![]() |
Zitat:
Jaja, die Maria... Die kanns halt ;) Gruß, katmai. |
Zum lachen ist den ebayern die Sache sicher nicht mehr. Es sieht so aus als ob die Daten aus Pay-pal abgefischt wurden...
Lest selber: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/...004372,00.html |
Betrüger bedienen sich in Ebay-Datenbanken
Langsam verliere ich endgültig die Lust auf die elektronische Bucht :flop:
Hat jemand ebenfalls diese Mitteilung in "Meine Nachrichten" erhalten ? Sicherheitsrelevante Nachricht Bericht auf Spiegel.de : Betrüger bedienen sich in Ebay-Datenbanken Chip.de: eBay-Betrüger nutzten Leck bei PayPal |
Ich habe das mal mit dem bestehenden Thema zusammengeführt, denn da ging es im Kern um die gleiche Geschichte.
Gruß Peter |
Das scheint wohl mehr als nur eine kleine Panne bei Ebay zu sein:
"PayPal besitzt eine Banklizenz, und eine Sicherheitslücke, die unautorisierten Zugriff auf Nutzerdaten durch Unbefugte zulasse, sei bei einem Bankinstitut nicht hinnehmbar, sagt falle-internet.de und wirft weitere Fragen auf." |
Die Sicherheitslücke konnte ja auch eindeutig PayPal zugeordnet werden.
Jeder, der dort ein Konto eingerichtet hat, läuft Gefahr von dieser "Hackergruppe" mit dubiosen Mails konfrontiert zu werden. Die Frage ist nur noch, ob sie sich auch direkten Zugriff auf die hinterlassenen Kontodaten verschaffen konnten- das wäre natürlich fatal. Ernst |
Ich habe kein Konto bei paypal eingerichtet und bekomme trotzdem s.o. solch merkwürdige Angebote von maria maria. Irgendwie kommen die auch anders an unsere Daten.
Gruß Wrörgi |
Zitat:
"Über PayPal zu eBay Die passenden E-Mail-Adressen wurden vielmehr über einen vertraulichen, allerdings nicht abgesicherten Link zum US-amerikanischen Internetbezahldienst PayPal abgerufen - ein Link, der den Internetbetrügern bekannt gewesen sein muss. Damit nicht genug. Offenbar ist es möglich, über PayPal sämtliche Daten von eBay-Kunden einzusehen, auch wenn sie überhaupt nicht Kunde beim Internetbezahldienst sind. Die Cyberkriminellen benutzten PayPal laut falle-internet.de somit nur als Umweg, um in die eBay-Datenbanken einzubrechen. "Die Kriminellen konnten sich schon seit geraumer Zeit ungestört über den Umweg PayPal direkt aus der Kundendatenbank von eBay bedienen", fassen die Experten von falle-internet.de ihre Erkenntnisse zusammen. Hätte PayPal die persönlichen Daten von eBay-Kunden ohne PayPal-Konto überhaupt abrufen dürfen? Verstößt eBay gegen geltende Datenschutzbestimmungen, wenn Kundendaten an Tochterunternehmen PayPal weitergegeben werden? Kannten die Betreiber des Internetauktionshauses das fragliche Skript, mit dem eBay-Kundendaten via PayPal abgerufen wurden? Hat eBay womöglich die falschen "Scheunentore" geschlossen? Die Betreiber von falle-internet.de haben den Original-Programmcode an das zuständige Landeskriminalamt Brandenburg weitergeleitet." Quelle: zdfheute.de |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr. |