SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=42023)

Marcel Lehnert 30.08.2007 02:46

Zitat:

Zitat von ManniC (Beitrag 529574)
........
Sechs, die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtkörper heißt.
.............

Es heisst Glühbirne. :)

guenter_w 30.08.2007 10:54

Zitat:

Zitat von Marcel Lehnert (Beitrag 530915)
Es heisst Glühbirne. :)

Den hatten wir schon - wird auch nicht besser! Auch wenn im Rechtschreib-DUDEN Glühbirne neben Glühlampe steht, so behaupten doch zumindest die mir zur Verfügung stehenden Lexika unisono, dass es nun mal richtigerweise Glühlampe heißt.:top:

Aber das Ganze kann man auch hier nachlesen...

ManniC 30.08.2007 10:56

Wenn wir uns auf Glühlampenbirne einigen - sind dann alle zufrieden?

:mrgreen:

Snert 30.08.2007 11:14

Hallo auch!

Also wenn wir mal ganz kleinlich sind dann ist beides gleich falsch oder richtig. Eine glühende Lampe gibt es dann genausowenig wie eine glühende Birne. Die Lampe ist nämlich das Teil, in das das Leuchtmittel eingeschraubt wird und das glüht nunmal nicht.

Mit Glühbirne wird gemeinhin das Leuchtmittel umschrieben, welches eine birnenähnliche Form hat. Dabei wird Birne nicht explizit im Sinne der Frucht gebraucht, sondern es dient sozusagen als Metapher. Ein Hammerhai ist ja auch kein Werkzeug ;)

Anders verhält es sich beim Schraubendreher, der nun wirklich keine Schrauben zieht, aber selbst hier hat sich dieser Ausdruck Schraubenzieher als gebräuchlich eingebürgert und wird vom Großteil der Bevölkerung verstanden :lol:

Gruß Ivo

ManniC 30.08.2007 11:36

Zitat:

Zitat von Snert (Beitrag 531015)
Mit Glühbirne wird gemeinhin das Leuchtmittel umschrieben, welches eine birnenähnliche Form hat.

Korrekt - allerdings sind dann Glühkugel und Glühzapfen im Volksmund leider unterrepräsentiert.

Zitat:

Zitat von Snert (Beitrag 531015)
Ein Hammerhai ist ja auch kein Werkzeug ;)

Jau, erinnert mich grad an den Song von Trini Lopez: If I Had A Hammer *sing*

holly 30.08.2007 11:37

Eigentlich braucht es nur ein Forumsmitglied zum wechseln einer Glühdirne… äh….:oops:
- birne oder - lampe meine ich natürlich ;)

Nämlich den technisch versierten Sunny. Wenn einer das hinbekommt, dann er :top: :P

BeHo 30.08.2007 11:41

Wieviele Mitglieder des SonyUserForums braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?

Drei - Einer stellt sich auf eine Leiter und dreht in unterschiedlichen Posen wiederholt die kaputte Glühbirne raus und die neue rein, ein zweiter sorgt für die jeweils zu den Posen passende Positionierung der Slave-Blitze, und ein dritter fotografiert den Glühbirnenwechsel aus unterschiedlichen Entfernungen und Blickwinkeln unter Verwendung mindestens vier verschiedener Objektive, die er sich aufgrund von Forumsempfehlungen angeschafft hatte. Anschließend werden die Ergebnisse gemeinsam mit PhotoShop bearbeitet und sofort im Forum dikutiert.
* Duckundwech *

ManniC 30.08.2007 11:41

Zitat:

Zitat von holly (Beitrag 531030)
Nämlich den technisch versierten Sunny. Wenn einer das hinbekommt, dann er :top: :P

Naja, aber auch das nicht unbedingt im ersten Anlauf. Zunächst kommt ein Posting wie
  1. Herzlich willkommen im Forum:top:
  2. Ich kann Dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber bestimmt meldet sich gleich noch jemand aus deiner Nähe.
  3. Wenn nicht, schick's mir halt zu
*SCNR* :oops:

Gotico 30.08.2007 11:43

Boah, wie gemein :shock:

holly 30.08.2007 13:07

Hi hi, da ist was dran ManniC :P :lol:, du hast eine gute Beobachtungsgabe :top:

Aber es stimmt Die Postings von Sunny kommen mir jetzt auch bekannt vor. Isch schoa luschtig, gell?

Aber dann, im vierten Anlauf holt Sunny das Werkzeug raus und…….Glühbirne zerbricht unter seinen zarten Fingerchen….. :idea: :itchy: :crazy:

War auch böse, tschuldigung, Sunny, ist doch nur Spaß :mrgreen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.