![]() |
Hi,
erst muß Zeiss noch beweisen, daß ein 24-70/2,8 von Zeiss optisch besser ist als das 28-70 G. Und bis dahin gilt, es gibt für das Minolta-Bajonett in dem Brennweitenbereich definitiv kein besseres Zoom als das 28-70/2,8 G und insofern ist es momentan die einzige wirklich qualitativ hochwertige Vorstufe zum 70-200 SSM. Wenn denn das neue Zeiss erhältlich ist, können wir gern das Thema neu behandeln:top: Gruß mittsommar;) |
Zitat:
Viele Grüße, Chris |
Zitat:
Ich habe das G mit zwei 28-75ern und dem 24-70er Sigma verglichen. Mich halb totgetestet, reingezoomt bis in die 400%-Ansicht, egal ob es sinvoll ist, oder nicht. Bei Offenblende war das G deutlich überlegen, abgeblendet kam das Sigma an die Schärfe knapp ran, da muß man schon weit reinzoomen, bis man Unterschiede erkennt. |
Peter, laß es, auf so einen Blödsinn muß man echt nicht einsteigen:flop:
Gruß mittsommar |
Zitat:
Viele Grüße, Chris |
-
|
Für den ausführlichen Test gebührt Japro viel Respekt und trotzdem bin ich nicht bereit
diesen Test als 11 Gebot zu akzeptieren, da meine persönlichen Erfahrungen mit dem Objektiv andere sind. Wie ich schon erwähnt habe, ist dieses Objektiv an den digitalen Dynaxen einfach unterfordert und bringt dort nicht seine gewohnte Analogleistung, bis hierher stimme ich den Ergebnissen Japros größtenteils zu. Die Benutzung an der Alpha 100 hat mir gezeigt, dieses Objektiv will scheinbar auflösungsmäßig gefordert werden und daher geht an der A700 bestimmt noch was. Es tut mir leid, wer behauptet, daß das 28-75/2,8 (D) von KoMi in allen Belangen besser ist als das 28-70 G, der redet definitiv Blödsinn, weder in der Offenblendtauglichkeit, Detailgenauigkeit, Kontraste, Gegenlichtemfindlichkeit kommt das 28-75 an das G heran, nur im Bereich der Mittelschärfe ist das KoMi ab Blende 4-5,6 nicht weit weg. Das baugleiche Tamron konnte im Gegensatz zum G übrigens nichts mehr an der Alpha 100 zulegen ich bin daher auch sehr gespannt ob sich die immer wieder auftauchenden Gerüchte, daß das 28-75 ab 10MP an die Auflösungsgrenzen gerät, an der A700 bestätigen werden. Gruß mittsommar;) |
Ich meine 10MP auf APS-C wären ja schon 22.5MP auf KB und
12.2MP auf APS-C wären schon in den Bereichen von 27.5MP auf KB. Diese Auflösungsdimensionen kann zumindest in den Randbereichen kein Zoomobjektiv bewältigen. In der Mitte halte ich es noch für möglich, aber grossartige Steigerungen vom 10MP CCD der 100er würd ich da nicht mehr erwarten. Und das G ist immerhin eine 14 Jahre alte Rechnung, welche nicht unbedingt dafür gebaut ist digital höchste Auflösungen zu erbringen. Die MTF's sind zwar ziemlich sehr gut, aber ich glaube nicht, dass das Tamron da weit weg ist... Nur schon wenn man das alte Tamron SP 35-105mm F2.8 hernimmt und das SP 28-75mm kann definitv mehr! Auch das 28-135mm ist nicht sooo weit weg! http://www.photodo.com/product_952_p4.html http://www.photodo.com/product_531_p4.html http://www.photodo.com/product_953_p4.html LG |
Hi,
ja, ich denke auch es zeichnet sich das Ende der Fahnenstange im APS-C Bereich ab, für uns wäre es nur gut, dann wären die Hersteller endlich mal gezwungen mehr Arbeit in die Details zu stecken. Die Auflösungsproblematik ist übrigens auch ein Grund weshalb ich auf jeden Fall bei guten Vollformatlinsen geblieben bin, die schlechten Ecken laß ich einfach weg:D Auf jeden Fall bin ich gespannt wie ein Flitzbogen, die A700 kommt Anfang nächster Woche:crazy: Gruß mittsommar;) |
Bei 28mm ist das G ja noch sehr gut. Bei 50mm fällt es etwas gegenüber dem 50/1.7 ab. Den Anschluss an das SSM schafft es leider definitiv nicht. Dieses Motiv kommt dem 28-70G allerdings schon ziemlich entgegen. Sehr harte Kontrastkanten hingegen verträgt das 28-70 nicht so gut, während das SSM sich dafür nicht zu interessieren scheint.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr. |