![]() |
Zitat:
|
Hi Nick
erstmal die Basics als mögliche Fehler ausschließen. Du löst die Blitze vermutlich mit dem internen Blitz der Kamera aus - richtig ? dann muss auf alle Fälle der Blitzmodus der Kamera auf "manuelles Blitzen" eingestellt sein. Weiterhin darf die Verschlusszeit nicht länger als die kürzeste Synchronzeit sein, die die Kamera schafft, nimm sicherheitshalber erstmal 1/125. Wenn dann die Bilder immer noch unterbelichtet sind, machst Du die Blende weiter auf und die ISO höher. wenn das auch nix hilft, brauchen wir ein Foto vom Aufbau und ein Beispielbild mit Exif-Daten und Erklärung. Gruß Peter |
mal eine bescheidene Frage, kann die alpha 200 eigentlich manuell Blitzen?
Im Handbuch habe ich nix gefunden? Wenn nein stehe ich glaube ich aufm Schlauch:roll: Dann habe ich vermutlich alles umsonst gekauft, denn die D7D wollte ich eigentlich verkaufen. |
Zitat:
Wenn Du die :a:200 benutzt hast Du immer einen Vorblitz. Zitat:
Diese Blitze bekommt man bei ebay nachgeworfen. Ich habe hier zeitweise eine :a:100 mit der mache ich das immer so. Infragekommende Blitze sind alle Minolta-Blitze für das AF-System die nicht mehr "AF" in der Bezeichnung haben, aber noch kein "D" im Namen tragen. z.B. 5200i , 5400xi, 5400HS. Gruß Peter |
Zitat:
Zitat:
Abhilfe: Einen deiner Blitze direkt an der Kamera anklemmen (aufstecken, mittels Adapter aufstecken, per Kabel anschließen oder per Kabel und Adapter anschließen) und mit diesem Blitz - dann ohne Vorblitz - die Servoblitzelle(n) der anderen Blitze auslösen. |
moin
jetzt fahr ich erstmal in den Urlaub ... ... aber wenn ich wieder da bin , wollte ich mir nen Blitzadapter mit x-Kontakt kaufen . 3-5m Kabel und dann brauche ich noch einen Blitzadapter für den Blitz ( meine haben keine x-Kontaktbuchsen) ... die zwei weiteren alten Blitze wollte ich dann mit nem Adapter auslösen lassen die über das Blitzlich vom ersten gesteuert werden ... die Adapter hat Onkel Nick ja vorgestellt (bis auf den für den ersten Blitz , den muß ich noch suchen) - mal sehen wie das dann so Funktioniert ... pierre |
Also ich versuch mal alles wiederzugeben ob ich das jetzt richtig verstanden habe
Unterbelichtete Fotos kommen zustande weil ich mit der alpha 200 keine möglichkeit habe manuell zu Blitzen, da die beiden 4000er schon beim Vorblitz des Internen auslösen. Abhilfe: Version 1: Kauf eines alten Blitzgerätes der nicht mit Vorblitz auslöst wie z.B. 5200i , 5400xi, 5400HS . Diesen Blitz stecke ich dann auf die alpha und dieser löst dann Synchron die 4000er aus. Version 2: Auslösen per Kabel, ich verbinde die 4000er mit der alpha wobei ich mir noch so ein Aufsteckadapter für die alpha kaufen muß?! Edit: Ich glaube so einen http://cgi.ebay.de/Blitzadapter-fuer...ayphotohosting Wenn ich irgendetwas nicht richtig wiedergegeben habe bitte berichtigt mich, denn nur so kann ich lernen. |
moin
Edit : Version 2: Auslösen per Kabel, ich verbinde die 4000er mit der alpha wobei ich mir noch so ein Aufsteckadapter für die alpha kaufen muß?! Edit: Ich glaube so einen http://cgi.ebay.de/Blitzadapter-fuer...ayphotohosting ja so denk ich es mir auch - aber man braucht noch das Gegenstück für den Blitz wenn dieser keine X-Kontaktbuchse hat ... pierre |
Zitat:
Nur der Nachteil ist dann halt das ganze Kabelgedönse:roll: |
moin
ja aber nur bis zum ersten Blitz - die Anderen werden dann von diesem ausgelöst : http://cgi.ebay.de/walimex-Synchronb...QQcmdZViewItem oder so ... und ... ist ein X-Buchse als "in" und "out" nutzbar ??? pierre |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr. |