ausschließlich bei f2 vergleiche, ist die Schärfentiefe entsprechend klein, was es nicht einfacher macht. Wenn es mal passt, kann ich wie gesagt keine Unterschiede feststellen. Das Bokeh zu untersuchen fällt mir da schon leichter, auch da wie gesagt meiner Meinung nach keine signifikanten Unterschiede.
Zitat:
Wenn Du beide hast, dann stell doch mal auch solche Vergleichsfotos hierher. Ist bestimmt für viele interessant!
|
Mal sehen, noch bin ich wie gesagt nicht allzu weit damit und die bisherigen Ergebnisse habe ich glaube ich auch schon wieder gelöscht. Wenn ich was interessantes habe, werde ich das vielleicht mal zeigen. Wenn sich mein Eindruck bestätigt, daß sich die beiden bei gleicher Blende wenig bis nichts geben, kann ich mir das aber eigentlich auch sparen - wer will schon zwei gleiche Bilder sehen? ;)
|