![]() |
Achtung, Missverständnis!
Dass das AF-S und das Zweiring völlig unterschiedliche Objektive sind ist mir klar. Als ich schrieb, das Zweiring sei identisch meinte ich das im Hinblick auf die optische Leistung im Vergleich zum Sigma. Und das 70-200/2.8 EX DG (Macro) ist mE sehr wohl ein adäquater Ersatz für ein Zweiring Nikkor 80-200/2.8 (wenn nicht sogar noch mehr!). Den Schiebezooms ist es meiner Meinung nach immer vorzuziehen. Eine andere Sache ist das im Vergleich zum AF-S und zum VR. Beide sind deutlich flotter und das VR hat halt den VR ;) Optisch liegen hier aber sicher auch keine Welten dazwischen. Dafür ist das Sigma kleiner und leichter. Hatte ich erwähnt, dass es auch noch deutlich "billiger" ist? ;) |
Der Wahnsinn hat ein Ende.
Heute ist das erste Objektiv bestellt. Ein Tokina 28-80 1:2,6-2,8. Eben ein schönes Objektiv. Jetzt muss erst mal die Kamera kommen und das dauert im schlimmsten Fall bis zum 22./23. September (Jürgen, hilf!!!:D) :( Aber gut, muss ich mich eben gedulden. Außerdem ist auch noch nicht alles verkauft und ich sollte nun nicht gerade das Geld ausgeben, was ich noch nicht habe (Weisheit meiner Frau :D). Naja, also bis Sonntag warten und dann geht's weiter... Auf jeden Fall wird es noch Linsen unterhalb der 28mm geben, entweder ein 17-35, oder aber ein 19-35 (auch von Tokina). Das, was ich von der Tokina-Linse gelesen und gesehen habe, scheint es völlig unterschätzt zu sein. Bei den weiteren Linsen nach unten wird es wohl ein Sigma 10-20 werden, vielleicht auch das Tokina, aber da bin ich mir noch icht sicher und werde es wohl mal probieren... Hat eigentlich jemand direkte Erfahrungen mit dem Tokina AI-S 80-200? |
Zitat:
Beim 80-200 denke ich ist es wie die Komi-Version das ATX-Pro scheint noch etwas heftiger Farbsäume zu produzieren als die alte die ich habe. Aber von der Schärfe konnte ich nicht meckern. |
Um mal wieder eine Aktualisierung anzubringen:
Die ersten Linsen sind unterwegs, eine ist heute gekommen. Für den Anfang ist es im "normalen" Bereich das Tokina 28-70 AT-X pro, im oberen Bereich das Tokina 80-400, im unteren bereich findet sich anfänglich das Nikon 18-55 wieder und als erste Festbrennweite das 50mm. Weitere werden folgen, gerade auch im unteren Bereich, da meine Liebste mir sonst den Kopf abnehmen wird :D Und am Samstag ist Jürgen dann in Dresden und bringt mir meine D200 mit *hüpf* :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr. |